Arbeitsanweisung aus einem Arbeitsplan per Fertigungsauftrag anzeigen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Arbeitsanweisung aus einem Arbeitsplan per Fertigungsauftrag anzeigen

Beitrag von zero88 (ForumUser / 14 / 1 / 0 ) »
Hallo Zusammen

Zu aller erst ein paar Rahmeninformationen.
Wir haben unsere Arbeitsanweisungen (.pdf) in einem Dokumenteninfosatz eingefügt so dass das Dokument auf dem DMS landet. Dieser Dokumenteninfosatz (Nr. XXXX) ist in der Baugruppe im Arbeitsplan in einem Vorgang als FHM verhängt.

Nun möchte ich mit einem Tool was ich in C# programmiere das Dokument beziehen.

1. Barcode Lesegerät -> Fertigungsauftrag scannen
2. Fertigungsauftragsdaten einlesen
3. Arbeitsplan einlesen
4. Das richtige Dokument im PDF anzeigen

Nun zu meiner Frage:
- Mit welchem Service erreiche ich das am besten ?
RFC, Webservice, etc..
- Gibt es jemand der sowas ähnliches schon einmal gemacht hat?

Da ich mich kaum in der ABAP Programmierung auskenne und ich nicht weiß welchen Service/Dienst ich am besten nutzen muss, benötige ich dringend eure Hilfe.
Ist ein Studienprojekt.

Vielen Dank erstmal :-)
Grüße Zero88

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Arbeitsanweisung aus einem Arbeitsplan per Fertigungsauftrag anzeigen

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Moin Zero88,

hier gibt es diverse Infos von SAP wie man mit .NET oder JAVA auf ein SAP-System zugreifen kann inkl Tutorials/Programming Guides.
Wenn es ein Studienprojekt ist, hast du ja ein System gegen das du programmieren wirst. Der Betreiber des Systems hat mit Sicherheit eine Developerlizenz, denn du musst ja im SAP-System wahrscheinlich einen FuBa schreiben, der die FAUF-Nummer entgegen nimmt und im Gegenzug die Binärdaten des PDF an dich rausschickt.
Du benötigst diese Developerlizenz um im SAP-Store den Connector zu laden mit dem du das nachher machen willst. Am einfachsten wäre es jemanden beim Betreiber des SAP-Systems zu bitten dir den/die zugehörigen Connector downzuloaden. Oder evtl. hat es ja deine HS/Uni schon parat.
Es gibt weiterhin noch eine (sehr alte) Möglichkeit wie man aus Officeprogrammen mittels eine DLL auf SAP zugreifen kann, aber das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht, dass mir aktuell gar nicht mehr einfällt wie die zugehörigen DLL oder OCX-Dateien heißen - aber das wurde mit der vollständigen Installation einer SAPGUI früher mitgeliefert.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Arbeitsanweisung aus einem Arbeitsplan per Fertigungsauftrag anzeigen

Beitrag von zero88 (ForumUser / 14 / 1 / 0 ) »
Vielen Lieben Dank für den ersten Post unter meinen Beitrag, ich hab mich sehr gefreut :-)

Das mit dem SAP Connector hat funktioniert. Ich konnte mit dem Funktionsbaustein RFC_READ_Table auch schon in der MARA Tabelle die ersten Daten in meinem C# Applikation empfangen.

Die Verbindung steht! Soweit so gut :-)
Wie geht es nun weiter auf mein Abenteuer? Gibt es ein funktionsfähigen Baustein den ich auf meine Wünsche kopiere und anpasse oder hast du eine andere Idee?

Ich warte schon auf deinen Post ;) Grüße
Zuletzt geändert von zero88 am 19.01.2022 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Arbeitsanweisung aus einem Arbeitsplan per Fertigungsauftrag anzeigen

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Ich hab dir eine PM geschrieben
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1272
Views
3
Antw.
2490
Views
7
Antw.
12371
Views
3
Antw.
4823
Views

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141