gelöst Dynpro - Textfeld * Eingabe


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon SaskuAc » 12.10.2018, 11:15

Hallo Miteinander,

ich bin etwas verwirrt - und vermutlich ist es ( mal wieder ) ein Thema welches sich innerhalb von 10 sekunden lösen lässt, aber ich stehe mal wieder auf dem schlauch.

ich habe ein Dynpro. Dort habe ich eine drop down liste ( Danke an Enno @Tricktresor, jedes mal wieder muss ich dahin gucken, wenn ich die machen will ) und anhand des wertes der dort ausgewählt wird bearbeite ich dann dieses dynpro.

Nun ist es so, dass ich ein paar Textfelder habe - die aber nur "*" ( Sternchen ) ausgeben auf dem Bildschirm ... bloß warum?
ich habe in dem PBO nur folgende Sachen, die das Dynpro bearbeiten:

Code: Alles auswählen
    CASE reason.
      WHEN '1'.
        detail_1_lbl = 'Infotyp'.
        detail_2_lbl = 'Subtyp'.
      WHEN '2'.
        detail_1_lbl = 'Rollenname'.
        CLEAR detail_2_lbl.
    ENDCASE.

    LOOP AT SCREEN INTO DATA(ls_screen).

      IF reason IS INITIAL AND ls_screen-group1 IS NOT INITIAL.
        ls_screen-active = '0'.
      ELSE.
        IF reason NE '1' AND ls_screen-group1 = 'DE2'.
          ls_screen-active = '0'.
          ls_screen-input = '0'.
        ELSE.
          ls_screen-active = '1'.
        ENDIF.
        ls_screen-active = '1'.
      ENDIF.

      MODIFY SCREEN FROM ls_screen.

    ENDLOOP.

 


daraus ergibt sich doch nicht, dass die Textfelder nur Sternchen ausgeben

Danke euch.
Schönes Wochenende und Gruß
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 185
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 16 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon Tommy Nightmare » 12.10.2018, 11:56

Die Felder müssen auf unsichtbar gesetzt worden sein.

Entweder im Screen Painter: Doppelklick auf Eingabefeld -> Anzeige -> Unsichtbar
oder im LOOP AT SCREEN: screen-invisible = '1'

Es könnte sein, dass man das nach dem Befehl PARAMETERS auch als Zusatz schreiben kann, bin mir da aber nicht sicher.

Gruß
Tommy Nightmare
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2017, 11:38
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon A6272 » 12.10.2018, 11:58

Hallo,

wie sind die Textfelder auf dem Dynpro definiert? definierte Länge, sichtbare Länge usw.?
Was soll Dargestellt werden? Länge?
passen die Längen zusammen?

Viele Grüße
Alex
A6272
ForumUser
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.02.2007, 09:30
Dank erhalten: 4 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon DeathAndPain » 12.10.2018, 11:59

War das nicht so, dass auch dann Sterne angezeigt werden können, wenn der Feldinhalt nicht komplett in das Anzeigefeld reinpasst (und kein Scrolling im Feld eingestellt ist)? Irgend so etwas schwirrt mir im Kopf rum.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 775
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 173 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon deejey » 12.10.2018, 12:24

*** klingt nach Passwortfeld :)
deejey
ForumUser
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.07.2016, 11:20
Dank erhalten: 6 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon SaskuAc » 15.10.2018, 06:03

deejey hat geschrieben:*** klingt nach Passwortfeld :)


da hast du zwar recht - aber warum war hier die Frage. Was habe ich eingestellt.

Jetzt kommt eine Verwirrung, die nur SAP in mir auslösen kann. die *** kommen dann im Textfeld, wenn die eigenschaft "unsichtbar" im dynpro gesetzt wird. - und ich dachte unsichtbar würde bringen, dass das Feld unsichtbar wird ( und nicht der inhalt )
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 185
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 16 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon black_adept » 15.10.2018, 10:12

Informationen was diverse Kombinationen der Screen-Struktur bewirken:
https://help.sap.com/doc/saphelp_nwpi71/7.1/en-US/9f/dbab6f35c111d1829f0000e829fbfe/content.htm?loaded_from_frameset=true
Dort wird das auch mit den *** erklärt ( Passwortfeld )
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3074
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 522 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Dynpro - Textfeld * Eingabe

Beitragvon DeathAndPain » 15.10.2018, 22:42

SaskuAc hat geschrieben:und ich dachte unsichtbar würde bringen, dass das Feld unsichtbar wird

Wenn das so wäre, dann gäbe es keinen Unterschied zu SCREEN-ACTIVE. Das ist der Schalter, mit dem Du Felder komplett unsichtbar machen, also ausblenden kannst.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 775
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 173 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Java & Bildbearbeitung
vor 13 Stunden von Madredure 0 Antw.
Call Transaction WE20 mit Werteübergabe
vor 12 Stunden von ewx 1 Antw.
Vergleich Customizing Tabellen auf zwei Systemen
vor 13 Stunden von ewx 2 Antw.
Empfehlung Antiviren-Programm?
vor 14 Stunden von Madredure 2 Antw.
BADI im Customizing finden
Gestern von Romaniac 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Dynpro Textfeld
24.10.2007, 16:50 von ewx 3 Antw.
Textfeld in Dynpro ein- und ausblenden.
26.03.2009, 10:06 von tom1986 2 Antw.
gelöst Variablen-Wert in Dynpro Textfeld anzeigen
21.11.2016, 14:20 von Dyrdek 10 Antw.
Dynpro. Chain. Eingabe in das inaktive Feld.
14.07.2017, 16:34 von ewx 1 Antw.
Dynpro Table Control aktualisieren nach Eingabe
25.02.2013, 10:56 von a-dead-trousers 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder