Logik eine Programmes

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
21 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
21 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Logik eine Programmes

Beitrag von burggartenkind (ForumUser / 33 / 4 / 0 ) »
Guten Morgen,

ich entdecke mich immer wieder bei folgendem Problem. Ich weiß zwar die Logik wie meine Reports ablaufen sollen, tu mir aber immer schwer damit es dann in "Coding" Form zu bringen. Habt ihr hier tipps und tricks wie man das besser umsetzen kann?

lg

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Logik eine Programmes

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) »
üben üben üben.

mehr kann man fast nicht dazu sagen. Klingt so, als ob du noch nie, bzw. nicht viel programmiert hast. Würde dir halt empfehlen mit kleinen Programmen anzufangen und dann dich immer weiter zu größeren vorzuarbeiten.

Unterm Strich musst du einfach üben üben üben, damit du programmieren lernst, musst du programmieren. ( so eine Art Henne<->Ei Problem ) Hab einfach keine Angst Fehler zu machen, dann wird das schon ;) ( und bei Problemen, frag jemanden, man kann nicht alles alleine schaffen ^^ )

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von A6272 (Specialist / 231 / 6 / 36 ) »
Hallo,

früher habe ich die Logik des Programms/FuBa/Methode/Form erstmal als Kommentare runtergeschrieben und dann das Coding eingefügt.
Die ausgedruckte Liste der ABAP Befehle lag neben mir und die F1 Hilfe war mein bester Freund. Irgendwann ging es dann auch ohne...

Wichtig wäre zu wissen was am Ende rauskommen muss, dann kann man selber Testen.

Grüße
Alex

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor A6272 für den Beitrag:
burggartenkind


Re: Logik eine Programmes

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4274 / 213 / 1140 ) »
A6272 hat geschrieben:Wichtig wäre zu wissen was am Ende rauskommen muss, dann kann man selber Testen.
Auch bekannt als "testdriven development".
Für Neueeinsteiger vielleicht ein guter Ansatz mit dem Programmieren zu beginnen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ich weiß zwar die Logik wie meine Reports ablaufen sollen
Wenn Du das weißt, dan hast Du eigentlich schon gewonnen. Dann musst Du nur noch wissen, wie die ABAP-Befehle heißen (die Syntax kannste immer mit F1 nachsehen).

Die benötigte Logik zu erkennen, ist die eigentliche Herausforderung. Dabei reicht es nicht, sagen zu können: "Es soll in etwa so ablaufen, dass...", sondern Du musst ganz präzise wissen, was Du willst. Solange Du das noch nicht im Geiste hinbekommst, lohnt es sich möglicherweise, Dir selber ein kleines Feinkonzept zu schreiben, in dem Du ganz präzise niederschreibst, was Dein Report tun soll. Du wirst feststellen, dass Dir schon während des Niederschreibens Fragen kommen werden, die Du dann möglicherweise nochmal mit den Stakeholdern (Auftraggebern) besprechen musst. Wenn haarklein auf Papier steht, was da passieren soll, dann ist die Umsetzung in Code nur noch Routine.

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von burggartenkind (ForumUser / 33 / 4 / 0 ) »
A6272 hat geschrieben:Hallo,

früher habe ich die Logik des Programms/FuBa/Methode/Form erstmal als Kommentare runtergeschrieben und dann das Coding eingefügt.
Die ausgedruckte Liste der ABAP Befehle lag neben mir und die F1 Hilfe war mein bester Freund. Irgendwann ging es dann auch ohne...

Wichtig wäre zu wissen was am Ende rauskommen muss, dann kann man selber Testen.

Grüße
Alex
Ja aber liste mit ABAP befehlen es gibt doch schon nen haufen an befehlen, hattest du dann auch immer dabei stehen was die befehle genau machen? bzw. hast du deine liste noch?

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
hattest du dann auch immer dabei stehen was die befehle genau machen?
Das brauchst Du nicht. Wenn Du eine grobe Idee hast, wofür ein Befehl gut ist, dann reicht es, wenn er auf Deiner Liste steht. Du gibst ihn einfach in den ABAP Editor ein, stellst den Cursor drauf und drückst F1. Dann kannst Du Dir in Ruhe die genaue Funktionsbeschreibung des Befehls durchlesen.

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von A6272 (Specialist / 231 / 6 / 36 ) »
burggartenkind hat geschrieben:Ja aber liste mit ABAP befehlen es gibt doch schon nen haufen an befehlen, hattest du dann auch immer dabei stehen was die befehle genau machen? bzw. hast du deine liste noch?
F1 Hilfe auf einen Befehl --> In der Menüleiste vom Pop-UP unten ABAP Doku Einstiegsknoten und schon hast Du die Liste mit kurzer Beschreibung:
Unbenannt.PNG

