Was ist ein Kopfeintrag

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von abapfreshman (ForumUser / 17 / 1 / 0 ) »
Hi an alle,

ich soll den Kopfeintrag in die Tabelle schreiben. Mit dem Begriff des Kopfeintrags kann ich aber nichts anfangen, kann mir jemand helfen? :s

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

hier eine Doku zu Tabellen mit einer Kopfzeile

https://help.sap.com/doc/abapdocu_751_i ... r_line.htm

Gruß Wolfgang

Re: Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von Shortcut IT (ForumUser / 49 / 2 / 12 ) »
Hallo,
gut möglich, dass sich die Fragestellung auf Tabellen mit Kopfzeile bezieht. Mir kamen zuerst Tabellenpärchen, die nach Kopf- und Positionsdaten aufgeteilt sind, in den Sinn - wie z.B. CDHDR+CDPOS, VEKP+VEPOS, BKPF+BSEG...

Re: Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
ich soll den Kopfeintrag in die Tabelle schreiben
Wieso sollst Du das? Mit Kopfzeilen arbeitet doch heute kein Schwein mehr.

Re: Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von abapfreshman (ForumUser / 17 / 1 / 0 ) »
Ich habe eine Methode, die mein Importparameter überprüfen soll. Ggf. soll ich den Wert dann in das entsprechende Feld meiner DB reinschreiben. Die Anforderung heißt im genauen Wortlaut "Schreibe den Kopfeintrag in die Tabelle z_XX.

Mein Ansatz ist, dass ich eine Struktur vom Typ meiner it deklariere und wenn meine ls_table-fieldname nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht, dachte ich mir:
MODIFY z_table FROM ls_table TRANSPORTING fieldname.

Wie ist eure Meinung? Ich weiß nicht, ob ich damit überhaupt den Kopfeintrag anspreche, weil ich mit dem Begriff nicht so viel anfangen kann.

Re: Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Also ich hätte da gerne mal die ganze Aufgabe gesehen, um da einen Kontext reinzubekommen. Aber wenn Du wirklich ganz klassisch und oldschool eine Datenbanktabelle über die Kopfzeile einer internen Tabelle updaten möchtest, dann würde das so in etwa aussehen:
DATA lt_table like standard table of z_table with header line.

lt_table-feld1 = wert1.
lt_table-feld2 = wert2.
...
MODIFY z_table from lt_table.
Bitte beachte, dass Du bei obigem Beispiel die Eigenschaft von lt_table, eine interne Tabelle zu sein, überhaupt nicht benutzt und nur mit der Kopfzeile arbeitest. Beachte außerdem, dass obiges Beispiel veralteter Programmierstil ist.

Wie gesagt, wenn Du mal die gesamte Aufgabe postest, dann haben wir vielleicht eine Chance zu erkennen, was da wirklich gewollt ist.

Re: Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von Lukas Sanders (ForumUser / 64 / 7 / 33 ) »
Wenn es um (Klassen-) Methoden geht, kann es doch eigentlich keine Tabelle mit Kopfzeile sein, weil diese innerhalb von Klassen gar nicht erlaubt sind und schon das Deklarieren einer solchen Tabelle zu einem Syntaxfehler führt.

Es gibt einige Datenmodelle, in denen allgemeine Daten in einer Kopftabelle stehen und davon abhängige Daten in einer Segmenttabelle. Bei einer Rechnung könnten z.B. allgemeine Daten (Kunde, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum etc.) in einer Kopftabelle stehen und die Positionen der Rechnung (Artikel, Anzahl, Preis etc.) in einer Segmenttabelle.

Kopf- und Segmenttabellen sind dabei einfach nur normale (über Beziehungen verknüpfte) Datenbanktabellen, die Bezeichnungen beziehen sich nur auf die Verwendung.

Hilft das eventuell weiter? Ansonsten würde vermutlich nur der genaue Wortlaut der Aufgabe bzw. etwas mehr Kontext helfen.

Re: Was ist ein Kopfeintrag

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Wenn es um (Klassen-) Methoden geht
Davon war keine Rede. Vielleicht geht es ja um ein Makro in der TRMAC. 😁

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140