Programmieranforderung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Programmieranforderung

Beitrag von gruftassel (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) »
Bin absoluter Anfänger und habe mir mal eine Anforderung selbst geschrieben. Wie könnte denn so was aussehen bzw. wie fängt man am besten an sowas zu realisieren. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank

Es soll eine kleine Anwendung (bestehend aus vier ABAPs und drei Tabellen) zur Erfassung von Kunden, Artikeln und Rechnungen entwickelt werden.

1. Anlegen von Kunden:

Programmieren eines ABAPs (Name: ZKUNDEN) zum Anlegen von Kundendaten. Der ABAP benötigt folgendes Selektionsbild zum Erfassen der Daten (PARAMETERS):

Kundennummer, Feldlänge 4, Typ NUMC
Firma, Feldlänge 40, Typ CHAR
Ansprechpartner, Feldläne 30, Typ CHAR
Strasse, Feldlänge 40, Typ CHAR
Postleitzahl, Feldlänge 5, Typ NUMC
Ort, Feldlänge 40, Typ CHAR

Nach Eingabe der Daten im Selektionsbild und Ausführen des Reports sollen die Kundendaten am Bildschirm noch mal strukturiert angezeigt werden und sie sollen in eine Tabelle ZKUNDE gespeichert werden. Die Tabelle soll die gleichen Felder haben, wie das Selektionsbild. Die Tabelle muss mandantenabhängig und die Kundennummer muss Key-Feld sein.


2. Anlegen von Artikeln:

Programmieren eines ABAPs (Name: ZARTIKEL) zum Anlegen von Materialstammdaten. Der ABAP benötigt folgendes Selektionsbild zum Erfassen der Daten (PARAMETERS):

Artikelnummer, Feldlänge 5, Typ NUMC
Bezeichnung, Feldlänge 40, Typ CHAR
Mengeneinheit, Feldläne 3, Typ UNIT
Menge, Feldlänge 7, NUMC (oder eben wie ein Mengenfeld in einer der SFLIGHT-Tabellen definiert ist)
Verkaufspreis, like BSEG-DMBTR
Währung, like BSEG-WAERS

Nach Eingabe der Daten im Selektionsbild und Ausführen des Reports sollen die Artikeldaten am Bildschirm noch mal strukturiert angezeigt werden und sie sollen in eine Tabelle ZARTIKEL gespeichert werden. Die Tabelle soll die gleichen Felder haben, wie das Selektionsbild. Die Tabelle muss mandantenabhängig und die Artikelnummer muss Key-Feld sein.

3. Erfassen von Rechnungen:

Programmieren eines ABAPs (Name: ZFAKTURA) zum Erfassen von Rechnungen. Der ABAP benötigt folgendes Selektionsbild zum Erfassen der Daten (PARAMETERS):

Kundennummer, Feldlänge 4, Typ NUMC
Rechnungsdatum, Datumsfeld
Position 1, Feldlänge 2, Typ NUMC
Artikelnummer Pos. 1, Feldlänge 5, Typ NUMC
Menge Pos. 1, Feldlänge 7, NUMC (oder eben wie ein Mengenfeld in einer der SFLIGHT-Tabellen definiert ist)
Position 2, Feldlänge 2, Typ NUMC
Artikelnummer Pos. 2, Feldlänge 5, Typ NUMC
Menge Pos. 2, Feldlänge 7, NUMC (oder eben wie ein Mengenfeld in einer der SFLIGHT-Tabellen definiert ist)


Nach Eingabe der Daten im Selektionsbild und Ausführen des Reports soll die Rechnung am Bildschirm dann mit vollständigen Kunden- und Artikeldaten und mit den Preisen je Position (multipliziert mit der eingegebenen Menge), inclusive Gesamtpreis als ?Rechnungspapier? angezeigt werden (z.B. Anschrift oben links, Rechnungsdatum oben rechts, Positionen nacheinander in der Mitte, etc.).

