Zeilenindex in Standardtabelle performant finden


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Zeilenindex in Standardtabelle performant finden

Beitragvon DeathAndPain » 09.10.2018, 14:16

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem schrägen Problem (don't ask...). Und zwar habe ich eine Tabelle, die wie folgt definiert ist:
Code: Alles auswählen
  TYPES: BEGIN OF TY,
           A1 TYPE I,
           A2 TYPE I,
         END OF TY,
         TT TYPE STANDARD TABLE OF TY WITH NON-UNIQUE SORTED KEY T2 COMPONENTS A2.

Wenn ich jetzt vermittelst des Sekundärschlüssels T2 eine Zeile in dieser Tabelle suche und finde, dann bekomme ich auch einen SY-TABIX (oder LINE_INDEX oder was für eine Syntax ich halt wähle), der auf diesem Schlüssel basiert.

Gibt es eine performante Möglichkeit zu ermitteln, welche Zeilennummer die gefundene Zeile im (unsortierten) Primärindex hat?
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 812
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 189 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Zeilenindex in Standardtabelle performant finden

Beitragvon Dele » 09.10.2018, 17:33

Nur eine Idee:
Interne Tabelle um eine Spalte vom Typ I erweitern und diese Spalte beim Füllen der Tabelle mit dem jeweiligen tabix "lines( itab ) + 1" versorgen.
Dann hast du den Zeilenindex des unsortierten Primärschlüssels bei jedem Eintrag.

Für diese Nachricht hat Dele einen Dank bekommen :
DeathAndPain
Dele
Specialist
 
Beiträge: 306
Registriert: 06.05.2005, 11:07
Dank erhalten: 47 mal


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Scope items
Gestern von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
Favoriten-Menü in selbst programmierter Werthilfe
Gestern von ralf.wenzel 6 Antw.
gelöst Erweitern Matchcode KREDA/M_KREDA /LFA1)
Gestern von deejey 7 Antw.
BAPI_CHARACT_CHANGE (Änderung Klassifizierung)
vor 2 Tagen von sap_inchen 0 Antw.
Query SQVI - Benutzergruppe wechseln
vor 16 Stunden von wreichelt 7 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
SELECT mit Bedinung aus zweiter Tabelle performant gestalten
04.05.2012, 12:23 von ralf.wenzel 21 Antw.
gelöst DB-Abfragen/ITab-Handling möglichst performant umsetzen
27.03.2013, 15:32 von ewx 2 Antw.
Quellcode finden
22.10.2007, 12:06 von espo 3 Antw.
Ereignis finden
15.06.2010, 11:54 von .marc. 1 Antw.
Struktur finden für ALV
05.07.2011, 11:51 von casman 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]