Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite

Beitrag von moo_jo (ForumUser / 30 / 5 / 6 ) » 17. Jun 2019 15:34

Hallo Profis,

Ich entwickle gerade ein PDF Formular und habe folgende Anforderung bekommen.

Wenn es zu einem Seitenumbruch kommt, dann blende bitte einen Hinweistext ein. Zum Beispiel "siehe nächste Seite".

Konkret gebe ich eine interne Tabelle aus. Wenn es bei dieser Tabelle zu einem Seitenumbruch kommt, dann muss das dem Endnutzer als Text erkenntlich gemacht werden. Eine billige Notlösung wäre, wenn man auf jeder Seite diesen Hinweis ausgiebt. Wäre bis auf den Hinweistext auf der letzten Seite auch nicht falsch.

Aber wie blende ich dann diesen Text bei der letzten Seite aus? In diesem Formular gibt es fünf Masterseiten. Also müsste ich die letzte Seite der betroffenen Masterseite ermitteln...

Hat jemand eine Idee?

Dankessschön

Moo_jo


Re: Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3232 / 81 / 813 ) » 18. Jun 2019 07:09

Bei "echten" Tabellen kann man Fusszeilen einschließen und in der Paginierung angeben, dass sie "in aufeinander folgenden Seiten" aber nicht "in letzte Seite einschließen" angezeigt werden sollen.

Bei "Tabellen" die aus Teilformularen gefertigt sind, fällt mir nur eine Lösung per Javascript ein. So etwas wie, "wenn die aktuelle Seitenzahl der maximalen Seitenzahl entspricht die Ausgabe unterdrücken".
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite

Beitrag von moo_jo (ForumUser / 30 / 5 / 6 ) » 18. Jun 2019 10:25

Da ich mehrere Masterseiten habe, müsste die Logik sein:
"Wenn letzte Seite der aktuellen Masterseite, dann unterdrücken"

Aber ich finde keine Möglichkeit die Seitenanzahl bezogen auf die Masterseite auszulesen.

Re: Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3232 / 81 / 813 ) » 19. Jun 2019 07:07

moo_jo hat geschrieben:
18. Jun 2019 10:25
Da ich mehrere Masterseiten habe, müsste die Logik sein:
"Wenn letzte Seite der aktuellen Masterseite, dann unterdrücken"

Aber ich finde keine Möglichkeit die Seitenanzahl bezogen auf die Masterseite auszulesen.
Dazu ist mir leider auch nichts bekannt. Es gibt nur eine "gesamte" Seitenzählung, nicht aber bezogen auf Masterseiten. Da diese innerhalb eines Seitenstapels auch mehrmals vorkommen können, kann man die Abfolge in der Abarbeitung (statisch) nicht (oder nur umständlich) vorhersagen.

Bleibt also nur mein Vorschlag mit der Tabellen-Fusszeile.

Was eventuell noch ginge, wäre die Ausgabe während des "form:ready" immer zuzulassen und dann im "layout:ready" die Teile die man nicht braucht auszublenden. Bei "layout:ready" ist die Abfolge der Seiten (sowie auch der Masterseiten) bereits abgeschlossen und man kann noch kleinere Korrekturen duchführen. Der Textfluss kann hier nicht mehr verändert werden und wenn man Abschnitte ausblendet, rutschen die nachfolgenden Elemente nicht mehr nach.
In deinem fall müsstest du am Ende der Tabelle eine Variable im Script setzen und dadurch die Ausgabe des nächsten Info-Blocks verhindern.

Wie aber schon gesagt, mit Tabellen-Fusszeilen geht das deutlich leichter und intuitiver.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40


Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Spaltennummer-Umwandlung Excel.
vor 7 Stunden von black_adept 5 / 59
Dynamische SELECT-Anweisung gelöst
vor 9 Stunden von mareikemei92 3 / 25
Transaktion VL06 Verteilung ausgehender Lieferungen
vor 13 Stunden von SAP_ENTWICKLER 1 / 22
In welcher Tabelle ist die Bezeichnung einer Kostenstelle? gelöst
vor 13 Stunden von wreichelt 2 / 29
Eigener Knopf im Ausgabefenster
vor 13 Stunden von LostDarkness 4 / 190

Unbeantwortete Forenbeiträge

Transaktion VL06 Verteilung ausgehender Lieferungen
vor 13 Stunden von SAP_ENTWICKLER 1 / 22
FuBa EXIT_SAPLVEDC_003 S/4 1809
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 70
CDS VIEW mit BOPF Framework update
vor 5 Tagen von Abapanfänger 1 / 67
SAP Document Builder: Dokumenterzeugung
vor 6 Tagen von robin.heidrich 1 / 170
Lohnsteuerbescheinigung
vor 6 Tagen von kaim77 1 / 104