POPup in Userexit anzeigen


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon Eli » 08.08.2018, 12:12

bei der Eingabe einer Mailadresse im Auftragskopf muss ich die Emailadresse auf Richtigkeit prüfen ( also prüfen ob die eingetippte Email das Standardformat ------.-------@Firma.-- entspricht)
das habe ich hingegkriegt.

Meine Frage jetzt ist, wenn die Email Adresse falsch eingetippt ist muss ein Popup angezeigt und dadurch auch das Feld der Emailadresse im bearbeitbaren Modus befinden.

ich freue mich auf eure Antworten. :)
Eli
ForumUser
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2018, 13:10
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon ralf.wenzel » 08.08.2018, 13:00

Wo genau ist dabei dein Problem?

Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3048
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 169 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon Eli » 08.08.2018, 13:14

es ist halt so, nach dem die Felermedung Popup angezeigt, bleibt das Feld wo die Mailadresse eingetippt ist ausgegraut (editable)
Eli
ForumUser
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2018, 13:10
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon DeathAndPain » 08.08.2018, 16:56

Na ja, ein klassisches Popup ist ein modales Dialogfenster. Bei solchen kann man niemals im aufrufenden Fenster etwas eingeben (auch außerhalb der SAP-Welt nicht), sondern muss zuerst das Fenster wieder schließen.

Aber dagegen spricht ja auch nichts. Du kannst ja in Deinem Popup meckern, dass der User eine unbrauchbare Emailadresse eingetippt hat, und nachdem er das Popup dann weggeklickt hat, kann er die Adresse korrigieren.

Oder möchtest Du die Emailadresse im Popup-Fenster selber pflegen lassen? Sowas geht natürlich auch, aber dafür müsstest Du dann schon ein eigenes Dynpro dafür designen.

Für diese Nachricht hat DeathAndPain einen Dank bekommen :
Eli
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 665
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 158 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon ralf.wenzel » 08.08.2018, 17:31

Nein, dafür gibt es fertige FBs von der SAP.


Ralf

Für diese Nachricht hat ralf.wenzel einen Dank bekommen :
Eli
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3048
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 169 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon DeathAndPain » 09.08.2018, 11:59

Nett dass Du Dir gleich die Mühe machst dazuzuschreiben, welche das sind.

Für diese Nachricht hat DeathAndPain einen Dank bekommen :
Eli
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 665
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 158 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon ralf.wenzel » 09.08.2018, 12:11

Ich sitze nicht immer am System. Aber auf ein "POPUP" kann man schonmal kommen, um die verschiedenen Funktionsbausteine kennenzulernen -- dann kommt man drauf, dass *POPUP*VALUE* genauerer Treffer bietet.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3048
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 169 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon DeathAndPain » 09.08.2018, 15:18

Hab's gefunden. POPUP_TO_GET_VALUE. Gibt da eine Menge POPUP*-Funktionsbausteine von der SAP. Am besten hat mir dieser hier gefallen:

Bild

:evil:

Für diese Nachricht hat DeathAndPain einen Dank bekommen :
Eli
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 665
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 158 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: POPup in Userexit anzeigen

Beitragvon 4byte » 09.08.2018, 15:28

:D :D :D :up:
Es gibt 10 Menschen die binär verstehen :)
4byte
ForumUser
 
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2017, 09:16
Dank erhalten: 24 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
HUMV4-IDENT Handling Unit Tabelle
vor 4 Stunden von ewx 1 Antw.
Transaktion für Pflege Custom. Tabelle
vor 7 Stunden von DeathAndPain 4 Antw.
Kommunikation von Klassen und Methoden
vor 8 Stunden von 4byte 5 Antw.
CL_BCS_MESSAGE Fehler
Gestern von Haubi 3 Antw.
Alte Einträge aus der Tabelle SOFFCONT1, SOOD, SOST löschen
vor 21 Stunden von Tron 11 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Popup Tabellenfelder anzeigen
09.11.2005, 10:53 von Tom_Tom 5 Antw.
Verteilerliste anzeigen als POPUP SO15
16.12.2015, 09:42 von ibo 0 Antw.
Userexit
28.09.2007, 08:22 von swonny 0 Antw.
Userexit für KO88
20.10.2005, 09:43 von KerstinW 0 Antw.
Userexit EXIT_SAPMF02D_001
11.11.2016, 07:21 von black_adept 15 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder