2 interne Tabellen vergleichen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von Frank Schmitt (ForumUser / 9 / 9 / 0 ) » 24.06.2020 09:40
Guten Morgen,

erneut stehe ich bei einer mir übertragenen Aufgabe vor einem Problem.

Ich habe 2 interne Tabellen mit gleichem Aufbau (it_mmprek-pro_02 und it_mmprek_pro_03). Die it_mmprek_pro_03 hat viel mehr Einträge als die andere. Nun sollen aus der grösseren Tabelle alle Einträge ermittelt werden, die in der kleineren Tabelle nicht vorkommen.
Diese ermittelten Einträge sollen in eine weiter interne Tabelle (it_mmprek_to delete) übergeben werden.

Ich habe einen Funktionsbaustein gefunden, der mir eventuell bei diesem problem helfen könnte (CTVB_COMPARE_TABLES), aber mit dessen Anwendung bin ich gerade etwas überfordert.

Wäre super, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte.

Vielen, herzlichen Dank vorab.
Grüße,
Frank


Re: 2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von deejey (Specialist / 318 / 86 / 26 ) » 24.06.2020 11:48
Ich kenne den Fuba nicht, aber lies mal bei

Code: Alles auswählen.

loop mit line_exists bzw. not line_exists
nach

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deejey für den Beitrag:
Frank Schmitt


Re: 2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von A6272 (Specialist / 140 / 1 / 17 ) » 24.06.2020 13:36
oder das mal probieren
it_mmprek_to = FILTER #( it_mmprek_pro_03 EXCEPT in it_mmprek_pro_02 where ... ).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor A6272 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frank Schmittdeejey


Re: 2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von deejey (Specialist / 318 / 86 / 26 ) » 24.06.2020 23:16
oha, das ist ja richtig elegant 😎 funzt FILTER auch mit (implizitem) corresponding? Wäre nicht schlecht, die Löschtabelle braucht ja nur den Key, nicht den ganzen Satz

Re: 2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1386 / 148 / 324 ) » 29.06.2020 18:33
Na, Du kannst das bei Bedarf ja einfach schachteln und

Code: Alles auswählen.

it_mmprek_to = CORRESPONDING #( FILTER #( it_mmprek_ ...
schreiben.

Wobei ich feststelle, dass ich ziemlich selten Gelegenheiten finde, den FILTER-Ausdruck einzusetzen. Der Grund besteht darin, dass die zu filternde Tabelle und das Filterziel über exakt die gleichen Strukturen typisiert sein müssen. Hier in dieser Frage war das explizit gefordert, aber in der Praxis ist man nur selten in der Situation, mit zwei verschiedenen, aber identisch typisierten internen Tabellen zu arbeiten und diese ineinander überführen zu wollen. Mit dem obenstehenden außen liegenden CORRESPONDING kann man überflüssige Spalten verwerfen und einzelne Spalten umbenennen (über den MAPPING-Zusatz). Das macht es etwas nützlicher.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
deejey


Re: 2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von deejey (Specialist / 318 / 86 / 26 ) » 30.06.2020 11:53
Ich denke auch das ist eher seltener, die Lösung ist trotzdem cool, auch mit dem Corresponding. Muss immer wieder feststellen mich nicht ausreichend mit all den Release-Neuerungen befasst zu haben, immer wieder ist die Zeit davongelaufen ... wer weiß was es da sonst noch für Perlen gibt die man einfach nicht kennt

Re: 2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1386 / 148 / 324 ) » 30.06.2020 16:18
Ene solche Perle, über die ich gestolpert bin, ist der REDUCE-Ausdruck. Wenn Du die Online-Doku liest, dann verstehst Du erst mal gar nicht, wozu der nütze sein soll. Liest sich auf den ersten Blick ziemlich chaotisch.

Aber mit REDUCE kannst Du aus einer internen Tabelle einen einzelnen Wert herausziehen, einfach mit einer einzigen Zuweisung. Beispielsweise könnte Deine Tabelle eine Spalte mit Geldbeträgen enthalten, und mit dem REDUCE ermittelst Du - ganz ohne LOOP - die Summe über alle Beträge. Man braucht es zwar so selten, dass man jedes Mal auf's Neue die Syntax nachlesen muss, aber es hat schon was!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
deejey


Re: 2 interne Tabellen vergleichen

Beitrag von deejey (Specialist / 318 / 86 / 26 ) » 01.07.2020 16:24
Ich muss auch ständig irgendwas nachlesen 😜 nervt voll, kann es mir einfach nicht merken

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Upload Dateitypen - Content ermitteln
vor 8 Stunden von STDIN 1 / 15
Best Practice IDOC Typen
Gestern von Basler84 1 / 127

Vergleichbare Themen

2 interne Tabellen vergleichen
von swonny » 06.11.2006 16:12
2 interne Tabellen vergleichen
von Klende » 21.11.2005 15:16
interne tabellen vergleichen
von TobiB » 23.11.2007 13:12
2 interne Tabellen vergleichen
von Bright4.5 » 28.03.2019 08:56
Interne Tabellen: Feldinhalte vergleichen
von Mario Reum » 09.10.2019 21:36