Adobe Formularanpassung

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
22 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
22 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Adobe Formularanpassung

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 267 / 21 / 1 ) »
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Formularanpassung bei einem Adobe Formular vornehmen und zwar soll hier ein gewisser Text rechts oben in die Ecke von dem Formular mit aufgenommen werden. Dieser Text wird aufgrund von gewissen Kriterien aus einer DB-Tabelle gezogen.

Weiß jemand wie man hier am besten vorgeht?

Ich habe leider noch nie Adobe Formularanpassungen gemacht.

Könnte mir hier vielleicht jemand unter die Arme greifen??

Vielen Dank im Voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
Von welchem Typ ist der Text? SapScript (SO10)?
Auf alle Fälle musst du den Text irgendwie im Kontext an das Formular selbst übergeben.
Dazu kannst du ihn entweder in der Formular-Schnittstelle als globale Variable einbinden oder als Importing-Parameter von außen übergeben lassen. Wenn du dich für die globale Variable entscheidest musst du im Abschnitt Coding-Initialisierung noch das Lesen des Textes einbauen. Bei einem Importing-Parameter muss das der AUfrufer des Formulars erledigen.
Danach sollte die neue Variable im Bereich Schnittstelle deines Formulars auftauchen. Die ziehst du dann nach rechts in deinen tatsächlichen Kontext. Hier wird dann je nach Typ deines Textes (siehe meine Frage am Eingang) der passende Knoten angelegt.
Im deinem Formular scheint dann der neue Knoten in der Datenansicht auf. Von dort ziehst du ihn dann entweder in deinen Master oder in den Inhalt. Im Master wird alles absolut positioniert. Damit der Text im Inhalt rechts oben platziert wird musst du ihn in der Hierachie (links) außerhalb von Teilformularen mit eingestelltem Textfluss einfügen. Dann kannst du die X und Y Koordination nach Wunsch einstellen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Es handelt sich um ein Adobe Forms bei dem ich mit der SFP reingehe. Wie kann ich hier nachschauen, dass ich einen Text direkt oben in die Ecke platzieren kann. Wo kann ich den Aufbau von dem Formular denn nachschauen?

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 262 / 51 / 26 ) »
Es ist schwierig hier zu raten wenn Du Adobe forms gar nicht kennst. Es fasziniert mich immer wieder, dass Kunden bzw. Arbeitgeber denken, wer Abap kann, der kann auch Formulare. Adobe ist einfach eine ganz eigene Welt und das schüttelt man nicht einfach mal so aus dem Ärmel. Aber das hilft Dir natürlich jetzt auch nicht weiter ;-) Zu Deinem Problem:
Wie ADT schon geschrieben hat, musst Du den neuen Text dem Formular bekannt machen. Wenn Du in die Transaktion SFP einsteigst, siehst Du in der Mitten den Reiter Kontext. Dort muss Dein Textfeld vorhanden sein, damit es auf dem Formular verwendet werden kann. Wenn der Text aus der DB kommt, dann wirst Du ihn wahrscheinlich in einer Methode füllen und die Daten in der Schnittstelle übergeben. Dann musst Du das neue Textfeld in den Kontext ziehen. Jetzt kommt es drauf an, ob mit oben rechts eine Masterseite gemeint ist oder nicht. Wenn ja, klickst Du auf den 3.Reiter Layout, wählst dann den Reiter Masterseiten aus. Dann mit Einfügen->Standard->Textfeld wird das neue Feld eingefügt. Im Layout für das Feld wählst Du dann aus an welcher Position es sitzt, also X und Y definieren, Breite und Höhe. Im Reiter Objekt->Bindung musst Du dann die Zuordnung aus dem Kontext eintragen. Dazu kannst Du mit der F4-Taste arbeiten, da werden Dir alle Daten vorgeschlagen. Analog dem Vorgehen oben musst Du arbeiten, wenn es sich bei oben rechts um die Designansicht handelt. Das war es mal in groben Zügen, ich würde mir da auf jeden Fall noch etwas Information mit SnagIts im Internet suchen. Das hier z.B. http://saptechnical.com/Tutorials/AdobeForms/
Oder das hier auf Deutsch:
https://www.berater-wiki.de/Adobe_Interactive_Forms

Viele Grüsse
Nicola

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucyalison für den Beitrag:
Bright4.5


Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Okay, vielen Dank schon mal soweit.

