Materialnummer für Materialart beschränken

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 44 / 13 / 1 ) » 11. Mär 2019 13:54

Guten Tag Zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen für gewisse Materialarten die Materialnummer-Eingabe anzupassen.
So sollen z.B. bei Materialanlage für die Materialart 1030 nur Materialnummern möglich sein welche numerisch mindestens 8 Zeichen lang sind.

Kann mir jemand sagen wo ich dies einstellen kann?
Für mich ist dies leider aktuell noch ziemlich fremdes Gebiet.

Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Gerrit


Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1042 / 122 / 228 ) » 11. Mär 2019 14:53

Da wird es sicherlich im Bereich der Materialanlage irgendeinen User Exit oder BADI geben, in den Du ganz legal (also ohne, dass es als Modifikation gilt) eigenen Code von Dir reinhängen und dort eine entsprechende Abprüfung nebst ggf. Fehlermeldung reinsetzen kannst. Leider bin ich aus MM seit 10 Jahren raus und weiß daher nicht welchen. Aber in dem Bereich würde ich an Deiner Stelle mal auf die Suche gehen.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von schick (ForumUser / 29 / 3 / 6 ) » 11. Mär 2019 15:13

Hallo,

das sollte sogar ohne Entwicklung gehen.
Im Customizing kann man die Nummernkreise pro Materialart zuordnen, ich glaube die Materialarten werden vorher gruppiert und dann einer Gruppe ein Nummernkreis zugeordnet. Für deine Anforderung würdest du also eine eigene Gruppe anlegen. Zusätzlich legst du dann einen eigenen Nummernkreis an. Wenn 8-Stellig nummerisch das Ziel ist, legst du ein Nummernkreisintervall an das von 10.000.000 bis 99.999.999 geht und bist fertig.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schick für den Beitrag:
LostDarkness


Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von Tron (Top Expert / 1001 / 8 / 200 ) » 11. Mär 2019 15:57

Moin.
Es gibt im Customizing (TA SPRO) den Punkt "Ausgabedarstellung der Materialnummer festlegen".
Ausgabedarstellung der Materialnummer festlegen

In dieser IMG-Aktivität legen Sie folgendes fest:
•Ein- und Ausgabelänge der Materialnummer
Die Länge ist maximal 18stellig.•Schablone für die Ausgabe der Materialnummer (Bildschirm oder Druck)
Sie müssen jede Stelle der Materialnummer, die kein Schablonenzeichen enthalten soll, durch einen Unterstrich kennzeichnen.•Speicherungsform der Materialnummer
•Ausgabe mit/ohne führenden Nullen

Diese Festlegungen für die Materialnummer können Sie pro Mandant treffen.

Aktivitäten
1. Legen Sie die Länge der Materialnummer fest.2. Legen Sie ggf. eine Materialnummernschablone fest.3. Legen Sie die Speicherungsform der Materialnummer fest.Für die Verwendung des Kennzeichens Lexikographisch beachten Sie die entsprechende Dokumentation.4. Legen Sie fest, ob die Materialnummer mit oder ohne führenden Nullen ausgegeben werden soll.
HinweisIst das Kennzeichen Lexikographisch gesetzt, so wird die Einstellung des Kennzeichens Führende Nullen ignoriert.
Die Auswirkungen bitte selbst abschätzen :wink:

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1042 / 122 / 228 ) » 11. Mär 2019 16:08

@Tron: Deine Antwort geht an seiner Frage vorbei. Er will die Vergabe der Nummer an bestimmte Richtlinien koppeln, nicht die Ausgabedarstellung bereits vergebener Nummern.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von Tron (Top Expert / 1001 / 8 / 200 ) » 11. Mär 2019 19:47

.. ups ich hatte "alphanumerisch" gelesen.
Das wäre wohl was für Dich.
https://archive.sap.com/discussions/thread/1297290
User Exit MGA00002

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 44 / 13 / 1 ) » 12. Mär 2019 09:33

Hallo nochmal,

ich habe nun durch eigene Rückfrage erfahren das die Anforderung ebenfalls beinhaltet das Alphanumerische Werte ebenfalls enthalten werden können.

Ich muss also quasi so definieren:

Wenn Materialnummer kürzer als 8 Zeichen, dann muss sie alphanumerische Zeichen beinhalten.
Wenn Materialnummer 8 oder mehr Zeichen enthält, dann darf sie auch nur aus numerischen Zeichen bestehen.

