Formularname aufgrund von Text herausfinden

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Formularname aufgrund von Text herausfinden

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 136 / 12 / 0 ) » 04.06.2020 14:36
Hallo an alle!

ich hätte eine Anfrage zur Anpassung eines Formulars, bei dem wohl offensichtlich die Fußzeile angepasst werden soll.

Nun hat man mir hierbei nur den Text mitgeteilt, wie er derzeit ist und was abgeändert werden soll sowie dass es sich um Bestelltexte handelt und das jeweilige Werk dafür.

Wie kann ich nun herausfinden um welches Formular es sich hierbei handelt?

Wie sollte man bei so etwas am besten vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.


Re: Formularname aufgrund von Text herausfinden

Beitrag von ewx (Top Expert / 4209 / 197 / 438 ) » 04.06.2020 15:18
Wenn es sich um ein Sap-Script Formular handelt, dann hilft dir das hier evtl. weiter:
https://tricktresor.de/blog/durchsuchen ... ardtexten/

Es kann aber auch ein eingebetteter Text sein. Dann hat eine Änderung evtl. Auswirkungen auf andere Formulare.

Ansonsten solltest du in die Transaktion NACE unter der Applikation "EF" schauen: "Output types" (Nachrichtenarten), Nachrichtenart auswählen und dann auf "processing routines" (Ausgaberoutinen?):
SNAG-00418.png
In diesem Beispiel ist das Standardformular MEDRUCK eingestellt.

Re: Formularname aufgrund von Text herausfinden

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 136 / 12 / 0 ) » 04.06.2020 15:46
Okay, super vielen Dank schon mal soweit.

Ich habe nun ein passendes Formular rausgesucht und es handelt sich hierbei um ein Sapscript und es wäre wohl im Teil Footer, wenn ich auf Layout gehe. Bloß wo sehe ich denn nun, welcher Code oder Text im Teil Footer eingepfelgt wird um zu schauen ob es auch das richtige Formular ist.

Mit Adobe Formularen bin ich nun etwas vertraut, aber SAPScripts habe ich leider noch nicht gearbeitet.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Formularname aufgrund von Text herausfinden

Beitrag von wreichelt (Expert / 799 / 19 / 137 ) » 04.06.2020 17:04
Hallo,

gibt es in dem Teil FOOTER einen Include? der könnte dann der Text (SO10) sein, häufig wird auch eine Tabelle verwendet, in diesen sind zum BUKRS etc. Texte gepflegt.
Gruß Wolfgang

Re: Formularname aufgrund von Text herausfinden

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 136 / 12 / 0 ) » 05.06.2020 09:41
Hallo,

ja, es würde einen Include geben, bloß finde ich in der SO10 leider gar nichts dazu, oder gebe ich etwas Falsches ein?
Zuletzt geändert von Bright4.5 am 08.06.2020 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Formularname aufgrund von Text herausfinden

Beitrag von ewx (Top Expert / 4209 / 197 / 438 ) » 05.06.2020 09:46
Ja, tust du 😊
T024E-TXFUS ist der Variablenname in dem der Textbaustein steht.
Glücklicherweise ist das auch gleichzeitig die Tabelle.
Du kannst also zu Tabelle T024E in der SE16n schauen, welcher Text je Einkaufsorg. eingestellt ist (Spalte TXFUS).

Re: Formularname aufgrund von Text herausfinden

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 136 / 12 / 0 ) » 08.06.2020 08:56
Ah, okay.

jetzt hat es geklappt.

Vielen Dank : ).

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

ALV-Größe aufgrund Bildschirmauflösung
von siggi76 » 06.07.2012 08:19
Rechnungslistensplit aufgrund Steuererhöhung 16/19
von vwaadenm » 07.12.2006 11:10
Belieferung aufgrund ZKAL Status nicht möglich
von Gast » 14.11.2004 21:39
SAPScript: INCLUDE Text nach Stat. text
von Chrisu » 09.08.2005 11:06
Change Text(Header Text) of each: cl_salv_table
von jamiguel77 » 31.12.2014 20:27