Ich habe mich nun mal ein bisschen in der SFP umgesehen. Nun wollte ich mir das Ganze anschauen und bin auf den Reiter "Layout" gegangen. Dort bekomme ich nun leider folgende Fehlermeldung(siehe Bild). Müsste ich hier wirklich noch etwas installieren oder Ähnliches??

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Aba ( / / 0 / 3 ) »
Du brauchst den Adobe Livecycle Designer dafür.

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
wäre das ganze kostenlos?

Hier einfach runterladen, oder? (siehe Bild)

Bloß irgendwie will das ganze nicht funktionieren...

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 262 / 51 / 26 ) »
Bei uns wurde der Adobe Livecycle Designer im Citrix installiert und steht damit für alle zur Verfügung. Kannst Du Dich nicht an Eure Basis wenden? Das Formular, das Du ändern möchtest, ist aber schon im Kundennamensraum?

Viele Grüsse
Nicola

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 267 / 21 / 1 ) »
Okay, der Adobe Lifecylce Designer wäre nun installiert.

Soll das Feld jetzt in dem Formular unter der Rubrik "Globale Daten" angelegt werden, oder??

Da ich aus einer DB-Tabelle prüfen möchte um welches Material es sich handelt und dann den dementsprechenden Feldinhalt nehmen möchte, sollte ich noch eine Abfrage programmieren. Sollte das in der Schnittstelle unter der Rubrik Coding-Initialisierung erfolgen(siehe Bild)?

Mal eine andere Frage, kann man irgendwie nachschauen in welchen Programmen dieses Formular verwendet wird? Ich habe zwar ein Programm mit dem es wohl verwendet wird, aber hier wird gleich gedruckt. Ich würde gerne das Formular debuggen (falls das geht).

Vielen Dank im Voraus.

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
Bright4.5 hat geschrieben:
08.05.2020 14:40
Soll das Feld jetzt in dem Formular unter der Rubrik "Globale Daten" angelegt werden, oder??
Ja.
Bright4.5 hat geschrieben:
08.05.2020 14:40
Da ich aus einer DB-Tabelle prüfen möchte um welches Material es sich handelt und dann den dementsprechenden Feldinhalt nehmen möchte, sollte ich noch eine Abfrage programmieren. Sollte das in der Schnittstelle unter der Rubrik Coding-Initialisierung erfolgen(siehe Bild)?
Da geht es am einfachsten, aber ist vielleicht nicht für jeden Anwendungsfall brauchbar. Die Philosophie hinter den Schnittstellen vs. Formular ist, dass alles was zur Vorbereitungs der Daten für den Ausdrucks benötigt wird in der Schnittstelle erfolgen soll. Zum Beispiel umwandeln von Werten in ein besser lesbares Format. Das Lesen der Daten gehört da eigentlich nicht dazu, denn das sollte durch das aufrufende Druckprogramm erfolgen.
Bright4.5 hat geschrieben:
08.05.2020 14:40
Mal eine andere Frage, kann man irgendwie nachschauen in welchen Programmen dieses Formular verwendet wird?
Wenn du da fündig wirst, gib mir bitte Bescheid 😉
Nein, im Ernst: Formulare werden zum überwiegenden Teil über Customizing eingestellt und das erfolgt je nach Anwendung in SAP (FI, BW, usw.) in den unterschiedlichsten Tabellen.
Bright4.5 hat geschrieben:
08.05.2020 14:40
Ich habe zwar ein Programm mit dem es wohl verwendet wird, aber hier wird gleich gedruckt. Ich würde gerne das Formular debuggen (falls das geht).
Ich setzt mir dafür meist einen Breakpoint entweder in den generierten Funktionsbaustein des Formular oder in einen der FPCOMP_FORM_* Bausteine.
(Am ehesten FPCOMP_FORM_START oder FPCOMP_FORM_END).
Den Namen des generierten Funktionsbaustein erhältst du, wenn du oben in der Toolbar auf Testen klickst.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 267 / 21 / 1 ) »
Okay, nachdem ich jetzt hier ein bisschen blöd rumprobiere, wäre es super, wenn wir es vielleicht Schritt für Schritt machen könnten.

Also ich hätte mir jetzt eine globale Variable angelegt(siehe Bild).

Es wäre das Feld EQFNR aus der Tabelle ITOB mit char30.

