Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM...

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM...

Beitrag von Nescio (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo liebe ABAP-Experten,

viele von euch Dialog-Entwicklern haben wahrscheinlich auch schonmal die Uraltbausteine "POPUP_TO_CONFIRM"/"POPUP_GET_VALUES" oder weitere aus diesem Umfeld benutzt. Mit ABAP 7.4 und allen neuen Techniken, die es in den Jahren gegeben hat, fühle ich mich immer etwas unwohl, in einem oft objektorientiertem Report diese sehr alt wirkenden Bausteine zu verwenden. Kennt ihr irgendwelche moderneren Alternativen? Aktuell bin ich dabei eine neue Funktionsgruppe mit Dynpro anzulegen und dort die Nachrichten dann so wie ich will reinzupacken, aber da muss es doch noch irgendwas schöneres geben???

Freundliche Grüße und schönes Wochenende

Stephan

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von 4byte (Specialist / 124 / 37 / 35 ) »
Hallo Nescio,

ich habe die Popup FuBas einfach in einer statischen Methode verschalt :D

Je nachdem welches Popup ich gerne hätte, übergebe ich ein "Popupmodus" :D

Die "alten" Fubas funktionieren ja soweit noch gut, deswegen verwende ich die immer noch.

Ich weiß, ist nicht grad die Antwport auf deine Frage 8)

Grüße 4Byte
Es gibt 10 Menschen die binär verstehen :)

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1806 / 214 / 396 ) »
Ich zweifle, dass die SAP sich die Mühe gemacht hat, da was Neues zu bauen, wenn das alte doch gut funktioniert. Gibt es denn eine OO-basierte Alternative zum FB SAPGUI_PROGRESS_INDICATOR? Bei RFC-basierten Zugriffen geht meines Wissens gar nichts anderes als Funktionsbausteine.

Aber wenn Dir das nicht gefällt, weil es Deinen Stil durchbricht, warum setzt Du Dich dann nicht mal hin und baust Dir eine nette kleine Klasse, die die Popups so bringt, wie Du sie Dir vorstellst? Da steckste einmal eine Stunde Arbeit rein, und dann haste das für alle Zukunft.

Btw, POPUP_TO_CONFIRM_LOSS_OF_DATA ftw! 8) Alternativ POPUP_TO_CONFIRM_DATA_LOSS. :-D

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Das Problem ist, dass du weiterhin ein altmodisches Objekt (Programm oder Funktionsgruppe) als Träger und zur Verarbeitung für die Dynpros benötigst.
Deswegen gibt es da auch nichts neues.

Mich stört das auch immer wieder. Zumal man diese Popups nicht in der Größe ändern kann, was ebenfalls immer wieder nervt.
Leider ist aber auch CL_GUI_DIALOGBOX_CONTAINER keine Alternative, weil der ausschließlich als amodales Element designt wurde. Ich habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Zum Beispiel in Verbindung mit Messaging Channels bei dem man das Programm selber so lange auf eine Antwort vom Dialog warten lässt, bis der Anwender im Dialog "OK" oder "Abbrechen" gedrückt hat.

Eine Größenänderung kann man umständlich über Funktionstasten erreichen indem man Drucktasten "Horizontal verkleinern/ vergrößern" und "Vertikal verkleinern/ vergrößern" anbietet und je nach Wunsch den CALL SCREEN starting at ... ending at mit angepassten Werten ausführt.

Man könnte sich also so ein Rumpf-Popup mit den Grundfunktionen basteln (ok, abbrechen, vergrößern, verkleinern) und im Dynpro ein Custom Control einbinden in das man dann ein GRID, HTML-Control, Text-Control oder sonstiges einbinden kann. Man hat allerdings nach wie vor ein Dynpro...

Mit etwas Arbeit kann man die Popups dann auch noch mit schicken Langtexten ausstatten:
https://www.tricktresor.de/blog/pimp-my ... sterpiece/

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von 4byte (Specialist / 124 / 37 / 35 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Btw, POPUP_TO_CONFIRM_LOSS_OF_DATA ftw! 8) Alternativ POPUP_TO_CONFIRM_DATA_LOSS. :-D
Die werden glatt in meine Klasse aufgenommen :D :up:

Grüße 4Byte
Es gibt 10 Menschen die binär verstehen :)

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1806 / 214 / 396 ) »
Die werden glatt in meine Klasse aufgenommen :D :up:
Den Beschreibungstext von POPUP_TO_CONFIRM_LOSS_OF_DATA hast Du aber gelesen? ;-)
ich stört das auch immer wieder. Zumal man diese Popups nicht in der Größe ändern kann, was ebenfalls immer wieder nervt.
Leider ist aber auch CL_GUI_DIALOGBOX_CONTAINER keine Alternative, weil der ausschließlich als amodales Element designt wurde.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Es liegt doch in der Natur eines Popups, amodal zu sein?!
Eine Größenänderung kann man umständlich über Funktionstasten erreichen indem man Drucktasten "Horizontal verkleinern/ vergrößern" und "Vertikal verkleinern/ vergrößern" anbietet und je nach Wunsch den CALL SCREEN starting at ... ending at mit angepassten Werten ausführt.
Wer will denn bitte die Größe eines Popups mit Drucktasten verändern? Ein Popup liest man sich durch (oder auch nicht) und klickt es dann weg, aber man zuppelt nicht an seiner Größe herum. Wie groß es sinnvollerweise sein soll, entscheidet allenfalls derjenige, der es programmiert. Also kann man seiner Methode (optionale) Parameter dafür mitgeben und diese 1:1 an den CALL SCREEN durchreichen. Wobei Du natürlich trotzdem ein Trägerprogramm brauchst. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, denn Ziel des Spieles ist, alles in HTML-basiertes Geraffel umzusetzen, auch wenn der Fiori-Kram verglichen mit klassischem SAPGui-ABAP ein Alptraum ist, insbesondere hinsichtlich des Debuggings.

