Feldname einer DB-TAB in View ändern

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Feldname einer DB-TAB in View ändern

Beitrag von der_neuling (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 9. Okt 2018 08:11

Hallo liebes Forum,

bin noch relativ neu in SAP dabei deswegen meine Frage.
Ich habe ein View erstellt mit Daten aus DB-Tabs, und dieses in eine Suchhilfe eingebunden. Jetzt möchte ich in der Ausgabe
den Namen eines Feldes ändern. Ich nutze hierfür das Standard Dynpro. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Grüße,


Re: Feldname einer DB-TAB in View ändern

Beitrag von A6272 (Specialist / 115 / 1 / 9 ) » 9. Okt 2018 09:28

Hallo,

Die Texte werden aus der Definition der Datenelemente gezogen und die Änderung wäre dann nicht auf deine Suchhilfe begrenzt.

Vielleicht SE11 --> Viewnamen eingeben --> im Reiter Viewfelder ausprobieren ob sich hier die Kurzbeschreibung ändern lässt.

Ansonsten hinterfragen, ob eine Textanpassung sinnvoll ist, da dann das selbe in unterschiedlichen Anwendungen unterschiedlich heißt und den Anwender nur verwirrt.

Viele Grüße
Alex

Re: Feldname einer DB-TAB in View ändern

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1034 / 119 / 227 ) » 9. Okt 2018 12:33

Und wenn es ums Verrecken sein muss, dann muss eben in der Suchhilfe mehr manuell gemacht werden, bis hin zu einem manuell programmierten Dynpro. Wer sich von Standard löst und Felder anders bezeichnen möchte, als sie im DDIC benannt sind, der kann sich dabei halt nicht auf die Standardmittel stützen.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Abrechnung Konditionskontrakte Wildcards
vor 15 Minuten von SAP_ENTWICKLER 3 / 33
Userexit vor dem Transport-import
vor 2 Stunden von il.ost 5 / 70
ABAP Clean Code
vor 4 Stunden von ralf.wenzel 38 / 857
ADOBE Forms - geschachtelte Tabellen
vor 16 Stunden von a-dead-trousers 3 / 51
Merkmale in Abhängigkeit vom Beziehungswissen
vor 19 Stunden von wreichelt 6 / 178

Unbeantwortete Forenbeiträge

[GELÖST] Feld KNVV-BOIDT
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 49
Sortierbegriffe einer Stückliste ändern
vor 5 Tagen von mbiesenb 1 / 40
Feiertagsklasse und Lohnart Verknüpfung entfernen
vor 5 Tagen von Flashtie 1 / 39
Berechtigungen für Batch User
vor einer Woche von JohnLocklay 1 / 86