Barcode in SapScript

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Hallo zusammen,

ich wäre gerade dabei bei einem Sapscript eine Anpassung bezüglich eines Barcodes vorzunehmen. Ich müsste hierbei was umprogrammieren in einem Barcode. Alternativ könnte ich auch einen neuen erstellen und auf das Formular platzieren. Ich wäre in Sapscripts noch nicht wirklich bewandert. Wenn ich in die SE71 gehe und dann das Formular aufrufe und debugge, finde ich das ziemlich unübersichtlich, überhaupt zu erkennen, was da jetzt der Barcode ist. Wie könnte man bei so etwas am besten vorgehen?

Sollte man das Druckerprogramm am besten debuggen um zu sehen, was in den Barcode programmiert wurde? Ich müsste allerdings erst einmal rausfinden, was der Barcode überhaupt ist. Hat da jemand vielleicht einen guten Lösungsvorschlag, oder wie würdert ihr so etwas lösen? Oder weiß vielleicht jemand wie man einen Barcode erstellt und dort etwas reinprogrammiert und diesen auf ein Sapscript platziert?

Vielen Dank im Voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Barcode in SapScript

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

auch in SAPScript kann Barcode verwendet werden.
Es gibt einen OSS Hinweis 645158 Und 1558595 den du dir ansehen solltest.
Der Barcode wird im SAPScript Formular als Zeichenformat definiert. Meist ist es dann so ein Zeichenformat <BC>223456</>.
Wichtig ist auch zu klären welcher Art von Barcode verwendet werden soll Code 39, Code 128....usw.

Gruß Wolfgang

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Man sollte auch im Druckerprogramm sehen können, wie ein Barcode befüllt wird, oder??

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
L0w-RiDer hat geschrieben:
18.05.2020 08:45
Man sollte auch im Druckerprogramm sehen können, wie ein Barcode befüllt wird, oder??
Jein.
Es gibt im Style des Formulars ein Zeichenformat bei dem die Barcodeausgabe konfiguriert ist. Zum Beispiel das bereits erwähnte <BC>. Im Textteil eines Fensters (oder einem inkludierten Textbaustein) wird dann meist eine Variable ausgegeben welche mit diesem Zeichenformat formatiert ist. Zum Beispiel <BC>&BARCODEXYZ&</>. Du musst also erst den Variablennamen des Barcodes kennen, damit du im Druckprogramm nachsehen kannst ob dieser befüllt ist.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Okay, vielen Dank schon mal.

Du musst also erst den Variablennamen des Barcodes kennen, damit du im Druckprogramm nachsehen kannst ob dieser befüllt ist.

<---- wie könnte ich den Variablennamen des Barcodes am besten finden??

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Sollte man die Abänderung des Inhaltes des Barcodes also im Formular direkt vornehmen und nicht im Druckerprogramm??

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
So, ich hätte es jetzt mal im Smartform (ja, es ist wohl doch ein Smartform) gefunden. (siehe Bild). Es ist wohl das hier BC_Dokument.

Nun wollte ich fragen, wie ich das im Druckerprogramm am besten sehe und ob es direkt im Smartform abgeändert werden soll, wie es befüllt wird?

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Vom Namen her würde ich auf eine Variable tippen, die im Abschnitt "Globalen Definitionen" hinterlegt ist.
Du musst nach einem Knoten vom Typ "Programmzeilen" suchen der die Variable in den Ausgabeparametern hat oder in der "Initialisierung" im Abschnitt "Globalen Definitionen".
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Ja, sie ist in dem Bereich "Globale Daten" angelegt, aber nicht im Initialsierungsbereich. Wie finde ich diesen Knoten bzw. wo muss ich dort suchen?

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
(Siehe Bild) hier wäre die Variable deklariert.

Ich soll nun auf den Reiter Formularschnittstelle und dort auf Import und dort suchen, wo sich versteckt, oder?

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Herzlichen Glückwunsch zum Schwenk auf Smartforms. SAPscript war vor 10 Jahren schon veraltet.

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
L0w-RiDer hat geschrieben:
18.05.2020 14:08
Ich soll nun auf den Reiter Formularschnittstelle und dort auf Import und dort suchen, wo sich versteckt, oder?
Nein, da die Variable INNERHALB des Formulars definiert ist, hat die Schnittstelle keinen Einfluss darauf.
Irgendwo in deinem Formuar (nachdem in Initialisierung nichts davon vorkommt wie du sagst) muss es einen Knoten "Programmzeilen" (Symbol: zwei Zahnräder) geben, der die Variable befüllt. Dieser Knoten hat eine eigene Schnittstelle mit Ein- und Ausgabeparameter.
Suchen kannst du entweder per Hand (alles aufklappen) oder (was ich bei großen Formularen gern mache) indem du das Formular als XML herunterlädst und mit einem Texteditor danach suchst.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Barcode in SapScript

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Ah, super, jetzt habe ich es gefunden.

Vielen Dank!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2074
Views
Aus SAPscript heraus PDF mit Barcode erzeugen?
von b0rsti » 12.03.2008 20:52 • Verfasst in Dialogprogrammierung
13
Antw.
514
Views
SAPSCRIPT - Barcode 128 "Neue Technik"
von Thomas R. » 04.07.2023 16:05 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
6817
Views
BARCODE
von AneUng » 30.07.2004 09:56 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1216
Views
Barcode Reisekosten
von Thomas R. » 09.07.2008 14:09 • Verfasst in Financials
2
Antw.
1054
Views
Smartforms - Barcode :(
von shimsham » 27.06.2019 09:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141