Ideen für einen Anfänger Programm

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von the_skywalker (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hey Leute. Ich habe meine erste Stelle zum Abap entwickler gefunden und versuche gerade selbständig Abap zu lernen. Programmiererfahrung habe ich allerdings auf Hobby Niveau.
Nun die Tutorials durchzuarbeiten ist eine Sache. Was anderes ist eine richtige Problematik zu lösen. Habt ihr vllt tipps für mich bzw. Ideen für einen Program den ich schreiben kann? Also eine aufgabe die ich mir stellen kann und versuche zu lösen? Vielen Dank schonmal

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4286 / 214 / 1142 ) »
hi.

Mein allererstes ABAP Projekt hab ich damals auch aufgrund einer mir selbst gesellten Aufgabenstellung zusammengebastelt:
Eine Klasse die die Ausgabe auf dem Listprozessor (WRITE-Befehl) für eine interne Tabelle generalisiert. Also damit man jedewede interne Tablle ausgegeben bekommt. Im Grunde geht es bei der Aufgabenstellung darum, die interne Tabelle zu analysieren (Felder ermitteln, Feldlängen, Zeilenanzahl) und das Ganze dann in eine WRITE-Ausgabe, also Bildschirmzeilen und -spalten zu übersetzen. Halt noch aufgehübscht um Rahmenlinien, Überschriften und eventuelle Summenzeilen.

Später bin ich dann auf die REUSE Bausteine aufmerksam gemacht worden, die das alles bereits können. Trotzdem hab ich dabei einiges gelernt und die Aufgabenstellung ist jetzt auch nicht so abgedreht als dass die keinen Realitätsbezug hätte. Zudem ist es nicht modulspezifisch und lässt sich in jedem SAP Umfeld umsetzen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3947 / 105 / 886 ) »
Moin Luke,

folgende Aufgabe hört sich trivial an, ist es aber nicht:
Gib alle 2-er-Potenzen von 2 hoch 1 bis 2 hoch 1000 aus.
Hier ist ein kleines Programm, welches das bis ca. 2 hoch 100 kann - aber mehr kann ABAP einfach nicht mit Bordmitteln.

Code: Alles auswählen.

REPORT.
DATA: n(31) TYPE n.
n = 1.
DO 102 TIMES.
  n = n * 2.
  WRITE:/ |2 hoch { sy-index } = { n ALPHA = OUT }| .
ENDDO.
Du kannst überprüfen, ob dein Programm richtig rechnet, indem du hier schaust.
Und wenn du magst kannst du gerne auch deine Lösung hier posten - es führen viele Wege nach Rom und wir geben gerne Feedback.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von the_skywalker (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hmm ok danke schonmal. Hört sich moch so an als bräuchte ich ein paar Tage:) ich habe gerade mal die Themen zu internen Tabellen durch. Bzw nicht ganz. Loop koomt noch.
Dazu hätte ich eine Frage.
Ich habe das so verstanden, dass man für die Generierung einer internen Tabelle aufjedenfall einen Strukturtyp braucht auf die man typisiert. Man kann es aber auch wenn man möchte zusätzlich mit einem Tabellentypen machen oder?

Re: Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 75 / 9 / 11 ) »
Hi, es gibt viele Plattformen mit Trainingsaufgaben. Die kannst du dir einfach nehmen und mit ABAP umsetzen. z.B.
https://www.programmieraufgaben.ch/
https://trainyourprogrammer.de/

Viel Erfolg,
Sebastian

Re: Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
Wegen einer Knobelaufgabe von Stefan habe ich die Seite Pastafahndung erstellt. Viel ist hier noch nicht los, aber der Plan ist, hier genau solche Aufgaben zu sammeln.

Re: Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
Bin gerade über dieses eBook gestolpert:
https://abap101.com/ebook/

vielleicht hilft das auch?

Re: Ideen für einen Anfänger Programm

Beitrag von Jule13 (ForumUser / 14 / 8 / 1 ) »
Hi the_skywalker,

In welchem SAP Modul bist du denn unterwegs?
Wenn es HR ist, kann man z. B. auch probieren, einen Report zu schreiben, der (je nach Nutzer-Eingabe) die verschiedenen Infotypdaten ausliest. Also dass du deinem Report einen Selection Screen hinzufügst, über den der Nutzer den Infotyp+Pernr wählen kann und dann gibst du die Infos im ALV aus.

Ich bin btw auch ABAP Anfänger, wenn du möchtest, können wir uns gerne ein bisschen "zusammen tun" :-) gemeinsam lernt es sich ja doch besser.

Liebe Grüße
Jule

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
905
Views
Ideen?
von BesenWesen » 13.04.2006 14:37 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1152
Views
Brauche Unterstützung/Ideen
von ABAP Neuling » 19.07.2017 12:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
6009
Views
Textelemente und Vererbung, Ideen?
von GastX » 21.01.2015 09:17 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
1431
Views
Ideen für mögliches Abschlussprojekt
von crishi_crd » 11.12.2013 12:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2311
Views
Für Anfänger
von ferox » 09.02.2006 14:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.