Archivierung SD-Belege

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Archivierung SD-Belege

Beitrag von ICO-Man (ForumUser / 19 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich möchte Fakturen in das SAP-Archiv hinterlegen im pdf-Format, so dass ich sie später über den Belegfluss als Original aufrufen und ausdrucken kann, ohne im System einen Wiederholungsdruck zu starten. Ein anderer Hintergrund ist, dass ich nach Adressänderungen im Debitorstamm die Rechnung immer noch als solche aufrufen kann, wie sie vor der Änderung ausgedruckt wurde.

Folgendes habe ich gemacht:

1.) IN der Nachrichtenart habe ich den Ablagemodus auf "Drucken und Ablegen" gestellt
2.) Für die entsprechende Dokumentenart habe ich den Dokumententyp PDF hinterlegt.
3.) Ich habe einen neuen "Content Repository" angelegt mit DokBereich = Archive Link, Ablagetyp = R/3 Datenbank, Inhaltstabelle = Kopie der TAbelle SDOKCONT1 und Austauschverz. = Pfad auf internes Laufwerk.

Allerdings zeigt er mir m Verarbeitungsprotokoll der Nachrichtenart innerhalb der Faktura die Meldung "Bitte Archivierungsparameter für die Nachrichtenart RD00 (Appl. V3) pflegen"

Weiß jemand, was ich vergessen habe? Hat jemand genaue Infos, was überhaupt eingestellt werden muss?

Ich komme aus dem Bereich SD und leider fehlt mir das Wissen aus der BAsis, welches hier sicherlich nötig wäre.

ICO-Man

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von TWP (Specialist / 445 / 0 / 1 ) »
Kurz geantwortet,

um in ein eigenes externes Archiv zu schreiben, muss dieses auch definiert und entsprechend zugeordnet sein.

1) OAC0 - Content Repository vorhanden ? -> ggf. Anglegen
2) OAC2 - Dokumentanart vorhanden? -> ggf. Anlegen und PDF zuordnen
3) OAC3 - Verknüpfung Content -> hier VBRK mit deiner Dokumentenart
4) im Customizing wird zu der Nachricht der Dokumentart zugeordnet

Hoffe das Hilft ein wenig weiter.

Thomas

Beitrag von ICO-Man (ForumUser / 19 / 0 / 0 ) »
Danke Thomas!

Alles bereits gemacht. Habe mehr das Gefühl, dass in den Basis-Einstellungen was nicht stimmt --> sprich Druckereinstellung ARCH, Einstellung vom Pfad etc.

Hat vielleicht jemand Dokus aus Projekten für die Customizing-Einstellungen?

ICO-Man

Beitrag von Vermeer (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,

Ich habe exakt das gleiche Problem bzw. die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Im Tab Ablagesystem habe ich Archivieren und Drucken ausgewählt und die Dokumentart SDOINVOICE ausgewählt.

Bei den Verarbeitungsroutinen benutze ich das Programm RVADIN01 mit der Form-Routine ENTRY. Als Formular wird RVINVOICE01 eingesetzt.

In der Dokumentation vom SAP Help Portal habe ich gelesen das man OPEN_FORM mit Archivierungsparameter für diese SAPscripts einsetzen soll, nur das Problem ist, dass dieses OPEN_FORM für RVADIN01 nicht auswählbar ist.

Hat jmd Lösungsansätze, Vorschläge?


Gruss
Vermeer

Beitrag von TWP (Specialist / 445 / 0 / 1 ) »
Hallo Vermeer,

hast du auch die oben genannten Einträge Kontorlliert:

Ist in der OAC3 unter VBRK zu deiner Dokumentart ein gültiges Content hinterlegt?
Ist der Verküpfungseintrag aktiv?
Ist die Dokumentart in der OAC2 richtig eingestellt (OTF oder PDF)
Ist das Content Rep in der OAC0 eingetragen / aktiv und erreichbar?

Treten eventuell Fehlermeldungen in der OAM1 auif?

Kommen im Archivsystem Meldungen?

MfG

Thomas

Beitrag von Vermeer (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hi,

Danke für deine Antwort.

Ich habe alle Einstellungen betreffend OAC kontrolliert: Alles ist aktiv und eingestellt.

Wenn ich bei OAM1 die Verbindung zum Ablagesystem teste, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei HTTP-Zugriff: IF_HTTP_CLIENT->RECEIVE 1 ICM_HTTP_CONNECTION_FAILED.

Aber eigentlich brauch ich gar keine Verbindung über HTTP. Die Archivdateien sollten auf dem direkt auf dem SAP-Server gespeichert werden.

Beitrag von TWP (Specialist / 445 / 0 / 1 ) »
Will nicht merkern oder so, aber wenn ich archiviere, solte auch ein Archiv vorhanden sein. Wenn das kein HTTP ist, stimmen deine Archiveinstellungen wohl doch nicht überall.
Wohin und wie du archvierst legst du ja in der OAC0 fest.

Kontrollieren kannst du die Anbindung ggf. auch in der SM59 bzw mal die Kommunikation in der OAA3 kontrollieren.

MfG

Thomas

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
986
Views
1
Antw.
3638
Views
Vorerfasste Belege ?
von Matthias_L. » 14.06.2005 22:55 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1153
Views
Anhänge an SAP-Belege
von ralf.wenzel » 09.07.2014 17:12 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2347
Views
Anlagen an Belege hängen
von miriam.gerstacker » 06.08.2007 17:44 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1371
Views
voerfasste belege buchen
von kbittich » 04.08.2008 15:51 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.