Attributübergabe in Archiv

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Attributübergabe in Archiv

Beitrag von STDIN (ForumUser / 39 / 16 / 0 ) »
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit Attribute bei der Archivierung ins Archiv von SAP aus zu übergeben, also z.B. um welchen Lieferanten oder Kunden es sich bei dem Dokument handelt. Damit ich dann im Archiv danach suchen kann. Im Internet und auch in den FuBas zur Archivierung finde ich dabei nichts. Lediglich Archiv-Doc-ID, Archiv-ID, Mimetype, .. , welche eben nur für die Archivierung benötigt werden.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Attributübergabe in Archiv

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4276 / 213 / 1140 ) »
So wie ich das verstanden habe, musst du das mit deinem Archiv-Anbieter abklären, was er dir da anbieten kann.

Die ARCHIVEOBJECT-Schnittstelle und darauf aufbauene Frameworks bieten hierfür keine Möglichkeiten (die mir bekannt wären). Wir haben bei unserem Anbieter eine zweite Möglichkeit um Archivdaten über eine dateibasierte Schnittstelle einzubuchen. Da stellen wir einmal die Datendatei selbst und eine zweite "Beschlagwortungsdatei" ab. Ein eigener (Windows-)Service überwacht das Austauschverzeichnis und bucht die Daten ins Archiv ein. Die dabei vergebene ID wird an das SAP-System mit einem RFC-Aufruf zurückgeliefert.

Theoretisch hab ich mal beim Hersteller nachgefragt ob so etwas ähnliches nicht auch direkt über ARCHIVEOBJECT möglich wäre z.B. indem man am Anfang der Datendatei einen zusätzlichen HEADER-Bereich einfügt oder die Daten base64 codiert in ein XML verpackt übergeben könnte. Der Schnittstelle wäre es ja egal, welche Daten übergeben werden, der Empfänger müsste sie nur richtig interpretieren können.
Die Antwort war, ja können wir gerne machen, bitte um Münzeinwurf. 😉
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Attributübergabe in Archiv

Beitrag von STDIN (ForumUser / 39 / 16 / 0 ) »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ich dachte mir so etwas schon fast, dass es da wohl keine direkte Möglichkeit geben wird.

Re: Attributübergabe in Archiv

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Zusätzliche Attribute dem Archiv zu übergeben funktioniert nur, wenn es der Archiv anbieter zuläßt, da hat ADT absolut Recht, jedoch kann man sich im SAP eine Suche programmieren.
Im Fall Lieferpapiere findet man den Belegeintrag in der Verlinkungstabelle (z.B. TOA01) mit dem SAP_OBJECT = LIKP und der Belegnummer in OBJECT_ID .
Damit kann man den Beleg aus der LIKP/LIPS ermitteln und die gewünschten Daten zu Anzeige bringen.
Generell speichert SAP Metadaten in SAP Tabellen (z.B TOATT), aber nie im Archiv.

gruß Jens
(welche Archivsoftware setzt Ihr denn ein ?)
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Attributübergabe in Archiv

Beitrag von STDIN (ForumUser / 39 / 16 / 0 ) »
Tron hat geschrieben:
27.07.2020 16:48
Moin.
Zusätzliche Attribute dem Archiv zu übergeben funktioniert nur, wenn es der Archiv anbieter zuläßt, da hat ADT absolut Recht, jedoch kann man sich im SAP eine Suche programmieren.
Im Fall Lieferpapiere findet man den Belegeintrag in der Verlinkungstabelle (z.B. TOA01) mit dem SAP_OBJECT = LIKP und der Belegnummer in OBJECT_ID .
Damit kann man den Beleg aus der LIKP/LIPS ermitteln und die gewünschten Daten zu Anzeige bringen.
Generell speichert SAP Metadaten in SAP Tabellen (z.B TOATT), aber nie im Archiv.

gruß Jens
(welche Archivsoftware setzt Ihr denn ein ?)

Eine Suche in SAP haben wir bereits und können somit auch die gewünschten Daten darüber zur Anzeige bringen. Es kam eben nur die Frage auf, ob dies auch im Archiv möglich ist.

Re: Attributübergabe in Archiv

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Ich habe mal recherchiert, aber für Euren Anbieter habe ich leider keine Option gefunden zusätzliche Indexfelder anzulegen . Wir verwenden mehrere Archivsysteme, verschiedener Hersteller und dafür habe ich auch schon mal etwas Programmiert um z.B. auch SAP seitig von den Feldern zu profitieren. Häufig bieten die Hersteller eine "REST-API" an und/oder zusätzlich Module um Features hinzuzufügen, wie OCR oder Workflows.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1032
Views
Smartforms Archiv
von fbo » 09.02.2009 12:34 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1702
Views
Art des Bestelldokuments im Archiv bestimmen?
von Thanatos82 » 15.04.2013 11:07 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2260
Views
Korrespondenz ablegen in ein RFC-Archiv?
von Frog » 17.04.2007 17:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1007
Views
Online Archiv Kundenauftrag
von SAP_ENTWICKLER » 12.06.2018 11:19 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
3221
Views
Archiv Link löschen
von Gast » 10.01.2006 11:29 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag



Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 75

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 75

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166