CDS-Views / AMDP für HCM


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

CDS-Views / AMDP für HCM

Beitragvon SaskuAc » 20.03.2019, 07:58

Guten Morgen Miteinander,

ich werde demnächst zu einer neuen Firma gehen und die haben dort ihr HCM-System auf einer HANA-Datenbank. ( also ich bin normaler HCM-ABAP Entwickler, bisher auf einer Oracle, seit 2 wochen auf einer Sybase DB )

Jetzt wollt ich mal wissen, weil CDS-Views unter S4/Hana angeblich der heiße >>SPAM<< sind, ob es sich für mich lohnen wird CDS-Views zu lernen. Habe mich bisher noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt... Ähnlich verhält es sich bei mir mit AMDP. ( Was ja, soweit ich weiß das EXEC - ENDEXEC Konstrukt auf Hana ist - bloß gekapselt in Methoden, usw. ) - Lohnt es sich das anzuschauen, nur weil darunter eine HANA Datenbank liegt, oder wird mein bisheriges OPEN SQL reichen?

Möchte gerne gut vorbereitet in die neue Stelle gehen und mit den HANA spezifischen Sachen schnell einsteigen können, falls es sich überhaupt lohnt..
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 24 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: CDS-Views / AMDP für HCM

Beitragvon DeathAndPain » 20.03.2019, 12:41

Umm... bist Du sicher, dass Du da richtige Informationen von Deinem neuen Arbeitgeber erhalten hast? SAP HCM for HANA soll erst 2023 ausgeliefert werden...

https://activate-hr.de/successfactors/s ... r-s4-hana/
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 222 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: CDS-Views / AMDP für HCM

Beitragvon SaskuAc » 20.03.2019, 13:02

Es soll kein SAP HCM for Hana sein, anscheinend. Sondern ein HCM System mit einer darunterliegenden HANA-Datenbank. Das ist ja meines Wissens nach schon möglich, dass man einem HCM System eine Hana-DB drunter schmeißt.
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 24 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: CDS-Views / AMDP für HCM

Beitragvon DeathAndPain » 22.03.2019, 13:56

Hm, wirklich? Ich habe mich noch nicht tiefgreifend mit HANA beschäftigt, aber soweit ich verstanden habe, muss man da doch einiges in der Programmierung anders machen (kein SELECT * mehr usw.). Der ganze SAP-Altcode schert sich darum nicht, von kundeneigenen Entwicklungen ganz zu schweigen. Geht das trotzdem?
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 222 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: CDS-Views / AMDP für HCM

Beitragvon a-dead-trousers » 22.03.2019, 14:04

DeathAndPain hat geschrieben:Hm, wirklich? Ich habe mich noch nicht tiefgreifend mit HANA beschäftigt, aber soweit ich verstanden habe, muss man da doch einiges in der Programmierung anders machen (kein SELECT * mehr usw.). Der ganze SAP-Altcode schert sich darum nicht, von kundeneigenen Entwicklungen ganz zu schweigen. Geht das trotzdem?

Klar. HANA ist doch auch immer noch eine "normale" relationale Datenbank und kann auf diesem Weg zumindest das Gleiche wie Oracle & Co.
Erst für S4/HANA und dessen Ansatz möglichst viel (als Services) auf die Datenbank auszulagern werden Anpassungen am Code notwendig.
Soweit ich das bei uns gesehen habe, läuft das "Alt-SAP" in der HANA in einem eigenen, vom Rest von HANA getrennten, Schema.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3181
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 789 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Steuerliches Abgangsland in Verkaufsbeleg ändern
vor 4 Stunden von Julia611 0 Antw.
XML hochladen, Abschnitte suchen, Abschnitte als XML zurück
vor 3 Stunden von deejey 1 Antw.
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor 2 Tagen von wreichelt 5 Antw.
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
vor 3 Tagen von bapimueller 0 Antw.
gelöst Smartforms Struktur rechtsbündig
vor 3 Tagen von qyurryus 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Gruppierung und Aggregation in SAP Views
27.08.2014, 14:31 von babap 4 Antw.
WebDynpro: Navigation zwischen 2 Views in untersch. Windows
05.02.2013, 14:22 von Tobias85 4 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder