Report in ein Programm integrieren

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Report in ein Programm integrieren

Beitrag von kaim77 (Specialist / 181 / 0 / 0 ) »
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Es gibt den report RPCTXMD1 was am Ende per SAPScript die Lohnsteuerbescheinigung ausgibt. Ich möchte dies später in einem Webdynpro einbauen und ausgeben. Ich weiss leider nicht wie ich ansetzen soll.

Über den Button "Springen" -> "PDF Vorschau" wird sogar PDF ausgegeben. Ich müsste an diesen PDF Stream irgenwie drankommen. Besteht die Möglichkeit, in einem Programm den Report abzuspielen und zum Schluss ans PDF dranzukommen?

Über Ansätze wäre ich Dankbar.

VG Kaim


Re: Report in ein Programm integrieren

Beitrag von jocoder (Specialist / 243 / 3 / 70 ) »
Eine einfache Möglichkeit Transaktion (und damit Reports) über Web-Dynpros aufzurufen, besteht mit der Web-GUI. Der Report wird unter anderem in der Transaktion PC00_M01_CTXM verwendet.
Folgender Aufruf in einem Web-Dynpro-View öffnet diese Transaktion in der Web-GUI:

Code: Alles auswählen.

    cl_http_server=>if_http_server~get_location(
      IMPORTING
      host = host port = port out_protocol = out_protocol
    ).

    DATA(window_manager) = wd_comp_controller->wd_get_api( )->get_window_manager( ).

    DATA(url) = |{ out_protocol }://{ host }:{ port }/sap/bc/gui/sap/its/webgui?~TRANSACTION=PC00_M01_CTXM|.

    DATA(window) = window_manager->create_external_window( url ).
    window->open( ).
Sonst besteht noch die Möglichkeit über Batch-Input oder über SUBMIT REPORT den Report aufzurufen und:
  • den Spoolauftrag oder die -aufträge abzugreifen (Funktionsbaustein RSPO_RETURN_SPOOLJOB)
  • den CLOSE_FORM-Aufruf zu modifizieren
.

An die OTF-Daten kommt man wie folgt ran:

Code: Alles auswählen.

CALL FUNCTION 'CLOSE_FORM'
  TABLES
     otfdata = otf_data.
Ein Export in PDF ist mit dem Baustein CONVERT_OTF möglich.

Re: Report in ein Programm integrieren

Beitrag von kaim77 (Specialist / 181 / 0 / 0 ) »
Danke für die Infos. Ich habes es jetzt soweit, dass ein Spool erzeugt wird, und vom SPool mit CONVERT_ABAPSPOOLJOB_2_PDF ein pdf in eine Tabelle abgelegt wird.

Ich wollte es jetzt in ein XSTRING überführen. Aleerdings habe ich das Problem, dass der Submit in der Webdynrpo-Methode nicht durchlaufen wird.

An dieser Stelle bricht es ab:

Code: Alles auswählen.

* Submit the report program into the spool
SUBMIT RPCTXMD1 TO SAP-SPOOL
   SPOOL PARAMETERS ls_pri_params
    with PNPPERNR-LOW = '93'
with P_TEST = 'X'
WITH P_STATUS = '99 beliebig'
WITH PNPPABRP = '12'
WITH PNPPABRJ = '2016'
WITH PNPTIMR9 = ' '
WITH PNPTIMRA = 'X'
WITH PNPXABKR = '01'
   WITHOUT SPOOL DYNPRO
   AND RETURN.
In ST22 kommt folgende Meldung:
DYNPRO_SEND_IN_BACKGROUND.

Fehlt noch ein Parameter, damit es im Hintergrund abläuft, oder klappt es so nicht im Webdynpro?

Viele Grüße
Kaim
Viele Grüße
Kaim

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Lokale Klassendefinition in globaler Klasse
vor 32 Minuten von ralf.wenzel gelöst 12 / 4770
JSON parsen in Node-Table
vor 12 Stunden von ralf.wenzel 3 / 49
Inlcudes in SapScripts
vor 16 Stunden von Tron 5 / 61

Vergleichbare Themen

Ermittlung ob ein Report/Programm aktiv ist.
von LedZ » 27.11.2007 21:52
ABAP-Programm (Report) über eine Button im Dynpro starten
von Michi » 09.01.2004 12:43
EXE-Datei in SAP integrieren
von nicole30 » 29.05.2007 14:53
BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?
von Gast » 19.10.2004 09:07
J2EE-Engine integrieren
von Dedicate » 22.04.2004 12:02