Des weiteren sollen die Rechnungen in einer Tabelle ZFAKTURA gespeichert werden. Zu den Feldern aus dem Selektionsbild muss noch ein Key-Feld ?Rechnungsnummer? (5-stellig, numerisch) mit aufgenommen werden. Die Rechnungsnummer soll von dem Programm ZFAKTURA automatisch vergeben werden.

4. Programmierung eines Auswertungsreports:

Programmieren eines ABAPs (Name: ZAUSWERTUNG) zur Auswertung der erfassten Rechnungsdaten. Der Report soll folgende Auswertungen ermöglichen:

Liste aller Rechnungen zu einem gewünschten (beliebigen) Kunden
Liste aller Rechnungen in einem gewünschten Zeitraum
Liste aller Rechnungen zu einem gewünschten Material

Die Ausgabeliste sollte folgende Spalten mindestens haben:

Rechnungsnummer
Rechnungsdatum
Kundennummer
Firma
Material Pos 1
Preis Pos 1
Material Pos 2 (falls vorhanden)
Preis Pos 2 (falls vorhanden)
Gesamt-Rechnungsbetrag

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Also für die Kunden- und Artikeltabelle würde ich schon mal gleich einen Tabellenpflegedialog anlegen!

Eine Rechnung müsste man ja auch eigentlich auch noch ändern können...
Zudem fest nur zwei Positionen mitzugeben ist auch nicht wirklich elegant...

Was brauchst du denn ansonsten für Hilfe? Ein paar ABAP-Befehle wirst du doch kennen, oder?
Welche, was, wobei hast du Probleme beim Anwenden?

Gruß, Enno

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

die Vorgaben sehen so aus, als ob sich da jemand ein Übungsbeispiel zusammengebaut hat.

In SAP würden diese Anforderungen anders abgebildet.

Dort schreibt man eine oder mehrere Transaktionen, Dialogschritte oder erstellt Pflegedialoge.
(ABAPs sind eigenlich Auswertungslisten, keine Pflegeprogramme!!).

Alphanumerische Rechnungsnummern, wahrscheinlich noch selbst einzutippen, sind auch nicht Stand der Technik (und Betriebsprüfung). Da wäre ein Nummernkreis das Mittel der Wahl.

Selbst Adressen werden nicht in der Kundendatenbank, sondern in der Adressdatenbank abgelegt.

Um das Einfügen in Tabellen zu üben, mach Dir eine kleine Tabelle mit "Irgendwas" und füge ein, zeige an, pflege, lösche.

Wenn du Auswertungen üben möchtest, mach dich über die Flugbuchungstabellen her. Werte sie nach allen Regeln der Kunst aus. (Ein selbst erstelltes, konsistentes Modell kostet viel zuviel Zeit!).

(Oder besuch mal einen Kurs!)

Gruß
babap

Beitrag von gruftassel (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) »
Vielen Dank für euro Hilfen. Irgendwie blicke ich es nicht so richtig bzw. tue mich da schwer. :cry:
Ich habe jetzt so ein Selektionsbildschirm gemacht. Wenn ich jetzt Daten in diesen Eingebe und in die selbstangelegte DB schreiben will kommt nichts an. Ich weiss dass man dass irgendwie mit einem Inser machen muss, aber wie gesagt es kommt nicht an. Danke

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
babap hat geschrieben:Wenn du Auswertungen üben möchtest, mach dich über die Flugbuchungstabellen her. Werte sie nach allen Regeln der Kunst aus. (Ein selbst erstelltes, konsistentes Modell kostet viel zuviel Zeit!).

(Oder besuch mal einen Kurs!)
Zwei hervorragende Tips -- außerdem würde mich interessieren welche Programmierkenntnisse der OP hat (in anderen Sprachen halt), dann kann man auf einer ganz andere Ebene Tips geben.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.