Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname

Beitrag von werwurm (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 25. Jun 2019 07:29

Aloha,

ich habe eine Query (SQ01) über VBAK und VBAP mit einer erweiterten Such- bzw. Ausgabemöglichkeit erstellt, da die VA05 bzw. VA25 nicht ausreichen.

Nun möchte ich jedoch die Trefferliste auf den Usernamen reduzieren, es soll also jeder nur seine eigenen Angebote/ Aufträge gelistet bekommen.

Wie kann ich nun den ERNAM = sy-uname schalten?
Kann ich das Coding einer Query überhaupt derart bearbeiten oder sollte ich gleich ein einfaches Programm über die beiden Tabellen schreiben?

VG werwurm


Re: Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname

Beitrag von wreichelt (Expert / 726 / 16 / 127 ) » 25. Jun 2019 09:25

Hallo,

bitte die Verwendung von VA05N und VA25N prüfen.
Dort kann der Erfasser selektiert werden.

Gruß Wolfgang

Re: Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname

Beitrag von werwurm (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 25. Jun 2019 10:21

Danke für die Antwort auch in diesem Forum 8-)

Es soll jedoch verhindert werden, dass die User sich die Belege der Kollegen/innen listen lassen. Es soll jeder nur seine eigenen Aufträge/ Angebote gelistet bekommen. Wie kann ich also die VA25N/ VA05N entsprechend einschränken?

VG

Re: Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname

Beitrag von wreichelt (Expert / 726 / 16 / 127 ) » 25. Jun 2019 11:10

Hallo,
Beispiel: natürlich kann auch VBAK-Feld = sy-uname angegeben werden.

Im Infoset unter Abgrenzungen (Umschalt+F7) eine Abgenzung angeben.
Dort auf Neu klicken, Radiobutton Selektionsfeld auswählen und beliebigen Namen eingeben.

Anschließend bei FORMAT FOR die Tabelle und das Feld angeben. In meinem Fall "MARC-WERKS"
Und im Feld Zusätze "DEFAULT '1000' NO-Display."

Gruß Wolfgang

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

VA01, Kundenauftragserfassung Preisdatum
vor 17 Minuten von SAP_ENTWICKLER 1 / 7
Entwurfsmuster in ABAP / OO
vor 3 Stunden von Maximus 15 / 1990
Rabax Fehlermeldung
vor 4 Stunden von zzcpak 2 / 52
Aufgabe Programm/- Tabellenerstellung
vor 5 Stunden von SaskuAc 3 / 57

Unbeantwortete Forenbeiträge

VA01, Kundenauftragserfassung Preisdatum
vor 17 Minuten von SAP_ENTWICKLER 1 / 7
HANA Audit Trail
vor 6 Tagen von JohnLocklay 1 / 92
Halber Tag Urlaub
vor einer Woche von SO4SAP 1 / 54
Funktionsbausteine BAPI_INCOMINGINVOICE*****
vor einer Woche von Rabea1103 1 / 65
S4/HANA in der Cloud / 14 Tage Trial
vor einer Woche von Tron 1 / 95