GOS - Mehrere GUIs der Anlagenliste möglich

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

GOS - Mehrere GUIs der Anlagenliste möglich

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 87 / 15 / 6 ) »
Guten Tag liebe ABAP'ler,

ich habe letzte Woche ein Audit-Thema gehabt - Ich sollte in der Anlagenlagenliste wie z.B. in der ME23N zu finden den Löschbutton ausgrauen/unfunktional schalten. Gewünscht war dies zuerst nur für den FI-Bereich, nach interner Kommunikation sollte dies aber nun grundsätzlich unterbunden werden.
Gesagt getan.

Seitdem haben wir aber das Problem das vermehrt Kurzdumps auftauchen:
Unbenannt.png
Dieser Dump scheint daraus zu resultieren das mit meiner Änderung nun das GUI-Fenster der Anlagenliste nichtmehr im Vordergrund fixiert
ist und die User somit ein weiteres mal die Option haben die Anlagenliste aufzurufen.

Wenn User X nun die Anlagenliste mehrfach aufgerufen hat und diese nach Verwendung wieder schließt gelingt ihm das beim ersten mal problemlos.
Beim folgenden Mal gibt es den genannten Dump, da die gewünschte Referenz nichtmehr existiert - was auch durchaus logisch erscheint, da dass Fenster ja eigentlich bereits geschlossen wurde.

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte - abgesehen von der Möglichkeit den Usern zu sagen die sollen die Anlagenliste einfach nicht mehrfach öffnen?

Für Unterstützung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Gerrit
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: GOS - Mehrere GUIs der Anlagenliste möglich

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

schaue mal hier:
Überprüfen Sie das folgende KBA in Bezug auf die Standardberechtigungsprüfung und das Konzept in der GOS-Umgebung:
SAP KBA 1539457 : Berechtigungskonzept beim Ändern / Löschen von Anlagen aus der Anlagenliste
Überprüfen Sie auch die Wiki-Seite für weitere Informationen: http://wiki.scn.sap.com/wiki/x/yIEEBQ (4. Berechtigungen in GOS)

Bitte beachten Sie, dass die Anwendungsautorisierung keinen Einfluss auf die Autorisierung in GOS hat. So können bei einer "Nur Anzeige" -Berechtigung (wie FB03, etc.) die angehängten Dokumente in GOS generell noch gelöscht werden.

Wenn die oben genannten Lösungen nicht den Anforderungen entsprechen, können die BAdIs GOS_MULT_PUBLISH, GOS_SRV_SELECT und GOS_SRV_REQUEST verwendet werden, um das Standard-GOS-Verhalten zu ändern.

und https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/S ... ting+Guide

Gruß Wolfgang

Re: GOS - Mehrere GUIs der Anlagenliste möglich

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 87 / 15 / 6 ) »
Danke für die Unterstützung, ich habs aber mal ein bisschen einfacher gelöst.

ich habe meine vorherigen Änderungen nun einfach zurückgeschraubt und via
Enhancement-Point innerhalb der CL_GOS_ATTACHMENTS in der Methode SET_TOOLBAR
im Anschluss für den Delete-Button den Displayparameter angepasst.

Die gewünschten Resultate sind damit auch erzielt und aktuell sind auch noch keine Fehler aufgetreten.

Beste Grüße
Gerrit

Edit:
Um das Löschen via Rechtsklick ebenfalls zu unterbinden ist es nötig in der Klasse CL_GOS_AL_ITEM
innerhalb der Methode get_commands die Parameter ebenfalls anzupassen.
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2658
Views
GOS + Anlagenliste + Details
von jensschladitz » 07.05.2019 15:06 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
1589
Views
Anlagenliste anpassen
von Frank Schmitt » 19.02.2020 11:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
6747
Views
Dienste zum Objket - Anlagenliste
von Gast » 23.01.2006 11:01 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1706
Views
Anlagenliste zu einem Beleg
von skill » 21.11.2007 11:25 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2241
Views
Laden von Dokumenten in die Anlagenliste des GOS
von SAPerlot » 06.07.2005 09:56 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.