DEC in Tabellenprimärschlüssel gefährlich?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

DEC in Tabellenprimärschlüssel gefährlich?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1806 / 214 / 396 ) »
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Feld vom Typ DEC in den Primärschlüssel einer Tabelle aufgenommen. Mag seltsam klingen, aber in dem Kontext, in dem ich das gemacht habe, ergibt es inhaltlich durchaus Sinn. Hat anscheinend auch geklappt. Nun mache ich mir aber etwas Gedanken, weil man solche Primärschlüsselfelder ja sonst nirgends sieht, sondern nur CHAR und Derivate davon wie NUMC.

Gibt es aus technischer Sicht irgendwelche Fallen oder Nachteile, wenn ein Primärschlüsselfeld vom Typ DEC ist, oder ist es nur semantisch so, dass man normalerweise kaum in die Situation kommt, dass es Sinn ergeben würde, ein DEC-Feld in den Primärschlüssel aufzunehmen?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: DEC in Tabellenprimärschlüssel gefährlich?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
Moin D&P
SAP macht das auch andauernd, weil es diverse Tabellen gibt, die Timestampfield = ein Feld vom Typ TIMESTAMPL ( und das ist DEC ) als Schlüsselfeld verwenden.

Code: Alles auswählen.

SELECT dd03l~tabname,
       dd03l~fieldname
  FROM dd03l JOIN dd02l ON dd03l~tabname = dd02l~tabname
  WHERE dd03l~keyflag = 'X'
    AND dd03l~datatype = 'DEC'
    AND dd02l~tabclass = 'TRANSP'
  INTO TABLE @DATA(lt_data).
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.