PDF-Druckoptionen im Formular

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

PDF-Druckoptionen im Formular

Beitrag von tm987456 (ForumUser / 72 / 42 / 14 ) »
Hallo zusammen

Ich habe ein Adobe Form mittels Adobe LiveCycle Designer 11 in TA SFP erstellt. Das PDF wird innerhalb der SFP getestet (F8). Im Popup vom Druckdialog wird "Druckansicht" ausgewählt, so dass dann über die Druckfunktion vom Acrobat Reader gedruckt werden kann. Der Reader nutzt die Druckervoreinstellung des Nutzers, was in den meisten Fällen "Übergrosse Seiten verkleinern" bedeutet. Das führt dazu, dass das Formular skaliert gedruckt wird. Ich hätte gern, dass "tatsächliche Grösse" beim Drucken vorausgewählt ist und im Idealfall für das PDF auch nicht geändert werden kann.

Beim Formular kann ich mittels SFP -> Layout -> Formulareigenschaften -> PDF-Druckoptionen genau dieses gewünschte Verhalten konfigurieren. "Seitengrösse nicht anpassen" und "Änderung durch Benutzer verhindern" ist aktiviert. Leider hat das Setzten dieser Eigenschaften keinen Effekt auf das PDF, wenn ich es wie oben beschrieben erzeuge. Andere Eigenschaften, wie die, die ich unter Info angeben kann, werden in das PDF übernommen.

In der PDF-Vorschau im Adobe LiveCycle Designer werden die Druckoptionen interessanterweise korrekt angezeigt. Es ist "tatsächliche Grösse" ausgewählt und die Optionen sind ausgegraut.

Leider habe ich nicht so viel zu dem Thema gefunden. Habt ihr damit bereits Erfahrung sammeln können? Funktioniert das bei euch? Jemand eine Idee wo ich schauen könnte? Stehe etwas an.

Vielen Dank!
Thomas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: PDF-Druckoptionen im Formular

Beitrag von tofralu (ForumUser / 36 / 1 / 3 ) »
Hallo.

Benützt ihr das Formular ohne Druckprogramm?

So wie du es schilderst oder besser gesagt wie ich es verstehe :) willst du die Druckoptionen des Adobe Programms bzw, des PDF Programms des Users mitgeben. Das wird ohne Druckprogramm nicht funktionieren.
Das würde ja bedeuten das du aus SAP heraus die Druckeinstellungen eines PDF Programmes des Endanwenders überschreibst. Hier müsste der Endanwender selbst aktiv werden und bei seinen Einstellungen die Standardvergrößerung "Tatsächliche Größe" wählen (Wir verwenden PDF XChange).

Bei eine Druckprogramm kannst du die Ausgaben selbst steuern da hier direkt aus SAP gedruckt wird und nicht über Eure ADOBE Programm.

Schönen Gruß
Tobias

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2562
Views
Smartforms Formular nach SAPscript Formular aufrufen
von walda33 » 26.01.2014 10:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
8
Antw.
2916
Views
PDF Formular
von Yusuf » 21.06.2018 16:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1667
Views
Benutzername Formular
von christof » 27.02.2015 15:32 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2597
Views
In Formular '0' löschen
von Abapler » 30.08.2005 15:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1756
Views
Formular Druck
von Y_YORK » 05.12.2005 21:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.