ABS-Funktion ergibt Ganzzahl bei nicht ganzzahligem Argument Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

ABS-Funktion ergibt Ganzzahl bei nicht ganzzahligem Argument

Beitrag von Xilukarim (ForumUser / 23 / 7 / 0 ) »
Hallo Community,

ich habe folgende Programmzeile:

Code: Alles auswählen.

data(costs_to_distribute) = abs( unassigned_costs-kosten ).
unassigned_costs-kosten is vom Datentyp P decimals 2, aber das Ergebnis ist vom Datentyp P decimals 0. Warum wird der Datentyp hier nicht übernommen?

Beispiel: uassigned_costs-kosten = -1200,80, costs_to_distribute ergibt 1201.

VG
Xilukarim
ECC 6.07
Netweaver 7.40


Re: ABS-Funktion ergibt Ganzzahl bei nicht ganzzahligem Argument

Beitrag von qyurryus (ForumUser / 67 / 48 / 21 ) »
Dumme Antwort aber "es ist halt so" (so weit ich weiß, ich lasse mich gerne belehren) - die implizite Typisierung von Variablen funktioniert leider nicht immer wie erwartet, so wie hier.
Du musst costs_to_distribute also entweder vorher typisieren oder inline mit CONV arbeiten, z.B.

Code: Alles auswählen.

DATA(costs_to_distribute) = CONV stprs( abs(unassigned_costs-kosten ) ). 

Re: ABS-Funktion ergibt Ganzzahl bei nicht ganzzahligem Argument

Beitrag von ewx (Top Expert / 4358 / 212 / 476 ) »
Der ganzzahlige Wert kann ja nur ganze Zahlen enthalten. Also ist es m.E. sinnvoll, den auch entsprechend - also ohne Nachkommastellen - zu typisieren.
Zuletzt geändert von ewx am 01.03.2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ABS-Funktion ergibt Ganzzahl bei nicht ganzzahligem Argument

Beitrag von Xilukarim (ForumUser / 23 / 7 / 0 ) »
ewx hat geschrieben:
01.03.2021 13:08
Der ganzzahlige Wert kann ja nur ganze Zahlen enthalten.
Welchen ganzzahligen Wert meinst du? Ich arbeite ja hier mit Nachkommastellen, die ich behalten möchte.
ECC 6.07
Netweaver 7.40

Re: ABS-Funktion ergibt Ganzzahl bei nicht ganzzahligem Argument

Beitrag von ewx (Top Expert / 4358 / 212 / 476 ) »
Sorry! Vergiss es! habe die Funktion verwechselt... bin noch nicht wieder ganz da... :/
Das Verhalten finde ich nun auch merkwürdig! :D

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

JSON parsen in Node-Table
vor 11 Stunden von ralf.wenzel 3 / 48
Inlcudes in SapScripts
vor 15 Stunden von Tron 5 / 60
Typ des Lieferdatums ME23N
vor 23 Stunden von Bright4.5 4 / 107

Vergleichbare Themen

MRP Lauf / Argument U nicht in Tabelle T163K
von Alexander D. » 28.02.2019 17:16
Funktionsbausteine - FUNKTION/FUNKTION TOOL
von kafka » 06.02.2018 08:04
Funktion CO 24 ???
von Pinguincommander » 23.08.2013 08:38
saprfc-Funktion
von meocon » 07.06.2006 00:05