Soweit so gut??

wie bekomme ich jetzt die Eingabedaten, welche der Anwender bei dem Programm eingibt? Hier gibt es mehrere Select-Options. Wenn ich diese Daten hätte, dann könnte ich ja eine Abfrage programmieren und mir diese Variable mit meinem entsprechenden Wert füllen. Könnte mir da jemand vielleicht kurz weiterhelfen? Vielleicht am besten mit einem Beispiel, wäre super. Eventuelle auch mit Bild?

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Aba ( / / 0 / 3 ) »
Du musst die Eingabedaten, die du brauchst, als neue Importparameter in der Schnittstelle anlegen. Im Druckprogramm könntest du dann beim Funktionsaufruf deines Formulars die Eingabedaten an die entsprechenden Importparameter übergeben.
Dein Code für die Abfrage müsstest du dann unter "Coding Initialisierung" einfügen. Da musst du dann alle Parameter, die du nutzen möchtest, unter "Eingabeparameter" einfügen und die Variablen, die du ändern möchtest, unter "Ausgabeparameter". Dann kannst du deinen Code ganz normal in den Editor schreiben.

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 267 / 21 / 1 ) »
So okay,

ich hätte nun endlich fast alle Bausteine zusammen. Ich weiß nun wo und welche Daten ich suchen muss, aus welchen Datenbank-Tabellen usw.

Es ist dabei ein Adobe Formular welches aus einer Materialnummer zusammengesetzt wird. Dies kann wiederum aus verschiedenene Prüfmerkmalsnummern zusammensetzten also z.B: 0010, 0020, 0030 usw. Dies werden untereinander aufgelistet und erhalten jeweils einen separaten Prüftext(EQFNR), dieses Feld möchte ich jeweils einpflegen.

So nun existiert hier bereits eine interne Tabelle, welchem dem Formular übergeben wird. Hier kann ich leider die Struktur nicht ändern.

So nun hätte ich eine Idee und zwar ich erstelle mir in dem Teil "Coding Initialisierung" in der Schnittstelle eine neue interne Tabelle mit der gleichen Struktur wie die bisherige interne Tabelle + das eine Feld und lass mir die interne Tabelle übertragen und pflege das Feld nach.

Wäre das sehr abwegig oder hat da vielleicht jemand eine bessere Idee?

Andere Frage mal, wie kann man diesen Teil "Coding Initiialsierung" debuggen? geht das?

Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von Aba ( / / 0 / 3 ) »
So nun hätte ich eine Idee und zwar ich erstelle mir in dem Teil "Coding Initialisierung" in der Schnittstelle eine neue interne Tabelle mit der gleichen Struktur wie die bisherige interne Tabelle + das eine Feld und lass mir die interne Tabelle übertragen und pflege das Feld nach.
In der Schnittstelle kannst du leider nur Datentypen aus dem Dictionary angeben. D.h. deine Logik funktioniert leider nicht.
In der Schnittstelle selbst kannst du zum Beispiel nur Datentypen anlegen, wenn du die bspw. zum Umwandeln bereits übergebener Importdaten benötigst.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aba für den Beitrag:
Bright4.5


Re: Adobe Formularanpassung

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
Bright4.5 hat geschrieben:
12.05.2020 00:08
Andere Frage mal, wie kann man diesen Teil "Coding Initiialsierung" debuggen? geht das?
Entweder mit einem harten BREAK(-POINT) im Coding oder mit einem dynamischen Break-Point im generierten Funktionsbaustein (Form-Routine %GLOBAL_INIT).
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Vergleichbare Themen

3
Antw.
885
Views
AdobeForms Formularanpassung
von anna2205 » 17.09.2020 09:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1602
Views
Adobe Interactive Forms / Adobe Life Cycle Designer
von sap_inchen » 03.04.2018 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
671
Views
Adobe Formular
von L0w-RiDer » 04.06.2021 11:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
5665
Views
Adobe Interactive
von harry1991 » 07.03.2013 11:43 • Verfasst in ABAP® Core
9
Antw.
707
Views
Adobe Formular erstellen
von L0w-RiDer » 31.05.2021 09:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 17 Stunden von Egzon gelöst 1 / 42
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 427

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 17 Stunden von Egzon gelöst 1 / 42
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 427

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 17 Stunden von Egzon 1 / 42
Zwischensumme Adobe Forms
vor 5 Wochen von Lucyalison 1 / 268
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 320