Materialnotiz Button programmieren

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
36 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
36 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Hallo zusammen,

ich wäre gerade daran in einer zusätzlichen Spalte, welche ich über ein BAdi in einer Standardtransaktion programmiert habe, einen Button einzubauen. Und zwar sollte es der gleiche Button sein, wie der für die Materialnotiz, welcher aufpoppt und man dann für das Material eine Nachricht hinterlegen kann, welche dann auch für das entsprechende Material in der Datenbank gespeichert werden soll. Hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht oder weiß wie so etwas geht? Jeder Schritt würde mir helfen z.B. schon mal wie man den Button programmiert.

Vielen Dank im Voraus.


Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Hätte so einen Button mit der Funktion wie bei der Materialnotiz noch niemand hier programmiert?

Oder hat jemand irgendwelche Infos/Erklärungen von Homepages etc?

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3656 / 77 / 750 ) »
Mann L0w-RiDer,
du gibst uns doch gar keine Informationen bzw. woran es hapert.
L0w-RiDer hat geschrieben:
31.08.2021 13:02
über ein BAdi in einer Standardtransaktion
Welcher BADI, welche Standardtransaktion?
Woran hapert es denn danach:
  • Hast du es geschafft dort einen Button erscheinen zu lassen
  • Wird durch Druck auf den Button eine Aktion ausgelöst ( also landest du im Debugger ) und du weißt auch welche Zeile mit welchen Informationen das ausgelöst hat
  • Soll es lediglich eine Anzeige eines Langtextes sein?
    • Weißt du wo die Daten liegen
    • Weißt du wie man ein Popup mit einem Textcontrol ausgibt?
  • Oder evtl. gibt es etwas ganz anderes was dich stört
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Also es scheitert leider schon an dem ersten Punkt (Siehe Bild im Anhang).

Ich müsste den Button ja in der Methode von der Klasse von dem Badi einbinden, allerdings bekomme ich hier die Fehlermeldung, dass Selection-Screen in Funktionsbausteinen nicht zulässig sind :/.

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3656 / 77 / 750 ) »
Der BADI erzeugt neue Spalten in einer Ausgabetabelle. Aber Selection-screen... erzeugt einen Button auf einem Selektionsbild. Somit die Fehlermeldung.

Der BADI erlaubt dir in der Methode ACTIVATE_ADD_COLUMNS des Interface aus einer vorgegebenen Menge an von SAP vorgedachten Zusatzfeldern eins auszuwählen und zu aktivieren sowie eine Überschrift zu vergeben und in Methode FILL_ADD_COLUMNS diese neuen Felder dann mit Leben zu befüllen.
Aber SAP hat nicht vorgesehen, dass eines dieser Felder ein Button ist, so dass das, was du vorhast, nicht funktionieren wird.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von jocoder (Specialist / 277 / 3 / 79 ) »
SELECTION-SCREENS mit den dazugehörigen Ergeinissen (INITIALIZATION und START-OF-SELECTION) sind nur in Reports zulässig. Mit dem BADI alleine ist es nicht möglich einen Button zu platzieren. Dazu musst du falls es sich um ein Table-Control handelt, das Dynpro anpassen. Für den Falle eines ALV-Grids lässt sich der Button in die Toolbar einbauen (Referenz zur Zelle wird über Selektion im ALV-Grid sichergestellt) oder einen Hotspot-Click implementieren.
Für den Einbau eines Buttons in die Toolbar ist das Toolbar-Event in der Klasse cl_gui_alv_grid gedacht.

Code: Alles auswählen.

CLASS event_handler DEFINITION.
   PUBLIC SECTION.

     METHODS customize_toolbar
        FOR EVENT toolbar OF cl_gui_alv_grid
        IMPORTING e_object.

    METHODS user_command
        FOR EVENT user_command OF cl_gui_alv_grid
        IMPORTING e_ucomm
           sender.

    METHODS create_note ABSTRACT
        IMPORTING
           selected_cells TYPE lvc_t_cell.

  PRIVATE SECTION.
    CONSTANTS: edit_note_command TYPE syst_ucomm VALUE 'EDIT_NOTE'.
ENDCLASS.

CLASS event_handler IMPLEMENTATION.
  METHOD customize_toolbar.
      INSERT VALUES#( function = edit_note_command quickinfo = '...' text = '...' ) INTO TABLE e_object->mt_toolbar.
  ENDMETHOD.
  
  METHOD user_command.
      IF e_comm = edit_note_command.
        sender->get_selected_cells( IMPORTING et_cells = DATA(selected_cells) ).
        create_note( selected_cells ).
      ENDIF.
  ENDMETHOD.
ENCLASS.
Dieser Event-Handler muss dann mit dem ALV-Grid verknüpft werden.

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
hmm also ja, es wäre eine ALV-Liste, von der MD06.

Okay, wo sollte ich den Code von dir einbauen (siehe Bild im Anhang). Ich hätte ja hier eine Klasse mit 2 Methoden. Ich habe gerade ein bisschen rumprobiert, aber leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass Endclass fehlt, obwohl es vorhanden war.

Und wie könnte ich es mit dem ALV verknüpfen?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3656 / 77 / 750 ) »
black_adept hat geschrieben:
08.09.2021 13:16
Aber SAP hat nicht vorgesehen, dass eines dieser Felder ein Button ist, so dass das, was du vorhast, nicht funktionieren wird.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Also ist es gar nicht möglich, oder?


Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Hallo wreichelt,

vielen Dank schon mal. Hmm aber da würde es ja um einen Tab nur gehen bzw. um einen Text. Ich bräuchte aber allerdings einen Button mit einer Funktion für die Materialnotiz : (.

Irgendwie komme ich da gerade nicht wirklich weiter.

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3656 / 77 / 750 ) »
L0w-RiDer hat geschrieben:
09.09.2021 11:40
Also ist es gar nicht möglich, oder?
Kommt drauf an, ob du bereit bist irgendwo Kompromisse oder harte Modifikationen zu machen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Was wären denn die Kompromisse bzw. was müsste man machen?

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3656 / 77 / 750 ) »
Kann man in der Liste, wo du das Extrafeld anzeigen willst, via Navigation irgendwo hinspringen. Dann könntest du das Feld halt als normales Feld anzeigen lassen und dich in die Routine, die die Navigation abhandelt via Enhancementpoint einklinken . Kompromiss ist halt, dass es ein normales Feld ist und kein Button.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Materialnotiz Button programmieren

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Hmm okay, und könnte man auch in so ein Feld die gleiche Funktionaltität wie bei der Materialnotiz einprogrammieren?


Aktuelle Forenbeiträge

HTML_control cookies
vor 18 Minuten von Rebecca 1 / 4
Knobelaufgabe ( Oktober 2021 )
vor 2 Stunden von black_adept 5 / 88
Button einbinden
vor 13 Stunden von black_adept 17 / 150

Vergleichbare Themen

(Exportieren Tabellenkalkulation) Button programmieren Wie ??
von Armin93 » 03.09.2019 12:46
Per Button klick ein symbol in den Button einfügen
von alex1986 » 03.08.2011 15:57
Uhr programmieren
von donossi » 17.11.2011 11:50
Rekursives Programmieren
von SaskuAc » 03.08.2015 14:14
Primzahlen programmieren
von Elcin » 15.02.2016 14:26