FB60: Rechnungsdaten vor dem Speichern ändern Thema ist als GELÖST markiert

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

FB60: Rechnungsdaten vor dem Speichern ändern

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 18 / 4 / 1 ) » 15.04.2020 14:45
Hallo zusammen,

ich bin in der FI "nicht zu Hause", daher habe ich folgende Frage: Ist es möglich, Rechnungsdaten in der FB60 vor dem Speichern zu ändern? Konkret geht es um das Steuerkennzeichen, welches geändert werden soll. Ich habe schon nach User-Exits/BADIs gesucht, aber nichts gefunden, was mir brauchbar erschien. So dass ich dann auf BTE zurückgegriffen habe, was mir aber, bisher, leider auch nicht so richtig hilft. Ich habe mich mal an EVENT 1120 versucht, leider kann man dort aber auch nicht alle Daten ändern, wie man es will. Früher hätte augenscheinlich mal ein DIRTY ASSIGN ['(SAPLBFFM)XXX[]] funktioniert, mittlerweile geht das aber auch nicht mehr, weil die BSEG/BKPF etc. nun als lokale Tabellen in OPEN_FI_PERFORM_00001120_P übergeben werden. Also fällt das auch flach.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, Rechnungsdaten vor dem Speichern zu ändern und wenn ja, wie geht das?

Besten Dank für hilfreiche Antworten. :)


Re: FB60: Rechnungsdaten vor dem Speichern ändern

Beitrag von deejey (Specialist / 314 / 83 / 25 ) » 16.04.2020 06:41
Kann mich nur dunkel erinnern, irgend eine FI-Buchung im Zusammenhang mit "Substitution", da kriegt man bestimmte Buchungsdaten übergeben die man in eigenen Routinen modifizieren kann, irgendwie so ... finde nix mehr dazu in meinen Dokumenten, hätte schwören können da wäre was

Re: FB60: Rechnungsdaten vor dem Speichern ändern

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 18 / 4 / 1 ) » 20.05.2020 15:49
Eine kurze Rückmeldung hier, auf die Substitutionen bin ich auch gestoßen, kurz nachdem ich hier gefragt hatte. Und diese sind auch die Lösung des Problems (die Transaktionen GGB1, FIBF und OBBH sind hier hilfreich).

Danke auch an deejey, ich kann dir nun bestätigen, dass du komplett richtig lagst.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Datei von Netzlaufwerk laden
vor einer Stunde von jocoder 4 / 86
Was ist ein Kopfeintrag
vor 17 Stunden von DeathAndPain 4 / 103
IT0041 Vorschlagswert
vor 19 Stunden von Forest 1 / 17