LSMW: lsmw.read enthält keinen gültigen Header Satz

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

LSMW: lsmw.read enthält keinen gültigen Header Satz

Beitrag von codierknecht (ForumUser / 84 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich möchte zur Zeit einige Materialien um weitere Werke erweitern. Dies mache ich per LSMW.

Ich habe den LSMW bis zum "Eingelesene Daten anzeigen" erfolgreich und ohne Probleme erstellen können.

Bei der Umsetzung der Daten erhalte ich die Meldung
Die Datei 'meine_datei.lsmw.read' enthält keinen gültigen Header-Satz.
Meldungsnr. /SAPDMC/LSMW803
Ich habe schon alles abgesucht aber selbst auf dem Service Marketplace nichts dazu gefunden.

Was bedeutet die Meldung und was muß ich wo korrigieren?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: LSMW: lsmw.read enthält keinen gültigen Header Satz

Beitrag von Arno Simon (ForumUser / 84 / 0 / 1 ) »
codierknecht hat geschrieben:Meldungsnr. /SAPDMC/LSMW803
Die Meldung bedeutet schlichtweg, das in der Eingabedatei am Anfang ein Satz mit einer ganz bestimmten Struktur zu stehen hat.

Wie diese Struktur auszusehen hat? Keine Ahnung!

Am einfachsten sollte dies zu finden sein, wenn Du mal in die Nachrichtenklasse /SAPDMC/LSMW Nachrichtennummer 803 gehst und dort auf den Verwendungsnachweis gehst.

Sofern die SAP es gut mit Dir meint, wird diese Meldung nur an einer Stelle verwendet - notigenfalls hast Du entsprechenden Mehraufwand ;) Um den Bereich der Auslösung dieser Meldung herum solltest Du die Lösung für Dein Problem finden.

vG

Arno

Beitrag von codierknecht (ForumUser / 84 / 0 / 0 ) »
Die Eingabedatei wird doch vom LSMW erstellt. Deshalb wundere ich mich,
dass der Header Satz nicht gültig ist....

Beitrag von codierknecht (ForumUser / 84 / 0 / 0 ) »
Ich habe nach der Nachricht in der Nachrichtenklasse per Verwendungsnachweis gesucht. Sie wird nirgendwo verwendet.

Kann ich die Datei auf irgend eine Art und Weise neu erstellen?

Beitrag von Arno Simon (ForumUser / 84 / 0 / 1 ) »
codierknecht hat geschrieben:Die Eingabedatei wird doch vom LSMW erstellt. Deshalb wundere ich mich,
dass der Header Satz nicht gültig ist....
Sorry, bei dem direkten Problem kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Wenn Du im OSS dazu nichts findest, wird da wohl entweder eine Schulung (sofern Du diese noch nicht hast ;) ) oder eine entsprechende OSS-Meldung Deinerseits zu fällig. Mit dem angesprochenen Modul habe ich selbst keine Erfahrung.

vG

Arno

Lösung

Beitrag von codierknecht (ForumUser / 84 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

das Problem mit unseren LSMW ist gelöst. Die Ursache war versteckt und
sehr speziell. SAP konnte weiterhelfen.

Zur Ursache:

Wir verwenden eine IBM iSeries mit dem OS V5R3M0.
Beim Upload der Datei muss eine Konvertierung der Codepage vorgenommen werden. Dadurch erhöht sich jedoch
die Anzahl der gelesenen Bytes und die Daten werden fehlerhaft übertragen. Das Problem besteht bei uns erst seit
einigen Wochen. Ursache wird vermutlich ein PTF des Betriebssystems oder ein Patch des SAP Kernels sein.

Wird die Textdatei jedoch zuerst auf das IFS der AS400 kopiert und dann vom Applikationsserver statt vom PC Frontend
gelesen, dann werden die Daten korrekt importiert. Das kopieren kann entweder mittels iSeries Navigator oder per telnet
erfolgen.
Oder man führt eine Korrektur nach OSS Hinweis 953081 - iSeries: Wiederaufsetzen in Dateien nach dem Rollen durch.

Ich habe die erste Variante erfolgreich durchgeführt.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1508
Views
LSMW
von christof » 12.02.2015 18:34 • Verfasst in Basis
1
Antw.
1588
Views
LSMW
von Alyaa » 19.08.2008 13:50 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
2258
Views
1 zu n in LSMW
von mika1983 » 31.03.2006 14:30 • Verfasst in CRM (Customer Relationship Management)
0
Antw.
1216
Views
LSMW Protokoll
von herr mb » 18.01.2011 11:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2747
Views
IDocs und LSMW
von Mrs. Hilflos » 26.09.2005 13:37 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.