Report, ob Sperrkennzeichen gesetzt wurde und entfernt wurde Thema ist als GELÖST markiert

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

Report, ob Sperrkennzeichen gesetzt wurde und entfernt wurde

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden,
bei welchen Buchungen man ein Sperrkennzeichen für Zahlungen gesetzt hat und wieder entfernt hat?

Oder setzt man das Sperrkennzeichen zur Zahlung auch beim Kreditor? Wenn ja, gibt es denn dafür eine Liste bzw. einen Report dafür, um zu sehen, bei welchen eine Sperre gesetzt wurde und wieder entfernt wurde?

Gruß
Jena


Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Die Zahlsperre setzt Du ja im Beleg selbst, z.B. FB02. Wenn Du in die Belegzeile abspringst (Detailsicht der Belegzeile) kann eine Zahlsperre gesetzt werden. Wenn man nun wissen möchte, ob zu einem Beleg eine Zahlsperre gesetzt wurde, kann man das über die Belegänderungen herausfinden (Menü Umfeld, Belegänderungen).

Zahlsperren können auch über den Zahlvorschlag im Zahlprogramm gesetzt werden (F110). Wo und wie setzt Du die Zahlsperre?

Hermann

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi,

die Zahlsperre wird automatisch über das MM gesetzt.
Und irgendwann wird sie wieder entfernt.
Und nur diese sind interessant. Die wo die Zahlsperre mal gesetzt wurde und danach wieder entfernt wurde.

Gruß
Jena

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Das ist die Zahlsperre 'R' (i.d.R.) aus dem MM, die zur Rechnungsprüfung gesetzt wird.
Auch diese Änderung wird über die Belegänderungen festgehalten.

Hermann

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

den Pfad Umfeld>>Belegänderung habe ich nicht.
Ich finde bei Umfeld nichts von Belegänderung.
Kannst Du bitte nochmal den Pfad überprüfen ?

Danke
Jena

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
In welcher Transaktion befindest Du Dich? Man kann es direkt in der Beleganzeige sehen (FB02). Dort muß auf die entsprechende z.B. Kreditorenzeile gesprungen werden, dort kann man dann im Menü über Umfeld -> Belegänderungen die Änderungen zum Beleg sehen. Dort sieht man auch ob eine Zahlsperre vorhanden war und ob und wann diese ggf. entfernt wurde.

Hermann

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Ach so, ich dachte im Menü von SAP Easy Access! ;-)

Ja, aber dann sehe ich es nur zu diesem Beleg.
Ich will eine LISTE/ÜBERSICHT mit ALLEN Belegen haben, die eine Zahlsperre hatten und deren Zahlsperre wieder entfernt wurde. Nicht nur 1 bestimmten Beleg.

Gruß
Jena

Beitrag von Asaph (Expert / 579 / 6 / 0 ) »
Hi Jena,

Rep. RFBABL00 oder TA FB04

-> das Feld (ZLSPR) mußt du vorher in einer Feldgruppe customizen:
1) Feldgruppe bei Belegen anlegen
2) Belegfelder gruppieren

Gruß Andreas

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi,

wo lege ich solche Feldgruppen an ?

Das hat dann aber keine Auswirkungen auf normale Buchungen oder so ?

Vielen Dank
Jena

P.S.: Weißt Du wo im Menü ungefähr dieser Abap zu finden ist ?

Beitrag von Blueshape (Specialist / 346 / 0 / 0 ) »
Hier

Grundeinstellungen FI>>Beleg>>Änderungsanzeige

Viel Spaß!
Blueshape
Ich bin für alles offen, solange es anderen nicht ernsthaft schadet.

Beitrag von Blueshape (Specialist / 346 / 0 / 0 ) »
Gib mal im SAP Easy Access in der Suchhilfe folgendes ein:

Änderungsanzeige Belege

Dort findest Du den ABAP !

Viele Grüße,
Blueshape
Ich bin für alles offen, solange es anderen nicht ernsthaft schadet.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Splits werden entfernt?
von wolli » 25.03.2021 08:10
Ende der Abrechnung irrtümlich gesetzt
von ginotico » 09.07.2007 08:40
Pa03 Abrechnung versehentlich auf Ende gesetzt
von JoergS » 26.03.2007 16:08
Wer hat sich schon mit XML in ABAP auseinander gesetzt?
von MarkusW » 15.03.2007 16:24
Checkbox im Feldkatalog wird nicht gesetzt
von ABAP_User » 15.04.2012 19:02