gelöst Feldname einer DB-TAB in View ändern


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Feldname einer DB-TAB in View ändern

Beitragvon der_neuling » 09.10.2018, 07:11

Hallo liebes Forum,

bin noch relativ neu in SAP dabei deswegen meine Frage.
Ich habe ein View erstellt mit Daten aus DB-Tabs, und dieses in eine Suchhilfe eingebunden. Jetzt möchte ich in der Ausgabe
den Namen eines Feldes ändern. Ich nutze hierfür das Standard Dynpro. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Grüße,
der_neuling
ForumUser
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2018, 13:10
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Feldname einer DB-TAB in View ändern

Beitragvon A6272 » 09.10.2018, 08:28

Hallo,

Die Texte werden aus der Definition der Datenelemente gezogen und die Änderung wäre dann nicht auf deine Suchhilfe begrenzt.

Vielleicht SE11 --> Viewnamen eingeben --> im Reiter Viewfelder ausprobieren ob sich hier die Kurzbeschreibung ändern lässt.

Ansonsten hinterfragen, ob eine Textanpassung sinnvoll ist, da dann das selbe in unterschiedlichen Anwendungen unterschiedlich heißt und den Anwender nur verwirrt.

Viele Grüße
Alex
A6272
ForumUser
 
Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2007, 09:30
Dank erhalten: 4 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Feldname einer DB-TAB in View ändern

Beitragvon DeathAndPain » 09.10.2018, 11:33

Und wenn es ums Verrecken sein muss, dann muss eben in der Suchhilfe mehr manuell gemacht werden, bis hin zu einem manuell programmierten Dynpro. Wer sich von Standard löst und Felder anders bezeichnen möchte, als sie im DDIC benannt sind, der kann sich dabei halt nicht auf die Standardmittel stützen.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 812
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Scope items
Gestern von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe
Gestern von ralf.wenzel 6 Antw.
gelöst Erweitern Matchcode KREDA/M_KREDA /LFA1)
Gestern von deejey 7 Antw.
BAPI_CHARACT_CHANGE (Änderung Klassifizierung)
vor 2 Tagen von sap_inchen 0 Antw.
Query SQVI - Benutzergruppe wechseln
vor 16 Stunden von wreichelt 7 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Pflegedialog einer View anpassen.
20.09.2012, 12:14 von kaim77 2 Antw.
Pflege View mit 2 gleichen Fremdschlüsseln aus einer Table
04.07.2012, 10:14 von TakePotLuck 2 Antw.
Feldname in Variable für Where-Klausel ...
02.02.2005, 21:53 von andis 5 Antw.
Feldname aus untypisierte Tabelle bestimmen.
04.08.2011, 12:51 von a-dead-trousers 5 Antw.
Wert einer Tabelle ändern???
01.03.2006, 15:25 von der.bahnfahrer 8 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]