Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 353 / 72 / 1 ) »
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Select-Option bei einem SAP-Standardprogramm einpflegen. Nun hätte ich den Code kopiert und habe dazu ein Z-Programm erstellt. Der Code ist allerdings ewig lang und man blickt kaum durch.

Weiß jemand wie man so was schön lösen kann, ohne sich zu Tode zu suchen?

Vielen Dank im Voraus.


Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3593 / 124 / 934 ) »
Wenn es nur darum geht eine weitere (funktionslose) SELECT-OPTIONS reinzubekommen, ist das ganz leicht zu bewerkstelligen:

Code: Alles auswählen.

* report z_report. "<-- Report Anweisung weglassen.
include standard_report.
tables: mara.
select-options: so_mat for mara-matnr. 
Damit das Ding auch eine Funktion hat, da wird es schon aufwändiger bis unmöglich. Je nachdem wie der includierte Report aufgebaut ist, kann man unter Umständen mit den Report-Ereignissen was tricksen aber das ist dann schon ziemlich instabil.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1492 / 165 / 336 ) »
Ich denke schon, dass er auch den Ergebniscode entsprechend anpassen möchte. Dafür gibt es aber nur den von ihm gewählten Ansatz, den Originalreport zu kopieren und dann in der Kopie zu pfuscheln. Der gravierendste Nachteil dieser Herangehensweise besteht darin, dass Änderungen am Originalreport, die sich durch Support Packages oder Releaseupgrades ergeben, die Kopie nicht erreichen. Aufgrund geänderter Zusammenhänge kann der einst richtige Report so am Ende falsche Ergebnisse bringen, wenn man Pech hat.

Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 353 / 72 / 1 ) »
Genau, es soll durch den Select-Option auch auf das Datum eingeschränkt werden, also der Select-Option hätte schon eine Funktion.

Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3593 / 124 / 934 ) »
Ich bleibe trotzdem dabei, dass es grundsätzlich so funktionieren könnte, da ich Reports kenne bei denen das funktioniert hat.
ABER
Pauschal kann man das leider nicht beantworten, weil es wie gesagt sehr stark vom ursprünglichen Report abhängig ist, wie dieser programmiert wurde. Jeder Report hat seine Eigenheiten auf die man bei solchen Aktionen Rücksicht nehmen muss. Man muss sich da ziemlich reinfuchsen und die diversen Tricks und Kniffe des Report-Prozessors im Detail kennen.

Am Ende ist es höshtwahrscheinlich sicher leichter den Report einfach nur zu kopieren und die wenigen notwendigen Codestellen anzupassen. Vorallem wenn man in ABAP nicht so tief bewandert ist.

Seht meinen ersten Kommentar halt nur als "Fingerzeig" zu einer alternativen, wenn auch meist nicht zielführenden, Herangehensweise.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1492 / 165 / 336 ) »
Vor allem sind solche Zaubereien nicht releasefähig, da sie, wie Du sagst, stark reportabhängig sind und dieser sich mit jedem neuen Supportpackage beliebig ändern kann. Dann kann man ihn gleich kopieren und damit zumindest eine gewisse Stabilität reinbringen. Die Zauberei bringt keine Vorteile.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
a-dead-trousers


Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von Somani (ForumUser / 81 / 12 / 20 ) »
Auch wäre interessant zu wissen welcher SAP Standard Report das denn ist. Es gibt durchaus welche mit ensprechend vorgesehenen Enhancement Points um genau solche Erweiterungen durchzuführen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Somani für den Beitrag:
a-dead-trousers


Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 353 / 72 / 1 ) »
Es würde sich um den Transaktionscode S_ALR_87013570 handeln.

Dort möchte ich eine Select-Option einpflegen für das Datum, auf welches dann die Ausgabe auf das Buchungsdatum einschränkt.

Es wäre aus dem Modul PP.

Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von Somani (ForumUser / 81 / 12 / 20 ) »
Gut, dass wir darüber gesprochen haben.. Die Transaktion wäre dann aber eher PS, nicht PP.
Jetzt kenne ich mich im PS nicht ganz so gut aus, aber der Report hat ja eine freie Abgrenzungsmöglichkeit sowie über das Customizing konfigurierbare Selektionsvarianten (spro > Projektsystem > Infosystem > Selektion).
Daneben gibt es sogar noch eine Erweiterung CNEX0010.

Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 353 / 72 / 1 ) »
Hi,

vielen Dank schon mal.

Hmm, aber man stellt doch die Parameters und Select-Options nicht im Customizing ein, oder?

Leider bin ich mit der Spro nicht so vertraut und habe es nach deinem Weg leider nicht gefunden. Wie würde ich es finden, wenn ich nur den Transaktioncode habe.

Alternativ wie würde das hiermit funktionieren ?
-->
Daneben gibt es sogar noch eine Erweiterung CNEX0010.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Select-Options einpflegen bei Standard SAP-Programm

Beitrag von LGiesken (ForumUser / 36 / 13 / 5 ) »
Ich kenne die S_ALR_87013570 leider nicht, aber könnte man das ganze vielleicht durch eine Vorschalt-Transaktion lösen?

Wir haben z.B. für einige SAP-Standard-Transaktionen eigene "Z-Versionen" erstellt. Bei der "ZCOOIS" etwa wird zunächst anhand einer Customizing-Tabelle selektiert, mit welcher Variante der Benutzer einsteigen soll. Zusätzlich werden unter Anderem noch die aktuell relevanten Fertigungsaufträge ermittelt. Die Daten werden dann an den Einstiegsbildschirm der COOIS übergeben.

Wäre etwas ähnliches für die S_ALR_87013570 möglich? Ich kann mir den Selection-Screen leider nicht ansehen, da wir das Programm nicht nutzen und ich deswegen keine Berechtigung dafür habe. Aber du könntest ja ein Programm erstellen, welches den Einstiegsbildschirm abhängig vom Datum füllt und die S_ALR_87013570 dann ausführt.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Rahmen anpassen SAP-Script
vor 27 Minuten von a-dead-trousers 8 / 154
BAPI_HU_PI_READ liefert veraltete Daten
vor 2 Stunden von RaCDigger gelöst 3 / 117
SD-Konditionen auslesen
Gestern von Geggo74 gelöst 4 / 415

Vergleichbare Themen

SAP Standard-Programm erweitern
von Kenny » 07.05.2013 15:37
select-options depend on select-options.
von dragospirnut1 » 19.07.2017 09:54
SAP Standard Programm kopieren und anpassen
von L0w-RiDer » 14.08.2020 11:21
2 Select-Options zu einem für Select zusammenfügen
von manuk » 23.03.2005 11:02
Select nach Parameter & Select-Options
von doeme » 10.07.2012 16:37