Massenpflege für AGR_TEXTS Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Abapanfänger (ForumUser / 59 / 16 / 1 ) » 06.11.2019 13:50
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit um die Rollentexte durch eine Massenpflege zu pflegen? Ein FUBA oder Klasse wäre natürlich Klasse.

Jede einzelne Rolle über einen BAPI zu updaten würde wahrscheinlich massiv an Performance verbrauchen. Hat da jemand eine Idee?

Danke und Grüsse,


Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Tron (Top Expert / 1187 / 22 / 274 ) » 06.11.2019 15:11
Moin.
Dieser Baustein scheint mir geeignet:
PRGN_RFC_CHANGE_TEXTS

gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
Abapanfänger

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Abapanfänger (ForumUser / 59 / 16 / 1 ) » 06.11.2019 15:49
Hallo Jens

Den hatte ich auch schon gesehen nur stelle ich es mir etwas schwer vor wenn über 1500 Einträge stattfinden würde wegen der Performance und ob das Programm dann überhaupt durchlaufen könnte, weil es ja jeweils nur eine Rolle zeitgleich bearbeiten kann.

Hast du da evtl noch eine Idee?
Danke und Beste Grüsse

Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Tron (Top Expert / 1187 / 22 / 274 ) » 06.11.2019 16:39
Moin.
Was und wieviel soll den geändert werden, oder was ist die Vorlage der Änderung ?

Die AGR_TEXT ist ja eine Tabelle und kein Langtext, wie man vielleicht vermutet.
Versuch einen einen Report zu schreiben, der als Job eingelant wird und im Hintergrund läuft. Das erscheint mir am sinnvollsten.
gruß jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Abapanfänger (ForumUser / 59 / 16 / 1 ) » 11.11.2019 09:08
Alle Rollen die aktuell auf Deutsch gepflegt sind sollten noch in weiteren Sprachen verfügbar sein. Die Tabelle updaten ist vermutlich nicht das Problem. Ich hätte jedoch gern dazu Änderungsbelege?

Gibt es welche die ich verwenden kann? Wie findet man die richtigen Änderungsbelege und erzeugt welche?

Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Tron (Top Expert / 1187 / 22 / 274 ) » 11.11.2019 10:00
Moin.
sollten noch in weiteren Sprachen verfügbar sein
SAP hat das in der Tabelle AGR_TEXTS generell so vorgesehen.
Manuell kann man sich in unterschiedlichen Sprachen anmelden und ein Text in der jeweiligen Anmeldesprache pflegen.
Der Baustein PRGN_RFC_CHANGE_TEXTS könnte die Übersetzungen in alle Sprachen in einem Rutsch erledigen.
Ich hätte jedoch gern dazu Änderungsbelege?
Transaktion SUIM -> Roles ->Roles by Rolesname. Häckchen für Langtext anhaken,
zeigt alle Änderungen bzgl. der Textänderung an. Versuch mal die Textänderung mit dem Baustein und schau mal nach, ob das auch geloggt wird.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Abapanfänger (ForumUser / 59 / 16 / 1 ) » 27.11.2019 14:23
Der Baustein eignet sich offensichtlich doch nicht. Es lässt sich nur in der Originalsprache pflegen und daher erfüllt es die Anforderung nicht.

Hast du evtl noch andere Vorschläge?

Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Tron (Top Expert / 1187 / 22 / 274 ) » 27.11.2019 17:50
Moin.
Der Baustein beharrt tatsächlich auf Original sprache Only.
Andere Sprachen sollen mit SE63 übersetzt werden.
Da sind eine Vielzahl von Funktionbausteinen LXE_*
Mann könnte mal debuggen was genau verwendet wird und dann das Ganze automatisieren.
2.)
Es gibt die Möglichkeit des Rollen Up and Downloads .
CALL FUNCTION PRGN_UPLOAD_AGR
CALL FUNCTION PRGN_DOWNLOAD_AGR
Hier bietet sich womöglich eine Option die Rolle Downloaden - Das file zurücklesen -
Übersetungen einbauen zuückschreiben und das Ergebnis wieder hochladen.
Das habe ich schon in einem anderen Zusammenhang gemacht.
gruß jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Massenpflege für AGR_TEXTS

Beitrag von Abapanfänger (ForumUser / 59 / 16 / 1 ) » 09.12.2019 15:36
Danke für den Tipp.
Ich habe es gelöst in dem ich ein Eintrag direkt in die DB schreibe und anschliessend den Änderungsbeleg anlege. So kann es wenigstens im nachhinein nachvollzogen werden.

Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, weil der Aufwand dadurch gering bleibt und die Performance kaum belastet wird.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

VA01 Konditionsart abgreifen
vor 17 Stunden von charlie01 8 / 170
eCATT - Meinungsumfrage
vor 21 Stunden von deejey gelöst 7 / 152
AdobeForms Formularanpassung
vor 3 Tagen von Lucyalison 4 / 89

Vergleichbare Themen

Smart Form Texts
von Kerstin_4 » 07.12.2009 13:13
Massenpflege
von Littlered » 26.05.2005 14:33
Massenpflege Benutzerparameter
von mango » 23.11.2005 08:45
Massenpflege Customer
von Thomas R. » 21.03.2016 13:01
Eigene Massenpflege
von Beginner014 » 06.10.2014 09:08