Drucker einrichten

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Drucker einrichten

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Drucker am einrichten. Leider bin ich in dem Thema nicht so bewandert. Ich gebe in der SPAD den Host Rechner usw. ein so weit so gut. Es müsste doch über die IP-Adresse verbunden werden, oder? Wo trage ich denn diese für den Drucker ein?

Vielen Dank im Voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Drucker einrichten

Beitrag von Alpmann (ForumUser / 62 / 5 / 19 ) »
Hallo L0w-RiDer,

das einfachste Hilfsmittel ist ja, dass du einfach in einen anderen Drucker reinguckst. Ich gehe mal davon aus, dass bei euch alle Drucker gleich (bezuüglich Koppelart) eingestellt sind.

Die Lösung ist: Koppelart "U" nehmen und bei Host-Drucker und Vermittlungsrechner die IP Adresse eintragen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Alpmann

Re: Drucker einrichten

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Hallo Alpmann,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Leider haben wir keinen vergleichbarer Drucker. Bisher habe ich es auch immer so gemacht, dass ich mir einfach einen vergleichbaren rausgesucht habe und die Daten einfach übernommen.

Dies ist aber ein Drucker aus einem komplett anderen Werk wo es kein vergleichbaren gibt (in China : D). Ich habe in Koppelart jetzt mal "U" eingetragen und bin über die IP-Adresse im Browser gegangen um mir den Host Rechner rauszusuchen und habe den dort in der SPAD eingetragen. Sollte das soweit passen?

Ist der Vermittlungsrechner denn die IP-Adresse von dem Drucker?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Drucker einrichten

Beitrag von Alpmann (ForumUser / 62 / 5 / 19 ) »
Hallo L0w-RiDer,

zu den Kopplungsarten gibt es hier Infos:

https://help.sap.com/doc/saphelp_nwpi71 ... ameset.htm

Wir nutzen die Kopplungsart "U" nur im Notfall. Der Notfall wäre bei uns zum Beispiel das unser Printserver nicht mehr zur Verfügung steht. Damit das Drucken aus SAP dann funktioniert, würden wir auf die Koppelart "U" umstellen und die Ausdrucke direkt vom SAP zum Drucker schicken. Die IP-Adresse des Drucker schreiben wir generell in das Feld Standort rein. Wenn der Notfall da ist, dann braucht man keinen mehr, der die IP-Adressen irgendwo herzaubern kann.

Bei uns ist der Normall so - und das sollte dann auch bei deinem Drucker so funktionieren - das wir auf unserem Windows Print-Server die Drucker freigegeben haben. Im SAP nutzen wir dann Kopplungsart "C" und das SAP kopiert dann die Druckdaten auf die Druckerfreigabe, die unter "Host-Drucker" dann einzutragen ist. Also zum Beispiel \\PS1\DRUCKER1
PS1 ist der Druckserver und DRUCKER1 der Drucker. Interessant wird es bei neuen Drucken eigentlich erst beim Gerätetyp. Wobei wir im Augenblick nur HP-Geräte einsetzen und bei allen unterschiedlichen Modellen den gleichen Gerätetyp einsetzen (können 😀).

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Alpmann

Re: Drucker einrichten

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Okay, vielen Dank schon mal.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es wäre ein Ricoh SP 330SN.

Ich habe leider nur diesen Gerätetyp in unserem System gefunden (Siehe Bild). Ich weiß nun nicht, ob das passt.

Weißt du wie und wo man nachschauen kann, ob der Gerätetyp zu diesem Drucker passt?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Drucker einrichten

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Okay, ich bekomme bei dem Druck mit dem Drucker nun leider folgende Fehlermeldung (Siehe Bild). Das heißt der Gerätetyp passt nicht, oder?

Weiß jemand wie ich so etwas einrichten kann?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
3171
Views
SPAD: Drucker auf Windows Server einrichten
von Nautilus » 11.10.2005 22:15 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
1502
Views
Installationsserver einrichten
von tian98 » 11.04.2006 10:32 • Verfasst in Basis
1
Antw.
2170
Views
dte-überweisung einrichten
von cityconnection » 06.05.2008 11:31 • Verfasst in Financials
1
Antw.
4527
Views
OSS-Verbindung einrichten
von vhoffe » 21.04.2006 08:54 • Verfasst in Web Application Server
10
Antw.
4649
Views
Lebensarbeitszeitkonto einrichten
von ginotico » 08.11.2006 15:54 • Verfasst in Human Resources

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141