Dats Datumkonvertierung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Dats Datumkonvertierung

Beitrag von Lina (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo!
Ich bin habe erst vor kurzem angefangen Abap zu programmieren und hab natürlich so meine Anfängerprobleme.
Hoffe also sehr, dass jemand Mitleid zeigt und mir evtl. aus diesem Problem raus helfen kann. :cry:

Zum Thema:

Ich habe eine Eingabe, wo man das Datum in der Form JJJJMMTT als Char ein geben muss. Diese Form brauche ich für einen anderen Unterpunkt.
Nun muss ich jedoch auch ein Unterprogramm aufrufen, welcher als Import ein Datum der Form dats benötigt.
Gibt es da eine möglichleit den oberen Eingabeparameter später in ein dats Format umzuwandeln ohne diesen von Anfang an als Typ dats zu initialisieren?
Oder umgekehrt? Also das ich den Eingabeparameter als dats übernimm ihn aber später in die Form JJJJMMTT umwandel?

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Lina

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hi Lina,

das DATS-Format ist ja genauso, wie du es in deinem CHAR-Feld hast. Das heisst, du brauchst hinterher nur MYDATS = CHAR_DATS. coden und dann hast du das Datum im internen Format im richtigen Feld.

Gruß, Enno

Beitrag von Lina (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
danke ... hab nicht gedacht, dass es so einfach geht...
aber wieso muss man dann das Ganze überhaupt in dats umwandeln, wenn es hier eh dieselbe Form hat? (bekomme nämlich im Fall ohne dats immer eine Fehlermeldung)

Gruß
Lina

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
eigentlich musst du nix umwandeln.
DATS hat eine Konvertierungsroutine, die Eingaben immer in JJJJMMDD umwandelt. Das heisst, du kannst auf deinem Dynpro/ Selektionsbild ein Feld vom Typ DATS verwenden und hast ein 10-Stelliges Eingabefeld.
Gruß, Enno

Beitrag von Lina (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
kay... danke nochmal! ^^

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2008
Views
Parameter type DATS und Größe Paramtereingabefeld
von Blueshape » 31.03.2006 10:35 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

alv_grid aktualisieren
vor 4 Stunden von Egzon gelöst 4 / 81

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

alv_grid aktualisieren
vor 4 Stunden von Egzon gelöst 4 / 81

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 170