SD Faktura noch ohne commit wenn COPA ermittelt werden soll

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

SD Faktura noch ohne commit wenn COPA ermittelt werden soll

Beitrag von Cubitus (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Eine SD Faktura wird mittels vf01 erzeugt.
Das System ist so eingestellt, dass einige Fakturen beim Sichern automatisch an die Buchhaltung übergeleitet werden.
Nach Erstellung der FI/CO Belege wird ein COPA Satz geschrieben.
Ein Merkmal (wir brauchen den passenden Wechselkurs) soll per Enhancement (User Exit) ermittelt werden.
In diesem User Exit habe ich nur Auftragsnummer/position zur Verfügung.
Damit wollte ich mir die Fakturanummer holen, um dann mit dem Datum vbrk-kurrf_dat den Kurs mittels FuBa READ_EXCHANGE_RATE zu ermitteln.
Aber in VBFA und VBRK ist die Faktura zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschrieben, SELECT FROM VBFA gibt nichts zurück.

Andere Fakturen werden zunächst nur gespeichert und erst zu einem späteren Zeitpunkt zur FiBu übergeleitet - da klappt der SQL read natürlich ganz prima.
Es soll aber mit jeder Faktura funktionieren...

Das ist mein erstes Zusammentreffen mit COPA - ABAP SQL kann ich ja, aber mehr nicht. Ich habe keine Idee, wie man das Problem jetzt angehen kann. Kann ich das per ABAP lösen? Kann man das (ich eher nicht) per Customizing lösen?

Kennt Ihr einen Weg zum Ziel für mich?

Danke und viele Grüße
Frank


Re: SD Faktura noch ohne commit wenn COPA ermittelt werden soll

Beitrag von jocoder (Specialist / 243 / 3 / 70 ) »
Welches User-Exit wird für diese Funktion verwendet? Wenn die Faktura noch nicht persistent gespeichert wurde, kann man das Fakturadatum eventuell aus den Laufzeitdaten bekommen.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Lokale Klassendefinition in globaler Klasse
vor 12 Minuten von ralf.wenzel gelöst 12 / 4768
JSON parsen in Node-Table
vor 12 Stunden von ralf.wenzel 3 / 49
Inlcudes in SapScripts
vor 16 Stunden von Tron 5 / 61

Vergleichbare Themen

Korrektur COPA-Beleg für Vorgangsart C
von ThomasS » 21.06.2006 16:41
Optimierung der COPA-Planung (KE11, KEPM) via Excel
von Alexander D. » 16.08.2013 15:44
kein Kalkulationsschema ermittelt
von acki-bm » 18.02.2005 10:26
Feldkatalog kann nicht ermittelt werden
von dyv » 23.09.2014 15:45