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
A6272 hat geschrieben:Wichtig wäre zu wissen was am Ende rauskommen muss, dann kann man selber Testen.
Auch bekannt als "testdriven development".
Nein, er schrieb von selber testen (statt es zum Testen an wen mit Ahnung weiterzugeben), das hat mit TDD nichts zu tun. Bei TDD fängst du jede Methode (im Ursprungsposting steht was von Reports) mit dem Test an. Das ist etwas komplett anderes. Insbesondere würde ich ausschließen, dass jemand, der die ABAP Befehle kaum kennt, professionelle Testmethoden anwendet.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4274 / 213 / 1140 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
a-dead-trousers hat geschrieben:
A6272 hat geschrieben:Wichtig wäre zu wissen was am Ende rauskommen muss, dann kann man selber Testen.
Auch bekannt als "testdriven development".
Nein, er schrieb von selber testen (statt es zum Testen an wen mit Ahnung weiterzugeben), das hat mit TDD nichts zu tun. Bei TDD fängst du jede Methode (im Ursprungsposting steht was von Reports) mit dem Test an. Das ist etwas komplett anderes. Insbesondere würde ich ausschließen, dass jemand, der die ABAP Befehle kaum kennt, professionelle Testmethoden anwendet.
Wenn man weiß was am Ende rauskommen soll um selbst Testen zu können, ist das doch schon der Grundstein für das TDD oder nicht? Man muss halt nur mit dem Schreiben der Tests beginnen.
Sorry, wenn ich da zu naiv argumentiere, aber zu meiner Schulzeit war das Ganze leider noch kein Thema, daher kenn ich nicht die genaue Definition laut Lehrbuch. :oops:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Wenn man weiß, was rauskommen soll, erfüllt man die Voraussetzung fürs Testen. Das muss nicht TDD sein. Für TDD muss man zudem TDD und OO beherrschen. Weil das, was viele (u a sicher auch er) mit „Testen“ meinen, aber für TDD nicht reicht, „F8 drücken und gucken ob es dumpt“ mit einschließt.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Für TDD muss man zudem TDD und OO beherrschen.
Eine rekursive Erklärung?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Für TDD muss man zudem TDD und OO beherrschen.
Warum muss man OO beherrschen? Das geht genau so gut für FuBa oder Form-Routinen ( auch wenn SAP mit seinen Frameworks m.W. nur methodenbasierte Tests unterstützt bzw. man für die anderen wohl eigene Testumgebungen schreiben muss ).
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
burggartenkind hat geschrieben:Ja aber liste mit ABAP befehlen es gibt doch schon nen haufen an befehlen, hattest du dann auch immer dabei stehen was die befehle genau machen? bzw. hast du deine liste noch?
Lies dir alle Befehle 1x durch. Nicht vollständig, aber die Überschrift die dir die F1-Hilfe bzw. das Glossar bietet. Damit hast du eine Grundvorstellung was für Befehle ABAP in der Sprache selber verarbeiten kann.
Schau deine alten Programme an und schreib die dir Befehle raus, die du am häufigsten benötigst. Ehrlich gesagt ist ABAP zwar eine der mächtigsten Sprachen vom Befehlsumfang - aber tatsächlich verwendet werden doch zum Großteil immer nur ein paar wenige dieser Gesamtheit.
Und dann zwing dich, pro Tag einen Befehl vollständig in der Doku durchzulesen. Fang mit den von dir am häufigsten verwendeten Befehlen an und arbeite danach von mir aus alphabetisch den Rest ab. Und wenn du für den einen oder anderen Befehlt mehr als 1 Tag brauchst um ihn zu verstehen - das ist normal, da einige recht komplex werden können.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Logik eine Programmes

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:Für TDD muss man zudem TDD und OO beherrschen.
Warum muss man OO beherrschen? Das geht genau so gut für FuBa oder Form-Routinen ( auch wenn SAP mit seinen Frameworks m.W. nur methodenbasierte Tests unterstützt bzw. man für die anderen wohl eigene Testumgebungen schreiben muss ).
Wie viele Gründe soll ich dir nennen?

Weil der Unit-Test selbst eine Klasse ist? Und weil ich wissen sollte, wann und warum ich von der zu testenden Klasse erben sollte und wann nicht? Weil ich wissen sollte, wie und wann und warum ich Codingstrecken mocken sollte?

Oder willst du Reports schreiben, die Fubas testen? Die landen dann versehentlich im Prod und hauen Dir deine Daten kaputt? Ein Vorteil von Testklassen ist, dass sie im Prod gar nicht erst generiert werden. Außerdem sind sie Teil des Rahmenprogramms der getesteten Routine. Da schwirrt nicht irgendein Report herum den man dann eh nicht findet. Und vom ganzen Testframework koppelt man sich auch noch ab.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

1
Antw.
680
Views
Installation eines Programmes aus SAP-Marketplace
von Jo » 19.11.2005 00:24 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
2621
Views
Dynpro eines anderen Programmes aufrufen?
von Kriskra » 05.11.2004 08:24 • Verfasst in Basis
1
Antw.
1088
Views
Aufruf eines Java-Programmes von einem ABAP aus
von Ali » 14.03.2005 00:21 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1604
Views
Logik Suchhilfeanbindung
von ereglam » 06.06.2005 16:59 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1072
Views
Sperrbausteine Logik
von almialmi » 13.04.2006 10:42 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

E-Mail versenden mit GroupWise 18
vor 7 Minuten von Kaiwalker 2 / 266
PDF-Anzeige unter EDGE
vor 4 Tagen von jocoder 2 / 72

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

E-Mail versenden mit GroupWise 18
vor 7 Minuten von Kaiwalker 2 / 266
PDF-Anzeige unter EDGE
vor 4 Tagen von jocoder 2 / 72

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Wochen von Lucyalison 1 / 130
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166