Smartforms debuggen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Smartforms debuggen

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 216 / 44 / 1 ) » 16.01.2020 13:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Smartform debuggen. Ich würde über die VA03 einen Auftrag aufrufen und diesen dann per Druckvorschau mir anzeigen lassen. Nun wollte ich gerne sehen woher er die Daten für den Information-Teil zieht. Ganz besonders würde mich die Währung interessieren, da ich dies gerne eventuell umprogrammieren möchte. Nun habe ich natürlich /h benutzt und mir auch das Programm rausgesucht es debuggt, bloß sieht man leider nicht bzw. es ist sehr aufwändig wo das Programm sich nun tatsächlich den Teil der Währung zieht, aus welcher DB-Tabelle. Weiß vielleicht jemand wie man so etwas geschickt herausfindet? Also direkt woher das SmartForm sich den Teil der Währung zieht, ohne ewig debuggen zu müssen??

Vielen Dank.


Re: Smartforms debuggen

Beitrag von wreichelt (Expert / 761 / 18 / 134 ) » 16.01.2020 15:25

Hallo,

im Customizing der Nachrichtenart steht neben dem Formularnamen auch das Treiberprogramm (ABAP).
Ist es nicht einfacher sich das anzusehen?

Gruß Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
L0w-RiDer (20.01.2020 16:05)


Re: Smartforms debuggen

Beitrag von ST22 (Specialist / 246 / 28 / 30 ) » 16.01.2020 16:00

Hallo,

ggf. hilft die Transaktion SFTRACE weiter.
Kann man leider nicht so eindeutig beantworten, wie man am besten heran geht.
- Im Formular selber gucken
- Im generierten Funktionsbaustein gucken (evtl dort Watchpoint setzen)
- in der Formularschnittstelle

Viele Grüße
Frank

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ST22 für den Beitrag:
L0w-RiDer (20.01.2020 16:05)


Re: Smartforms debuggen

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 216 / 44 / 1 ) » 20.01.2020 16:05

Hallo,

ich habe das Ganze nun nochmal durchdebuggt und habe die Stelle gefunden.

Vielen Dank an alle :).

Seite 1 von 1