Pflege-View auf SAP-Customizing-Tabelle Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Pflege-View auf SAP-Customizing-Tabelle

Beitrag von Patrick1982 (ForumUser / 22 / 3 / 0 ) »
Moin,

nehmen wir an, ich habe eine SAP-Standard-Customizing-Tabelle mit dem Namen T880. Die meisten Felder dieser Tabelle können ganz normal über das Customizing gepflegt werden. Nun hat aber diese Tabelle ein Feld (LCCOMP), welches laut Verwendungsnachweis weder über das Customizing gepflegt werden kann, noch wird es überhaupt irgendwo für verwendet.
Dieses Feld soll aber jetzt eine Bedeutung bekommen, indem ein selbst geschriebener Report hierauf abfragen soll.
Nun meine Frage: was kann ich tun, um dieses Feld für den Anwender nutzbar zu machen? Das Erstellen eines Pflege-Views über den Tabellenpflegegenerator funktioniert leider nicht, weil er hierfür einen Objektschlüssel verlangt (auch wenn ich Paket und Funktionsgruppe im eigenen Namensraum auswähle).

Hat jemand eine Idee?
Oder geht das so gar nicht?

Vielen Dank!


Re: Pflege-View auf SAP-Customizing-Tabelle

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3711 / 136 / 972 ) »
Einen View (Z* oder eigener Kunden-Namensraum) erstellen, der alle Felder der Customizingtabelle beinhaltet und dann darauf die Tabellenpflege generieren. Am besten gleich eine Pflegeview verwenden, weil man dann etwas mehr Freiraum beim ausgestalten (zusätzliche Tabellen joinen, Feldmodifikationen usw.) gegenüber einem Datenbankview hat.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

DB-Update setzt kein Subrc
vor 7 Stunden von ewx gelöst 6 / 56
Zukunft ABAP?
vor 17 Stunden von mbsr 1 / 32

Vergleichbare Themen

Pflege-View im ALV-Grid
von hausi » 29.07.2015 14:57
Aus Pflege – View die Daten auslesen
von nordlender » 06.07.2011 10:55
Pflege-View maschinell füllen
von unwissende » 25.01.2007 11:51
Pflege Tabelle TBDME
von SAP_ENTWICKLER » 14.11.2018 09:55