'##' in String finden

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge / Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

'##' in String finden

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 43 / 13 / 1 ) » 12. Feb 2019 13:26

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche einen String aufzuteilen, an der Stelle wo ein '##' das erste mal auftaucht.

Ich habe es bereits auf mehrere Arten und Weisen versucht,
wie z.B. mit:

Code: Alles auswählen.

FIND FIRST OCCURRENCE OF '##' IN lv_string MATCH OFFSET lv_offset.
Auch innerhalb einer While-Schleife in der ich das Offset quasi Step für Step durcharbeite ignorieren
meine If-Abfragen das auftauchen der Rauten.

Bild

Wenn ich das ganze aber aber absolut getrennt in einem Programm aufrufe und einen selbst definierten String
verwende greift alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich dieses Problem beheben kann?
ist bestimmt maximal einfach, aber ich komm gerade einfach nicht drauf.

Vielen Dank,
liebe Grüße
Gerrit


Re: '##' in String finden

Beitrag von Thomas R. (Expert / 681 / 30 / 27 ) » 12. Feb 2019 13:45

Hallo Gerrit,
Dir ist bewußt, dass SAP das # als Ersetzungszeichen für nicht darstellbare Zeichen verwendet.
Bist Du sicher, dass wirklich ## im String enthalten ist und nicht z.B. CR/LF?

MfG
Thomas R.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas R. für den Beitrag:
LostDarkness


Re: '##' in String finden

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3199 / 81 / 792 ) » 12. Feb 2019 13:59

Thomas R. hat geschrieben:Dir ist bewußt, dass SAP das # als Ersetzungszeichen für nicht darstellbare Zeichen verwendet.
Bist Du sicher, dass wirklich ## im String enthalten ist und nicht z.B. CR/LF?
Und wenn man WIRKLICH '##' ersetzen möchte, muss das Ganze in der Abfrage '####' lauten, weil '#' das Fluchtsymbol ist.

Code: Alles auswählen.

FIND FIRST OCCURRENCE OF cl_abap_char_utilities=>cr_lf IN lv_string MATCH OFFSET lv_offset.
" oder
FIND FIRST OCCURRENCE OF '####' IN lv_string MATCH OFFSET lv_offset.
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 12. Feb 2019 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: '##' in String finden

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 43 / 13 / 1 ) » 12. Feb 2019 14:00

Thomas R. hat geschrieben:Hallo Gerrit,
Dir ist bewußt, dass SAP das # als Ersetzungszeichen für nicht darstellbare Zeichen verwendet.
Bist Du sicher, dass wirklich ## im String enthalten ist und nicht z.B. CR/LF?

MfG
Thomas R.
Ich wusste doch das es so simpel ist.
Ich danke dir, ich hab in diesem Zusammenhang gar nicht daran gedacht, hat das Problem aber nun schon behoben.

Dankeschön

Liebe Grüße
Gerrit

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

In einer Methode auf Rangetabelle zugreifen
vor 6 Stunden von DeathAndPain 5 / 74
Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer
vor 8 Stunden von missforgotten 6 / 280
Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
OBN im NWBC ohne Popup
Gestern von msfox 2 / 54
Business Partner Konzept
Gestern von waltersen 4 / 293

Unbeantwortete Forenbeiträge

Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
MD14 Felder einblenden Umsetzung Planauftrag
Gestern von Thomas R. 1 / 30
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor einer Woche von Aba 1 / 131
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor 2 Wochen von tofralu 1 / 115