Hierarchische Auswahl bei N:N

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Hierarchische Auswahl bei N:N

Beitrag von Bernd60 (ForumUser / 13 / 1 / 0 ) »
Hallo liebes Forum,
eine Anfängerfrage.
Ich habe 2 Felder in einer Eingabemaske die ich anhand von Einträgen aus 2 Z-Tabellen füllen möchte.
Damit meine ich, man kann über eine Auswahlliste (Z Tabelle 1) das 1. Feld füllen und beim 2. (abhängigen ) Feld nur die gültigen (zugeordneten) Einträge aus der 2. Z-Tabelle sehen/auswählen.
Ich habe ein bisschen getestet und habe mich dabei irgendwie verrannt. Jetzt weiß ich nicht ob das überhaut so geht...

Für einen Tip zur Realisierung bin ich dankbar
VG

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Hierarchische Auswahl bei N:N

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Wenn den auswählbaren Werten Datenbanktabellen zugrundeliegen, kannst Du in der SE11 passende Fremdschlüsselbeziehungen anlegen, und dann geht das.

Bei rein internen Tabellen musst Du halt die internen Tabellen entsprechend vorfüllen und dann mit "ON VALUE-REQUEST" die Werthilfen statisch befüllen.

Re: Hierarchische Auswahl bei N:N

Beitrag von Bernd60 (ForumUser / 13 / 1 / 0 ) »
Hallo,
nein ich möchte eine Systemtabelle (Stammdaten CO) mit den Werten aus 2 Z Tabellen füllen. Kannst du deinen Ansatz ein bisschen detaillierter ausführen ich hänge da noch ein wenig... .
Bsp. gew. Eintrag aus Ztab 1 = AA = darf nur Einträge aus Ztab2 mit Zuordnung AA anzeigen usw. Wie und wo soll da der Fremdschlüssel verwendet werden.
Danke

Re: Hierarchische Auswahl bei N:N

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Dazu müsstest Du Deine Frage klarer formulieren. In der Ausgangsfrage hast Du geschrieben, dass Du eine "Eingabemaske" füllen möchtest. Jetzt schreibst Du, dass Du eine "Systemtabelle" füllen möchtest. Ich hab nicht verstanden, was genau Dein Ziel ist. Ich denke, Du wirst ein paar mehr Sätze investieren und Dein Problem ausführlicher beschreiben müssen, sonst kann Dir hier niemand helfen.

Re: Hierarchische Auswahl bei N:N

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Bernd60 hat geschrieben:
04.12.2020 16:33
Wie und wo soll da der Fremdschlüssel verwendet werden.
Danke
Am einfachsten legst du eine Struktur im Dictionary mit den beiden Feldern an. Dort definierst du dann den Fremdschlüssel entsprechend. Deine Eingabefelder beziehst du dann auf die angelegte Struktur. Die abhängige Suchhilfe funktioniert dann automatisch.

Re: Hierarchische Auswahl bei N:N

Beitrag von Bernd60 (ForumUser / 13 / 1 / 0 ) »
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich wollte das Problem abstrakt halten, vielleicht zu abstrakt?
Ich versuche es noch einmal neu.

ich habe eine Erweiterung in einer SAP Standard Stammdatentabelle in der sich u.a. die 2 besagten Felder befinden. Diese Felder werden auch in den Stammdaten und Bildschirmmasken angezeigt und können dort auch gepflegt werden.

Nun gibt es für das erste Feld ca. 15 gültige Einträge die ich bei der Auswahl (F4) auch nur angezeigt bekommen möchte und auch nur auswählen kann.

Für das zweite Feld stehen insgesamt ca. 50 mögliche Einträge zu Verfügung.
In Abhängigkeit des ausgewählten Eintrages des ersten Feldes solle aber nur jeweils eine definierte Teilmenge ausgewählt (F4 Wertehilfe) werden können. Dabei kann es aber sein das der Untereintrag zu mehreren Haupteinträgen gehören kann.

Bsp.

Feld 1 Haupteintrag = "AAA" Feld 2 Untereintrag = 01, 02, 05
Feld 1 Haupteintrag = "BBB" Feld 2 Untereintrag = 03, 04, 05
Feld 1 Haupteintrag = "CCC" Feld 2 Untereintrag = 01, 03, 06
Feld 1 Haupteintrag = "DDD" Feld 2 Untereintrag = 01, 02, 03, 05, 07, 09

Da sich diese Werte ändern können möchte ich sie nicht als Festwerte in die Domäne nehmen, sondern in Z Tabellen halten die ich mittels Pflegeview aktuell halten kann.

So weiß ich nicht ob ich die Daten besser in einer ( Schlüssel/Key?) oder in 2 Z -Tabellen (jew. eine für Haupt und Untereinträge) halten soll und wie ich die hierarchische Verbindung gestalten muss das diese Auswahl möglich wird.

Ich hoffe mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben und bitte um Nachsicht..
Es wäre schön wenn ich eine detaillierte Antwort bekommen könnte, da ich vermutlich mit ein zwei Schlagworten alleine nichts anfangen kann.
Danke




n Untereinträge zu diesen Feldinhalten ausgewählt werden können und z

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1281
Views
f4 auswahl
von Gast » 12.08.2005 12:17 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
2067
Views
Konstanten als F4 Auswahl
von nickname8 » 07.02.2019 06:33 • Verfasst in ABAP Objects®
8
Antw.
2435
Views
Layout Auswahl
von Vittel » 25.07.2013 15:09 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
3058
Views
Auswähl-ALV in Webdynpro
von resource_sik » 21.04.2008 17:03 • Verfasst in Web Application Server
10
Antw.
5251
Views
Hilfe (F1) für die Auswahl Optionen
von BabsiCSC » 21.08.2008 11:06 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141