KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von Domgr (ForumUser / 10 / 3 / 0 ) »
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht wirklich weiter und im Netz finde ich nichts konkretes.
Mir steht eine Kostenartengruppe zur Verfügung. In dieser Baumstruktur sind den Knoten Konten zugeordnet.

Z.B.

Knoten 1
Knoten 11
Knoten 111
62000000
63000000
64000000

Gibt es eine Möglichkeit die Kontensalden mit Kontenbezeichnung zu jedem Knoten auszulesen?

Ich habe den BAPI_COSTELEMENTGRP_GETDETAIL gefunden, kann aber leider nicht wirklich viel damit anfangen.

Schon einmal vielen Dank und Grüße
Domgr


Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von msfox (Specialist / 162 / 31 / 26 ) »
Versuch es mal mit den Fuba's G_SET_ENCRYPT_SETID und K_HIERARCHY_TABLES_READ. Das sind jetzt die beiden Fubas, die ich bei mir Quellcode dafür gefunden habe. Die Entwicklung ist aber schon etwas her.
Ich glaube, du brauchst erst G_SET_ENCRYPT_SETID, damit du die SETID bestimmst und damit kannst du dann in K_HIERARCHY_TABLES_READ die Ranges (t_values) der Konten lesen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msfox für den Beitrag:
Domgr


Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von Domgr (ForumUser / 10 / 3 / 0 ) »
Schon einmal vielen Dank für die Antwort, ich schau mir das baldmöglichst an.

Habe inzwischen auch die Tabelle SETLEAF gefunden, hier kann ich unter SETNAME schon einmal die einzelnen Knoten und dazugehörigen Konten anzeigen.

Mal schauen, wie ich das alles zusammenbringe

Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von msfox (Specialist / 162 / 31 / 26 ) »
Domgr hat geschrieben:
13.07.2021 16:58
Habe inzwischen auch die Tabelle SETLEAF
Ja, aber hier würde ich nicht direkt von der DB selektieren. I.d.R. stellt die SAP Zugriffsbausteine bereit, die man auch nutzen soll.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msfox für den Beitrag:
Domgr


Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von Domgr (ForumUser / 10 / 3 / 0 ) »
Verstehe, ich habe mich aber hauptsächlich gefreut. Ich taste mich langsam an das Thema ran und freue mich auch über "Tabellenfunde" :)
Ich versuche die Tage die Bausteine zu nutzen und melde mich wieder hier.

Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von Domgr (ForumUser / 10 / 3 / 0 ) »
msfox hat geschrieben:
13.07.2021 16:52
Versuch es mal mit den Fuba's G_SET_ENCRYPT_SETID und K_HIERARCHY_TABLES_READ. Das sind jetzt die beiden Fubas, die ich bei mir Quellcode dafür gefunden habe. Die Entwicklung ist aber schon etwas her.
Ich glaube, du brauchst erst G_SET_ENCRYPT_SETID, damit du die SETID bestimmst und damit kannst du dann in K_HIERARCHY_TABLES_READ die Ranges (t_values) der Konten lesen.
Funktioniert einwandfrei und genau so. Allerdings werden mir in der Tabelle zu t_values neben der SETID die Konten angezeigt, die unter den Knoten hängen.
Wie bekomme ich die Salden der Konten dazu.

Die Tabelle "loopen"? Oder gibt es eine andere Möglichkeit innerhalb des BAPI's?

Vielen Dank schon einmal!

Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von msfox (Specialist / 162 / 31 / 26 ) »
Domgr hat geschrieben:
19.07.2021 14:49
Wie bekomme ich die Salden der Konten dazu.
Das sind ja zwei getrennte paar Schuhe....
Die SETID/SETCLASSES definieren ja zunächst nur die Konten-Ranges.

Im ERP: Je nach Konten bzw. Salden die du möchtest, stehen die Beträge in der Tabelle glpct oder glt0. Im S/4-System hat sich da was geändert.
Wann in welcher Tabelle allerdings welche Salden stehen, weiß ich nicht. Dafür bin ich zu wenig FI bzw. CO-Berater. :).
Aber grundsätzlich muss du die Salden selbst lesen und auch berechnen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msfox für den Beitrag:
Domgr


Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von Domgr (ForumUser / 10 / 3 / 0 ) »
Damit weiß ich auf jeden Fall, dass ich nicht falsch liege und komme zurecht. Hättest Du jetzt noch die Tabellen in S/4 gewusst, wäre es das Sahnehäubchen gewesen :-)

Die suche ich mir jetzt zusammen.

Danke Dir für die Hilfe !!

Re: KAH3 - Kostenartengruppe auslesen

Beitrag von Domgr (ForumUser / 10 / 3 / 0 ) »
Der Hinweis GLT0 hat mir trotzdem geholfen :)

Scheinbar läuft jetzt, im neuen Hauptbuch, mehr hier zusammen: FAGLFLEXT
Obsolet werden durch die neue Tabelle:
GLT0,
EC-PCA,
Konsolidierungsvorbereitung,
FI-SL und
UKV-Ledger

Ich muss das natürlich noch checken, aber vielleicht

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

DB-Update setzt kein Subrc
vor 8 Stunden von ewx gelöst 6 / 56
Zukunft ABAP?
vor 17 Stunden von mbsr 1 / 32

Vergleichbare Themen

Kostenartengruppe auslesen
von viro » 20.07.2007 08:31
Kostenartengruppe zwische Kokrs kopieren
von Deniz » 22.02.2013 14:52
UWL Auslesen
von SaskuAc » 21.03.2018 15:39
FB zum Auslesen des Vorgesetzten
von luckytantalos » 27.03.2006 17:46
Verschlüsselte PDF's auslesen
von kaim77 » 27.11.2012 10:14