Zahlenformat in Adobe Forms

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Zahlenformat in Adobe Forms

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 75 / 9 / 11 ) »
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit Adobe Forms. Genauer gesagt mit dem Zahlenformat.
Dieses soll möglichst im Format des Kunden erscheinen. Also bei Kunden aus den USA soll "1,234.56" auf der Rechnung stehen. Bei Kunden aus Deutschland "1.234,56".

Innerhalb von SAP gibt es die Transaktion OY01 in der für jedes Land das Zahlenformat definiert wird. Ich setze das Land auch in den Druckparametern LS_DOCPARAMS-COUTNRY. Das wird aber leider von Adobe ignoriert.

Ich weiß auch, dass man in Adobe mit Pattern und definierten Ländern arbeiten kann. Mein Ziel ist jedoch, dass dynamsich hinzukriegen. So, dass das Format aus SAP gezogen wird. Hat jemand da eine Idee?

Danke euch,

Sebastian

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Zahlenformat in Adobe Forms

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

Der richtige Weg geht über "set country" (zieht die Einstellungen aus Tabelle T005X). Man muss nur darauf achten, das es in der nötigen Schachtelungstiefe gesetzt wird.

Dies beruht auf dem Unterschied zwischen Sprach- und Ländereinstellung. Die Ländereinstellung beinhaltet die Dezimalpunkt- und Datumsdefinition des entsprechenden Landes. Dies kann aber nicht von der Sprache abhängig sein.

Gruß Wolfgang

Re: Zahlenformat in Adobe Forms

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 75 / 9 / 11 ) »
Hallo Wolfgang,

wie verwendest du denn den Befehl SET COUNTRY ?
Ich konnte den Befehl bis jetzt nur in Reports und der Zahlendarstellung direkt in SAP erfolgreich einsetzen.

Soweit ich das bist jetzt rausfinden konnte läuft es folgendermaßen:
Im Druckprogramm werden folgende Werte gesetzt:
* Set form language and country (->form locale).
fp_docparams-langu = p_langu.
fp_docparams-country = p_countr.

Aus diesen beiden Werten wird in Adobe das LOCALE gesetzt, was dem Gebietsschema entspricht. Die gültigen Gebietsschema kann man hier nachlesen:
https://help.adobe.com/de_DE/livecycle/ ... b71-7eb7.2

Sollte das Gebietsschema nicht bekannt sein, wird das Standardschema en_US genommen.

Das hat zu Folge, dass ich es nicht schaffe, ein Formular in Englisch, aber mit deutscher Zahlenformatierung zu erstellen. Denn aus dem en_DE wird ein en_US gemacht und die Formatierung ist auch wieder englisch.

Bitte korrigier mich jeder, falls er das anders sieht oder doch einen Weg kennt.

Viele Grüße,

Sebastian

Re: Zahlenformat in Adobe Forms

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 75 / 9 / 11 ) »
Hallo Wolfgang. Noch ein Nachtrag. Ich hab grade noch was in dem Trainingshandbuch vom BC480 gefunden. Dort heißt es:

(Seite 168)"... wie das Gebietsschema festgelegt wird, hängt vom verwendeten Schnittstellentyp ab:
- ABAP Dictionary-Schnittstellentyp: Stellen sie die Felder langu und country der Struktur /1bcdwb/docparams ein.
- Smart-Forms-kompatibler Schnittstellentyp: Verwenden Sie den ABAP Befehl SET COUNTRY zur Ermittlung der Länderversion des Formulares. ..."

(Seite 240) "... Das Feld country bestimmt die Einstellungen für Dezimalzahlen, das Datums- sowie das Zeitformat. Die Kombination aus Sprache und Land wird Gebietsschema genannt. Beachten Sie, dass der ABAP Befehl SET COUNTRY ignoriert wird, wenn Sie eine Dictionary Schnittstelle verwenden und das Feld Country vorliegt. ..."

Re: Zahlenformat in Adobe Forms

Beitrag von tm987456 (ForumUser / 72 / 42 / 14 ) »
Technisch kannst du die LOCALE auch einfach als Parameter mit ans Formular geben. Feld definieren, im Druckprogramm nach bestimmten Bedingungen befüllen und im Formular dann per JavaScript setzen.
1.jpg
2.jpg

Re: Zahlenformat in Adobe Forms

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 75 / 9 / 11 ) »
Hi TM,
ja, das hab ich auch so probiert. Und das funktioniert auch. Wobei ich das Local bei der Initialisierung der Form gesetzt habe. Also:
data::initialize - (FormCalc, client)
data.locale = data.Z_LOCALE.rawValue

Ich finde das allerdings immer noch nicht schön. Weil ich das Customizing aus der OY01 nicht direkt nutzen kann. Vielmehr muss ich jetzt mit einer eigenen Logik schauen, welcher der drei Zahlenformate in SAP gesetzt wurde und dann fest ein deutsches oder englisches Locale setzen. Und für das Datum bräuchte es noch eine eigene Logik mit der man anschließend das Pattern füllt. Denn hier sind in SAP 12 Verschiedene Varianten möglich.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1525
Views
Adobe Interactive Forms / Adobe Life Cycle Designer
von sap_inchen » 03.04.2018 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3059
Views
Checkbox adobe forms
von Lucyalison » 13.04.2018 12:12 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2735
Views
Steuerkommandos in Adobe Forms
von ewx » 16.08.2018 21:06 • Verfasst in Basis
1
Antw.
990
Views
ZPL Steuerzeichen in Adobe Forms
von Lucyalison » 16.09.2020 09:59 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2390
Views
Tabellen mit Adobe forms
von Yeliz92 » 26.05.2017 11:05 • Verfasst in Sonstige Module

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140