SaskuAc hat geschrieben:
Wenn man in einem Unit Test alles ordentlich isoliert, heißt keinerlei abhängigkeit besteht, sondern nur diese methode durchlaufen wird, ohne irgendwas anderes aufzurufen, sind das dann nicht einfach nur variablen zuweisungen und schleifen, die etwas zuweisen, die man mit Unit Tests testet? Was hat das dann genau für einen Sinn? - solange die Syntax richtig ist und keine falschen typen verwendet werden laufen die doch dann immer auf "Erfolgreich".
Die Unit-Tests sollen doch genau die Syntax prüfen bzw. für einen möglichst breiten Bereich abdecken, dass die Syntax dort hinreichend korrekt ist.
Frag ihn mal nach einer Methode um aus einem Adressstring (Input) die Straße(Output1) und Hausnummer(Output2) zu extrahieren. Das ist eigentlich mein Lieblingsbeispiel, da du da genau das machst was der Azubi dich gefragt hat. Schleifen, Vergleiche Zuordnungen, ... Und am Ende kommt dann was raus.
Und dann gib ihm mal nach ein paar Standardadressen so ein paar nette Adressen mit Straßennamen wie "Wiesenweg 2b", "Neue Straße 42-44", " Straße des 17. Juli 42a-d c/o Meier " "
Oder lass ihn eine Methode implementieren, die von einer vorgegebenen Menge an Punkten und Verbindungen den kürzesten Weg sucht ( Dijkstra-Algorithmus ) und er soll dir irgendwie zeigen, dass seine Lösung korrekt ist. Auch hier sind ein paar hinreichend komplexe Beispiele, die mit den UnitTests durchgeführt werden kein schlechter Ansatz um die Korrektheit glaubhaft zu machen.
Oder schick ihn auf eine der einschlägigen CodingChallenge Seiten ( auch wenn die nicht für ABAP sind - irgendwas anderes wird er ja vielleicht schon können wie Java, JavaScript, C, ... "
https://medium.com/coderbyte/the-10-bes ... b57645b654 ) bei denen häufig mit versteckten Tests gearbeitet wird um die Korrektheit einer Lösung anzunehmen.