ausgabe sapscript

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

ausgabe sapscript

Beitrag von spot (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich hab folgendes problem:

Wenn ich einen Firmenname ausgeben will und die unterschiedlich lang sind, dann stimmt meine aufteilung mit den tabulatoren in meinem formular nicht mehr.

Meine Frage: Kann ich irgendwas machen, das immer das, was hinter dem firmennamen geschrieben wird, 40 zeichen, nachdem ersten zeichen des Firmennamens geschrieben wird?

bzw. das immer 35 zeichen geschrieben werden? ich hab schon verscuht mit concatenate was zu puzzeln, aber der schluckt immer die leerzeichen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Spot,

wenn Du Deiner Ausgabezeile einen unproportionalen Zeichensatz (Courier) zuordnest und die Tabulatorabstände mit Einheit 'CH' (Character) definierst, solltest Du eigentlich das erreichen können, was Du brauchst.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

hat geklappt

Beitrag von spot (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
ich habs anders gemacht:

und zwar kann man sagen wie lange das ausgegeben werden soll mit &SYMBOL(XX)&, wobei XX die Feldlänge ist. Hat auch geklappt.

Jetzt hab ich aber noch ne andere dringende Sache:

Zwar gebe ichein feld aus in dem eine Dezimalzahl steht. Das problem ist: 7,50
__________________________________________________________11,25

Leider kann ich das nicht so gut darstellen, ich hoffe man kann verstehen was ich meine

Die untereinander stehenden sind nicht am Komma ausgerichtet. Kann man das irgendwie machen, das die immer am Komma ausgerichtet sind? Also:

_7,25
11,36

das es so aussieht? Ein (sichtbares) Zeichen hinzuzufügen darf ich nicht

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Spot,

Du kennst die verschiedenen Tabulatortypen, die SAPScript bietet, oder?
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

typen?

Beitrag von spot (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
nbein kenn ich nicht. ich kenn nur den ,,

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
dann definier doch mal ein Absatzformat und schau Dir die Optionen dazu an...
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

hat nicht gefunzt

Beitrag von spot (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
ich hab deinen Vorschlag probiert und bei ausrichtung right eingetragen, bringt nix.

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
und was ist mit DECIMAL? Das sollte eigentlich, wie auch in MS-Word, die Zahlen am Dezimaltrennzeichen ausrichten, wobei das nur bei numerischen Feldern fuinktioniert.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

der selbe gedanke

Beitrag von spot (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
lustiger weise habe ich als nächstes genau das ausprobiert. aber leider gehts es nciht. bei decimals habe ich 2 angegeben. ist aber immer noch nciht schön angeordnet.

naja

Beitrag von spot (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
die zhlen sind jetzt links bündig. Also:

1,23
11,34
555,666

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
dann versteh ich's nicht...

Schau Dir bitte mal im Formular RVORDER01 das Absatzformat (verwendet SIGN) und dazu im Hauptfenster das Element ITEM_LINE_PRICE_QUANTITY an.
Wenn SAP es dort kann, muss es doch gehen :?

PS:
stimmen denn auch Deine Tabulatormarken ',,' (Anzahl?)
Oder ein vorhergehendes Feld ragt in die aktuelle Tabulatorposition hinein und bringt dadurch alles durcheinander...
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

habs so ungefähr

Beitrag von spot (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
ein problem war schonmal das der absatzformat eine proportionalschrift hatte. wenn ich jetzt das feld einfach ausgebe sind sie unter dem komma untereinander. aber ich bruach nur vorkommastellen. und wenn ich bei den symbol aufbereitungsóptionen 5.2 angebe oder C dann sind sie wieder linksbündig. kann ich irgendwie bei der Type anweisung sagen wieviele vorkommastellen ich haben will?

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
puih...
jetzt kann man's wahrscheinlich nur noch durch ausprobieren herausbekommen, da ich in letzter Zeit nicht viel mit SAPScript zu tun hatte...
Sorry ;)
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2483
Views
SAPscript Ausgabe
von gregoriana » 15.08.2006 12:49 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1668
Views
SAPScript: Ausgabe abbrechen
von urk » 10.01.2006 23:04 • Verfasst in Basis
5
Antw.
3077
Views
SAPscript Ausgabe in einer Zeile
von Pearthy » 29.11.2005 14:50 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
438
Views
SAPscript Ausgabe von Bildern (Fotos)
von monika.endl3 » 19.01.2022 19:33 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
1747
Views
SapScript, ein Formular, unterschiedl. Ausgabe
von deejey » 04.10.2018 17:02 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.