Datentyp-Problem?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Datentyp-Problem?

Beitrag von Tharya (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo ihr!

Ich mache seit nunmehr 2 Wochen Abap/4 und mein Mit-Azubi und ich stehen vor einem Problem, bei dem wir gerade nicht weiterkommen (unser Ausbilder ist leider auch gerade auf Außendienst ;) ).

Wir haben uns eine Datenbanktabelle zkunsn angelegt, in der Kunden angelegt werden können. Wir wollen die Kundentabelle nach einer vom Benutzer eingegebenen Kundennummer durchsuchen. Hier mal das Programm:

Code: Alles auswählen.

REPORT  ztestsn.

TABLES: zkunsn.

PARAMETER: testzahl like zkunsn-kunnr.

DATA: BEGIN OF itab OCCURS 0.
              INCLUDE STRUCTURE zkunsn.
DATA: END OF itab.

SELECT * from zkunsn.
  move-corresponding zkunsn to itab.
  append itab.
ENDSELECT.

LOOP AT itab.
  write itab-kunnr.
  IF itab-kunnr = testzahl.
    write 'klappt'.
  ELSE.
    write 'weiterüben'.
  ENDIF.
ENDLOOP.
Beim Debuggen hab ich nun festgestellt, dass die kunnr eine einstellige Zahl ist (z.B. 4), während die Testzahl, die doch eigentlich denselben Typ haben müsste, wie die kunnr (oder? O.O) hat noch Nullen vorne angehängt (also 00000004).

Wo liegt das Problem? :(

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Tharya (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Blubb... ich hab jetz beide Zahlen mal ausgegeben und die sehen doch beide gleich aus... Also hab ich wohl ein anderes Problem :roll:

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
du hast kein Problem,

beim Feld Kunnr (= Domäne KUNNR) ist die Konvertierungsroutine alpha hinterlegt.

s.a. http://help.sap.com/saphelp_47x200/help ... ameset.htm


lg Andreas

Beitrag von Tharya (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Achso O.O

Und wie ändere ich das? Oder soll ich halt einfach meine testzahl vom Typ i wählen... dann gehts nämlich. Wobei das ja auch keine Ideallösung ist *seufz*

Ich hab halt leider ein in unserm System vorgefertigtes Datenelement genommen, das ich ja nun nicht einfach ändern kann. Hast Du nen Lösungsvorschlag? :)

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
hi ,

konvertiere testzahl mit :

Code: Alles auswählen.

 PERFORM alphaformat(sapfs000) USING testzahl  testzahl .

Andreas
a s
s oon
a s
p ossible
h elp
http://www.clv.de/

Beitrag von Tharya (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Scheint nichts zu helfen. Die Nullen sind immernoch vorne dran... :(

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
ach so - du willst sie weg haben:


nimm:
1) unpack (Vorsicht geht nur bei Zahlen)
oder 2) shift testfeld left deleting leading 0.

A.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3946 / 105 / 886 ) »
Hallo,

eigentlich müsste dein Programm funktionieren.

Die Problembeschreibung hört sich auch mehr danach an, dass das Problem nicht das Eingabefeld testzahl sonder der Wert "4 " auf der Datenbank ist.
Wenn das Feld tatsächlich der Domäne KUNNR zugeordnet ist, hat ein solcher Wert nichts auf der DB zu suchen sondern sollte dort mit führenden Nullen abgelegt sein.

Wie ist denn der Wert in die Tabelle zkunsn reingekommen?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Tharya (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Da es immernoch nicht klappt... *heul*... werd ich mal weiterberichten ;)

Mein Mit-Azubi hat ein Programm geschrieben, mit dem die Werte in die Tabelle eingetragen werden *schnell mal schau*

Ah... ich glaube, ich habs. Er hat die Kundennummer ermittelt, indem er per Select count die bisherigen Kunden gezählt hat, den Wert in ein type i-Feld gelesen hat und das dann als kunnr verwendet... Das wird wohl der Fehler sein, was?

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
genau, die Werte sind falsch abgespeichert

A.

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

(mal eben schnell 'nen Wert in die Tabelle "gehurzt" :shock: ...)

Macht ihr gerade einen Kurs und löst die aufgaben, oder versucht ihr Euch selbst was beizubringen??

Habt ihr schonmal programmiert und wenn ja, in welcher Sprache und in welchem Kontext??

Je nachdem hätte ich da mal ein paar Tips.

Gruß
babap

Beitrag von Tharya (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Wir haben am 01.08. unsere Ausbildung angefangen und haben nun versucht uns die Basics mit einem Buch beizubringen. Wobei ich sagen muss, dass das Buch von 1999 ist :roll:

Ich weiß gerade nicht, was mein Kollege schon alles programmiert hat, aber ich persönlich hab vor allem mit Java, C/C++ und Matlab programmiert (weiß nicht, ob man html auch als Programmiersprache bezeichnen kann ;) ). Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar :)

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

Was für eine Ausbildung macht ihr dennn (und wie alt seid ihr)??
---
Aber weiter im Kontext:

Vergesst das Buch!! (Kundennummer = AnzahlKunden+1 ist nicht wirklich realitätsnah oder???) Und mit einem Typ anlegen, mit dem anderen schreiben und mit noch einem anderen lesen und anzeigen :roll: ...

Ein bisschen Sinn und Struktur und betriebliche Realität sollte schon dabeisein.

Holt Euch die Kursunterlagen für die ABAP-Anfänger-Kurse. (Kann man auch bei SAP bestellen ohne einen Kurs zu machen).

Im System gibt es viele schöne Tabellen für Anfänger (Flugbuchung, SFLIGHT etc.) mit denen kann man schön üben (vorsicht beim Schreiben).

Dann gibt es da noch die ABAP-Workbench und das Data-Dictionary. Das Typkonzept muß man mal kennegelernt haben.

Wenn ihr Euch nicht daran stört, daß alles manchmal nicht so hipp aussieht und etwas umständlich oder gewöhnungsbedürftig in der Bedienung ist, lernt ihr hier ein tolles Programmierwerkzeug kennen.

Aber lasst Euch das doch erstmal erklären (bevor ihr auf der Datenbank rumrutscht)

Gruß
babap
P.S. oder ihr engagiert mich mal für 4 Wochen, dann habt ihr alles intus. :?

Beitrag von Tharya (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Wir machen ne Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung. Er ist 20, ich 23. Tja äh... machste es kostenlos :twisted:

Das Ding für mich ist einfach: bei mir isses momentan "nur" Beschäftigungstherapie, da ich durch Personalmangel (einer im Urlaub, einer krank, neuer, dringender Auftrag kam rein) nicht in mein eigentliches Arbeitsgebiet eingearbeitet werden kann. Da hab ich halt versucht mich irgendwie zu beschäftigen... sowas kam dabei raus O.O

Aber ich werd mal schauen, dass ich was sinnvolles aus Deinen Tipps lerne, für die ich dir sehr dankbar bin! :) Danke!

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

tja, wenn'ste bei mir um die Ecke wohnen tätest ...

Gruß
babap

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3873
Views
Problem mit Datentyp P
von an4kh4 » 06.06.2007 10:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3432
Views
Datentyp TIMS
von Mrs. Hilflos » 02.10.2007 13:17 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1746
Views
Datentyp Quant
von Gast » 16.06.2005 14:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
503
Views
Speicherkapazität für Datentyp
von L0w-RiDer » 21.01.2020 09:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3130
Views
Datentyp zur Laufzeit ändern
von Bernd » 12.10.2005 14:36 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.