Einstiegsgehalt eines ABAP-Entwicklers

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Einstiegsgehalt eines ABAP-Entwicklers

Beitrag von ElAbap (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Gehaltsvorstellungen eines ABAP-Entwicklers.
Ich will kurz auf meine persönliche Situation eingehen damit Ihr euch mehr darunter vorstellen könnt.

Ich habe Medientechnik und Produktion studiert. Allerdings habe ich nach meinem Studium festgestellt, dass es nichts für mich ist.
Daraufhin habe ich eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung angefangen. (Abschluss IHK)
In dieser Ausbildung ist folgendes Enthalten:
-Programmierung mit den Sprachen C, C#, ABAP, : 1 Jahr
-Programmierung mit diversen Scriptsprachen und JAVA : 2 Jahre
-Programmierung und Einweisung in Datenbanksysteme: 3 Jahre
(Paralleler Ablauf)

-Wir haben uns ein Jahr mit dem Grundsystem (ERP) (unprogrammiert) von SAP S/4HANA (lernen sämtlicher Module etc.) beschäftigt, um eine bessere Vorstellung zu bekommen warum man ein derartiges System überhaupt anpassen könnte. Dafür haben wir ein Zertifikat erhalten.

Weiterhin absolvieren wir ein halbjähriges Praktikum in einem Betrieb unserer Wahl. Mein Praktikum absolviere ich nun in einem StartUp mit ca 20 Angestellten. Dort liegen die Schwerpunkte auf:
SAP UI5 (2 Monate)
ABAP Programmierung auf S/4Hana (4 Monate)

Das Internet vermittelt absolut unrealistische Vorstellungen wenn es um das Thema Einstiegsgehalt oder allgemeine Gehaltsvorstellungen geht.

Laut Google liegt das Einstiegsgehalt bei:
Zwischen 3300 bis 4500 Euro kannst du brutto im Monat verdienen.
Laut Google liegt das Durchschnittsgehalt nach einigen Jahren bei:
durchschnittlich 6000 Euro brutto im Monat ;)