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Nein. Popups sind modal. Sie sperren den eigentlichen Dialog bis die Eingaben auf dem Popup gemacht wurden.

Und doch: ich möchte manchmal als Anwender die Größe eines Dialoges ändern können, weil
- meine Auflösung eine andere ist, als die des Programmierers
- meine Einstellungen zur Schriftgröße oder Schriftart anders sind
- ich im Echtsystem mehr Daten angezeigt bekomme als der Programmierer im Testsystem
- der Programmierer die Daten wichtiger fand, als die Doku und deswegen der Infobereich nur ganz kleIn ist
- ich mehr spalten im grid eingeblendet habe, als der Programmierer
- usw

Ich rede nicht von einem data-loss-Dialog. Da braucht man in der Tat nix vergrößern.
Aber es gibt jede Menge Dialoge, die als Popup programmiert werden können.

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1806 / 214 / 396 ) »
Nein. Popups sind modal.
Hast wohl recht. hab den Begriff so lange nicht mehr gebraucht, dass ich ihn falsch herum aus meiner Erinnerung gekramt habe.
Und doch: ich möchte manchmal als Anwender die Größe eines Dialoges ändern können, weil
- meine Auflösung eine andere ist, als die des Programmierers
Selbr schuld, wenn Du SAP auf'm Handy machst. Neumodischer Schnickschnack. :-D Auch wenn Deine Brille nicht mehr adäquat ist, ist eine Rentnerschriftgröße nicht die Alternative zum Optiker. ;-)
- der Programmierer die Daten wichtiger fand, als die Doku und deswegen der Infobereich nur ganz kleIn ist
Wenn das Popup ein komplettes ALV mit Daten enthält. Das halte ich aber eher für die Ausnahme, und es sprengt den Rahmen eines klassischen Popups Marke POPUP_TO_CONFIRM bei weitem. Von solchen war hier ja die Rede; gestört hat nur, dass POPUP_TO_CONFIRM halt noch ein FB ist und nichts Objektorientiertes.

Na klar, wenn Du eine richtige Datenausgabe anzeigen möchtest, dann macht ein größenveränderliches Fenster Sinn. Aber dann würde ich auch schon darüber nachdenken, den Aufwand zu treiben und dafür ein dezidiertes Dynpro zu schreiben, wo ich dann hinsichtlich der Funktionalität keinerlei Beschränkungen unterworfen bin.

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von 4byte (Specialist / 124 / 37 / 35 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Die werden glatt in meine Klasse aufgenommen :D :up:
Den Beschreibungstext von POPUP_TO_CONFIRM_LOSS_OF_DATA hast Du aber gelesen? ;-)

Jetzt grade: Da steht ja "Do not use". :o

Ach verdammt
Es gibt 10 Menschen die binär verstehen :)

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1806 / 214 / 396 ) »
Du kannst den Baustein aber trotzdem benutzen. Das "Do not use" haben sie nur reingeschrieben, weil ihnen seinerzeit die Zahl der ganzen POPUP_TO_CONFIRM_*-Bausteine aus dem Ruder gelaufen ist und sie daher den allgemeinen POPUP_TO_CONFIRM geschrieben haben, der sie alle ersetzen soll. Das ist aber schon viele Jahre her, und es gibt sie alle heute noch, insofern kann man vermuten, dass da ebenso wenig dran geschraubt werden wird wie dass bei diversen SAP-Funktionsbausteinen der Hinweis in der Online-Doku "Diese Dokumentation erfüllt noch nicht die Qualitätskriterien der SAP und wird noch überarbeitet" jemals durch eine vernünftige Doku ersetzt werden wird.

Aber klar sein sollte man sich halt über diese Umstände.

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Und was spricht dagegen, den neuen zu nehmen?


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Alternativen zu FM POPUP_GET_VALUES / POPUP_TO_CONFIRM..

Beitrag von 4byte (Specialist / 124 / 37 / 35 ) »
Gar nichts aber da sind die Texte(Infomeldung Button etc) schon richtig gesetzt :D

Ich hätte mir dann die kurze Arbeit gespart, dass selber mit dem POPUPTO_CONFIRM zu bauen :D

Grüße 4Byte
Es gibt 10 Menschen die binär verstehen :)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
10542
Views
Popup To Confirm Mehrzeilg
von Hedge » 12.04.2012 14:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
2332
Views
Popup
von tho_died » 15.01.2007 09:30 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1668
Views
Popup Sichern als ...
von robin1at » 11.01.2006 15:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2567
Views
Dynprosteuerung Popup
von bapimueller » 09.08.2018 13:30 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1405
Views
Serialnummer Popup
von Google » 22.12.2006 11:24 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon 1 / 50
Zwischensumme Adobe Forms
vor 5 Wochen von Lucyalison 1 / 269
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 321