Zelleninhalt in if_ehfnd_xlsx_sheet Excel Datei formatieren

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Zelleninhalt in if_ehfnd_xlsx_sheet Excel Datei formatieren

Beitrag von Radinator (ForumUser / 26 / 5 / 4 ) »
Huhu!

Ich bin grad am exportieren von Daten aus unseren SAP in Excel Tabellen und eine Anforderung besteht darin, dass Spalten mit numerischen Inhalten in der Ausgabe Excel auch numerisch formatiert sein sollen. Jedoch werden diese Spalten, die numerische Werte haben nach dem Öffnen mit Excel immer noch als Text angezeigt, jedoch mit dem Hinweis dass hier Zahlen als Text dargestellt sind.

Zum Befüllen der Zelle kann auf dem if_ehfnd_xlsx_sheet die Funktion set_cell_content aufgerufen werden. Diese bekommt als Parameter die Zeile und Spalte sowie den Wert, der in der Zelle gespeichert werden soll. Außerdem kann hier ein cl_abap_typedesc "typekinde_XXX" mitgegeben werden. Ich habe auch schon alle numierschen Formate für Dezimalzahlen (typekind_decfloat, typekind_decfloat16, typekind_decfloat34, typekind_float, typekind_num, typekind_numeric) probiert. Jedoch wird mir bei jedem Versuch eine Meldung angezeigt, dass Excel ein Problem festgestellt hat und versucht die Daten zu reparieren + mich frägt, ob ich der Arbeitsmappe vertraue. Wenn ich den Dialog mit "Ja" bestätige wird zwar das Excel geöffnet, jedoch stehen die Werte wie vorher beschrieben als Text drinnen.
Was wir festgestellt haben, ist: Beim Öffnen der Datei mit Libre Office werden die Zahlen auch ohne extrige Angabe des Typs, wie oben gefordert, angezeigt.

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht bzw kann mir sagen wie ich das umgehen kann?

Danke schon mal!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

10
Antw.
6133
Views
Funktionsbaustein um XLSX-Datei zu speichern
von Bright4.5 » 05.10.2018 16:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
979
Views
Sheet in Excel
von lisa » 07.09.2008 22:12 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1658
Views
Excel-Sheet mit Ole
von Neuling » 03.05.2007 15:25 • Verfasst in ABAP® Core
9
Antw.
9440
Views
Download mit OPEN DATASET -> XLSX Datei korrupt
von Romaniac » 28.09.2017 14:00 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1369
Views

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140