In den Nummernkreisen selbst finde ich keine Möglichkeit diese "Komplexität" zu definieren. :(

Liebe Grüße
Gerrit

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3239 / 54 / 565 ) » 12. Mär 2019 14:18

Moin Gerrit,

es gibt doch diverse Customer-Exits zur MaterialnummernDARSTELLUNG ( nicht -prüfung - aber man kann die missbrauchen ). SMOD --> MGA00003.
Wenn du dort in einem der 4 Exits eine Prüfung einbaust auf die Vorgaben und dann die Exeption "LENGTH_ERROR" auslöst gibt das zwar eine komische Fehlermeldung, die nicht so ganz passt - aber der Effekt, dass kein Material mit dieser Nummer angelegt werden kann sollte das bewerkstelligen, was von dir verlangt wird.

Edit:
Nachtrag: Wenn ihr KEINE interne Nummernvergabe habt kannst du in dem o.a. Exit auch OUTPUT auf leer setzen -dann gibt es die Meldung, dass die interne Nummernvergabe nicht vorgesehen ist. Könnte man also alternativ statt der Exception verwenden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
LostDarkness

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialnummer für Materialart beschränken

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 44 / 13 / 1 ) » 12. Mär 2019 15:51

black_adept hat geschrieben:Moin Gerrit,

es gibt doch diverse Customer-Exits zur MaterialnummernDARSTELLUNG ( nicht -prüfung - aber man kann die missbrauchen ). SMOD --> MGA00003.
Wenn du dort in einem der 4 Exits eine Prüfung einbaust auf die Vorgaben und dann die Exeption "LENGTH_ERROR" auslöst gibt das zwar eine komische Fehlermeldung, die nicht so ganz passt - aber der Effekt, dass kein Material mit dieser Nummer angelegt werden kann sollte das bewerkstelligen, was von dir verlangt wird.

Edit:
Nachtrag: Wenn ihr KEINE interne Nummernvergabe habt kannst du in dem o.a. Exit auch OUTPUT auf leer setzen -dann gibt es die Meldung, dass die interne Nummernvergabe nicht vorgesehen ist. Könnte man also alternativ statt der Exception verwenden.
Das ist eine durchaus interessante Idee, ich werde mich damit auf jeden Fall mal etwas beschäftigen.

Aktuell habe ich festgestellt das ich die Möglichkeit habe via Coding die Materialnummern NACH der Kontrolle der Nummernkreise weiter einzuschränken.
Ein gedanklicher Ansatz von mir war nun den Nummernkreis, welcher aktuell als "0A" bis "ZZZZZZZZZZZZZZ" definiert ist einfach auf "0" bis "ZZZZZZZZZZZZZZ" zu ändern und
in Folge dessen dann einfach zu limitieren.

Könnte ich das auch so angehen, oder würde ich damit quasi einem "Best-Practice" widersprechen?

Liebe Grüße
Gerrit

EDIT:
Ich habe gerade durch testen gemerkt das ich den Nummernkreis auch auf "10000000" bis "ZZZZZZZZZZZZZZ" limitieren kann um den Anforderungen scheinbar gerecht zu werden.
Somit würde eine Programmanpassung wegfallen.
Ich hoffe das jetzt auf den Fachbereich abweisen zu können, da ich im Produktivsystem nicht in den Nummernkreisen basteln möchte, ist mir irgendwie etwas zu kritisch...

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

ABAP Clean Code
vor 51 Minuten von deejey 54 / 1335
Funktionsbaustein READ_TEXT
vor 17 Stunden von Tron 2 / 121
Code lesen
Gestern von GastX 5 / 1464
CL_GUI_TEXTEDIT im Subscreen
Gestern von black_adept 2 / 84

Unbeantwortete Forenbeiträge

HowTo? Reisekosten PR05: Land hinzufügen
vor 2 Tagen von Florian9999 1 / 75
eMail Versand Faktura, falscher Betreff in eMail
vor 2 Tagen von bapimueller 1 / 74
[GELÖST] Kundenhierarchien in der Preisfindung
vor 3 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 84
[GELÖST] Feld KNVV-BOIDT
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 65