Anleitung für SAP FI

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
8 Beiträge Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Anleitung für SAP FI

Beitrag von Bit-Devil (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 28. Nov 2018 14:24

Hallo zusammen,

Ich bin neu im FI Modul beim SAP ERP 6.0 .
Kennt jemand eine gute Anleitung für Anfänger mit der
Ich das "Finanzwesen" mit Hauptbuch, Sachkonten, Buchukskreise etc.
anlegen kann bzw. kofiguieren kann ?

Danke und Gruß
B.-D.


Re: Anleitung für SAP FI

Beitrag von deejey (Specialist / 199 / 48 / 16 ) » 28. Nov 2018 23:08

Als FI-Anfänger das SAP-Finanzwesen anlegen und konfigurieren also ... dir ist klar, dass das nicht die Wiso-Buchhaltung ist?

Re: Anleitung für SAP FI

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 251 / 21 / 30 ) » 29. Nov 2018 06:39

Ohne mich jetzt im Bereich FI auszukennen. Gibt es ein paar Quellen, welche man immer irgendwie nehmen kann.

https://www.rheinwerk-verlag.de/sap/

hier kann man ein paar guten Bücher finden. Aber man muss ein wenig aufpassen. Habe hier schon ein paar mal in die tonne gegriffen... Es gibt ein paar Perlen ( Entwurfsmuster in ABAP - ABAP Objects und noch viele mehr ) und halt totalen Mist ( das aktuelle Buch über die Konfiguration und den Betrieb vom Solution Manager ist ein absoluter Graus .... :mrgreen: )
Kann dir hier aber keinen Tipp für FI geben, weil ich mich da wie gesagt nicht auskenne. ( generell für ABAP oder HR, da könnt ich dir weiter helfen .. aber FI, leider nein ^^ )

https://training.sap.com/learninghub

im Learning Hub von der SAP stehen dir viele Schulungen zur Verfügung. Wobei ich sagen muss, dass wir in unserer Firma eine ganz spezielle Variante da haben, welche bei uns wirklich alle Schulungen zur Verfügung stehen ( mit Live Access, usw. )
Das Learning Hub ist von dem her gut, wenn du Prozesse kennenlernen willst. Die Begründung hinter bestimmten Prozessen usw.
Beim LH sind wir als Entwickler gespaltener Meinung, die einen finden das Klasse, die anderen aber eher weniger. Es kommt ein wenig auf deinen Lern-Typ drauf an. Ich persönlich finde es nicht so gut, weil ich gerne über Bücher lerne oder mit praktischen Beispielen ... ( gut, bin aber auch Software-Entwickler und kein Prozess-Entwickler... zumindest nicht in diesen Bereichen .. ) Aber falls eure Firma eine LH-Lizenz hat, dann frag mal an, ob du einen Account bekommst und dich da mal mit ein paar Schulungen spielen kannst. )
( Zur Info, das LH basiert auf dem Learning Modul von SuccessFactors - die Cloud Suite, die SAP anstelle einer klassischen HCM Suite verbreiten will )

Ansonsten gibt es die SAP-Blogs ( auf der Website ) - Foren usw.

Re: Anleitung für SAP FI

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3418 / 150 / 220 ) » 29. Nov 2018 08:25

deejey hat geschrieben:Als FI-Anfänger das SAP-Finanzwesen anlegen und konfigurieren also ... dir ist klar, dass das nicht die Wiso-Buchhaltung ist?
Das hab ich mir extra verkniffen, damit es nicht wieder heißt, der Wenzel ist böse :D


Ralf

Re: Anleitung für SAP FI

Beitrag von deejey (Specialist / 199 / 48 / 16 ) » 29. Nov 2018 11:16

ralf.wenzel hat geschrieben:
deejey hat geschrieben:Als FI-Anfänger das SAP-Finanzwesen anlegen und konfigurieren also ... dir ist klar, dass das nicht die Wiso-Buchhaltung ist?
Das hab ich mir extra verkniffen, damit es nicht wieder heißt, der Wenzel ist böse :D
Ich bin ein Freund offener Worte, und es ist ja nicht böse gemeint sondern ein Hinweis darauf, dass man sich SAP nicht einfach selber erschließen kann, denn wenn jemand so eine Frage stellt, dann weiß er nicht womit er es zu tun hat, deshalb sollte man es ihm/ihr sagen.

Re: Anleitung für SAP FI

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 251 / 21 / 30 ) » 29. Nov 2018 14:19

deejey hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:
deejey hat geschrieben:Als FI-Anfänger das SAP-Finanzwesen anlegen und konfigurieren also ... dir ist klar, dass das nicht die Wiso-Buchhaltung ist?
Das hab ich mir extra verkniffen, damit es nicht wieder heißt, der Wenzel ist böse :D
Ich bin ein Freund offener Worte, und es ist ja nicht böse gemeint sondern ein Hinweis darauf, dass man sich SAP nicht einfach selber erschließen kann, denn wenn jemand so eine Frage stellt, dann weiß er nicht womit er es zu tun hat, deshalb sollte man es ihm/ihr sagen.
Nur können das manche Leute nicht ab und stempeln es als unfreundlichkeit gegenüber anderen ( im speziell anfängern ) ab.

Re: Anleitung für SAP FI

Beitrag von deejey (Specialist / 199 / 48 / 16 ) » 29. Nov 2018 18:41

das ist ja dann nicht mein Problem, ich weiß ja wie ich es gemeint habe

Re: Anleitung für SAP FI

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3418 / 150 / 220 ) » 29. Nov 2018 19:01

Ich werde mit zunehmendem Alter immer gelassener und ruhiger. Offensichtlich habe ich einen würdigen Nachfolger gefunden :D


Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
deejey


Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Konstruktoren-Probleme.... gelöst
vor 21 Stunden von AdrianSchm 8 / 325
Workflow über Report starten
vor 22 Stunden von LostDarkness 2 / 73
Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname
Gestern von wreichelt 4 / 122
DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
Gestern von msfox 2 / 113
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
Gestern von whaslbeck 2 / 155

Unbeantwortete Forenbeiträge

WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 95
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 3 Wochen von SAP_ENTWICKLER 1 / 124
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 4 Wochen von erubadhron86 1 / 170
Wie findet man das Rahmenprogramm eines Infosets?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 1 / 171