F4 Hilfe Datenselektion

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge / Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

F4 Hilfe Datenselektion

Beitrag von bapimueller (ForumUser / 49 / 3 / 0 ) » 1. Dez 2018 19:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die standard F4-Hilfe für das MWSKZ zu analysieren, da ein sich ein Anweder darüber beklagt, er sähe nur 1 Wert. Wenn ich diese F4-Hilfe aufrufe, dann sehe ich alle erlaubten MWSTK Werte.

Im FuBa 'DD_SHLP_SINGLE_STEP' kann ich mir alle Schritte des F4 Prozessors im Detail anschauen. Also SELONE, PRESEL1, PRESEL, SELECT, DISPLAY, etc.
Normalerweise komme ich dann auch an die Stelle, wo die Daten aus der oder den Tabellen selektiert werden, bevor diese dann über STEP=DISPLAY aufbereitet werden. Dies scheint bei der Suchhilfe S SH_T007A aber nicht so zu sein. Stattdessen komme ich in eine Unterroutine GET_DATA (RADBTNA1) wo die Daten aus dem Buffer übertragen werden. -> iTab STORAGE

Exits sind in dieser Suchhilfe nicht aktiv.

Könnte es sein, dass dieses reduzierte Anzeige mit dem Schema (KALSM) zusammenhängt, welches auch Bestandteil der Suchhilfe ist? Denn wenn ich in der SE11 diese Suchhilfe teste, dann kann ich versch. Schemata auswählen, z.B. TAXCA, TAXCAJ, etc.
Wo lege ich dieses Schema fest? Geschieht dies bei den Einstellungen zum BUKRS oder Kontenplan?

Viele Grüße,
Thomas
Thomas Müller
SAP Beratung
M: +49 (0) 173 / 870 39 31
T: +49 (0) 6228 / 924 560
F: +49 (0) 6228 / 924 559


Re: F4 Hilfe Datenselektion

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1012 / 115 / 223 ) » 3. Dez 2018 18:20

ich bin gerade dabei, die standard F4-Hilfe für das MWSKZ zu analysieren, da ein sich ein Anweder darüber beklagt, er sähe nur 1 Wert.
Das kommt mir bekannt vor. Ich glaube, da kannst Du Dir das Debugging sparen. Man kann sich bei solch Suchhilfen "Favoriten" definieren. Das sidn Werte, die dann wie ein Filter über die Suchergebnisse gelegt werden, und der Anwender sieht (fast) nichts mehr. Häufig definieren die Anwender sich solch Suchhilfe-Favoriten unabsichtlich, weil sie irgendwo hin klicken, ohne zu wissen, was sie tun, und hinterher wundern sie sich und schreien um Hilfe.

Ist schon sehr lange her, dass ich das letzte Mal damit konfrontiert war, deswegen müsste ich jetzt selbst erst wieder suchen und wühlen, wo man für eine Suchhilfe solche Favoriten-Werte definiert und wie man sie wieder loswird, aber das Symptom, das ich in Erinnerung habe, deckt sich ziemlich präzise mit Deiner Problembeschreibung. Insofern: forsche doch selbst mal in dieser Richtung weiter.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag (Insgesamt 2):
bapimueller4byte


Re: F4 Hilfe Datenselektion

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3372 / 146 / 213 ) » 3. Dez 2018 18:37

Guter Tipp, das ist so eine Stelle, wo man nie drauf kommt. Das schreibe ich mir mal auf.


Ralf

Re: F4 Hilfe Datenselektion

Beitrag von bapimueller (ForumUser / 49 / 3 / 0 ) » 5. Dez 2018 18:28

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Der Tip mit der persönlichen Werteliste war goldrichtig! Danke!

https://help.sap.com/doc/saphelp_erp60_ ... ameset.htm

Viele Grüße,
Thomas
Thomas Müller
SAP Beratung
M: +49 (0) 173 / 870 39 31
T: +49 (0) 6228 / 924 560
F: +49 (0) 6228 / 924 559

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Business Partner Konzept
vor 2 Stunden von msfox 3 / 217
Exception Handling FuBa test
vor 9 Stunden von ichse18577 1 / 40
CDS-Views / AMDP für HCM
vor 12 Stunden von RaCDigger 6 / 316
Kreditlimitprüfung Obligo
vor 17 Stunden von SAP_ENTWICKLER 3 / 163

Unbeantwortete Forenbeiträge

Exception Handling FuBa test
vor 9 Stunden von ichse18577 1 / 40
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 6 Tagen von Aba 1 / 127
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor einer Woche von tofralu 1 / 109
Löschen von archivierten Drucklisten
vor einer Woche von Asaph 1 / 99