Select mit LIKE->Problem Gross-Kleinschreibung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Select mit LIKE->Problem Gross-Kleinschreibung

Beitrag von luckytantalos (ForumUser / 12 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Select auf ein Textfeld einer DB. Wenn ich über einen Funktionsbaustein einen beliebigen String übergebe und diesen an die Selectanweisung (LIKE) weitergebe, wird der gesamte String in Großbuchstaben übergeben und der Datensatz wird auf der DB nicht gefunden wenn man davon ausgeht das der Text in dem Datenbankfeld gemischte Groß- und Kleinbuchstaben hat. Wie komm ich dem Problem auf die Spur ohne zuerst die vollständige DB auszulesen, alles zu transformieren und dann zu vergleichen???

BSP.:

Variable = '%LL%'

Select Textfeld NummerX
FROM XTab
WHERE Textfeld LIKE Variable.

Textfeld = Hallo wird nicht gefunden
Textfeld = HaLLo wird gefunden

Also, die Schreibweise soll egal sein, sofern beide LLs in dem Text vorkommen soll der Datensatz geliefert werden, egal ob groß oder kleingeschrieben.

hat jemand eine Idee??

vielen Dank

Gruß
LuckyTantalos

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Entweder es gibt bereits ein Feld in der Tabelle, indem alles in Großbuchstaben gespeichert wird (Matchcode) oder du musst transformieren...

Ist halt in ABAP so.. meiner Meinung nach ein riesen Nachteil im Vergleich zu Oracle z.B.

Re: Select mit LIKE->Problem Gross-Kleinschreibung

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
luckytantalos hat geschrieben:wird der gesamte String in Großbuchstaben übergeben
Dann übergib ihn halt nicht in Großbuchstaben.

Re: Select mit LIKE->Problem Gross-Kleinschreibung

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Anonymous hat geschrieben:
luckytantalos hat geschrieben:wird der gesamte String in Großbuchstaben übergeben
Dann übergib ihn halt nicht in Großbuchstaben.
Das wär natürlich der günstigste Weg, allerdings steht der importierte String im FB nur in Großbuchstaben zur Verfüfung, egal wie ich ihn übergeben habe. Das ist ja genau das Problem...

Re: Select mit LIKE->Problem Gross-Kleinschreibung

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
luckytantalos hat geschrieben:wird der gesamte String in Großbuchstaben übergeben
Dann übergib ihn halt nicht in Großbuchstaben.
schon mal mit translate oder replace probiert?

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo luckytantalos,

da nicht jede Datenbank, trotz SQL, die gleichen Funktionen unterstützt, hat sich ja das Konzept der 'matchcode'-Felder etabliert, wo für die Datenbankselektion der Text noch einmal in Großbuchstaben abgelegt wird.

@letzter Gast
da hilft leider auch kein TRANLATE, denn die Texte liegen auf der Datenbank in gemischter Schreibung vor und das ließe sich nur mit SQL abgreifen.
Für Oracle müsste es in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen.

EXECSQL.
  SELECT Textfeld, 
         NummerX 
         FROM XTab 
         WHERE UPPER( Textfeld ) LIKE UPPER( :Variable )
ENDEXEC.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Re: Select mit LIKE->Problem Gross-Kleinschreibung

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
luckytantalos hat geschrieben:wird der gesamte String in Großbuchstaben übergeben
Dann übergib ihn halt nicht in Großbuchstaben.
Das wär natürlich der günstigste Weg, allerdings steht der importierte String im FB nur in Großbuchstaben zur Verfüfung, egal wie ich ihn übergeben habe. Das ist ja genau das Problem...
Testumgebung SE37? Da gibt es eine Checkbox, um die Konvertierung in Großbuchstaben zu unterdrücken.
Aufruf aus Programm? Nimm einen kortrekt definierten Parameter bzw. korrekt definiertes Dynpro-Feld.

Beitrag von JDO ( / / 0 / 3 ) »
Hi Lucky,

was der Vorposter meint, ist folgendes:

Bei Domänen gibt es eine Checkbox 'Kleinbuchstaben', die festlegt, ob bei der Wertemenge einer Domäne zwischen Klein- und Großbuchstaben unterschieden werden kann.

Wenn das Kennzeichen nicht gesetzt ist, werden alle eingegebenen Buchstaben in Großbuchstaben umgewandelt.

MfG Juergen

Beitrag von luckytantalos (ForumUser / 12 / 0 / 0 ) »
@JDO
ich glaube das könnte die Lösung für das Problem sein, also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur das Flag in der Domäne setzen und er importiert den String nicht mehr vollständig in Großbuchstaben, sondern halt so wie ich ihn übergebe... werds mal ausprobieren, danke

@ereglam
das mit den Matchcodes ist mir bekannt, jedoch hat die Tabelle die ich abfrage kein solches zusätzliches Feld, wo alles nochmal in Großbuchstaben drin steht und zuerst die vollständige Tabelle auslesen, dann Transformieren und vergleichen macht auch keinen Sinn wenn man mal von 5 Mio Einträgen oder mehr ausgeht....

vielen Dank zunächst

Gruß
Thomas

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3975
Views
Groß-Kleinschreibung im SELECT
von RiffRaff » 22.09.2004 15:26 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
3030
Views
Select Groß- und Kleinschreibung
von tom1986 » 18.02.2009 11:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2901
Views
Groß-/ Kleinschreibung in SELECT-OPTIONS
von Oliver Hagn » 20.10.2006 12:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1549
Views
SQL-LIKE: Gross- und Kleinschreibung
von m.schwertle » 17.12.2007 10:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2548
Views
Groß-/Kleinschreibung im ALV
von dawns » 17.11.2006 13:45 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111