Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von Toby (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Allerseits

eigentlich geht es darum, dass ich eine Auswertung machen muss, wie pünktlich wir unsere Ware ausliefern.

Hierzu vergleiche ich das IstwarenbewegungsDatum von den einzelnen Positionen aus dem Lieferschein mit dem Einteilungsdatum aus dem Terminauftrag.
Wenn nun eine Lieferung gemacht wird einer Position, welche im Terminauftrag an 2. oder 3. Stelle in der Einteilung ist, dann komm ich nicht auf das entsprechende Lieferdatum, sondern immer nur auf das Lieferdatum in der ersten Zeile.

Wie kann ich auf die einzelnen Zeilen der Einteilung zugreifen? Habt ihr da einen guten Tipp für mich?

Oder kennt ihr allenfalls eine einfachere Methode für die Auswertung die ich benötige?

Besten Dank und noch viel spass

Gruss Toby

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

es gibt die Tabelle VBEP dort stehen die Einteilungen zur Kundenauftragsposition.

Gruß
Wolfgang

Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von Toby (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Wolfgang

besten Dank für den Hinweis. Habs gefunden.

Aber trotzdem kann ich keine eindeutige Zuteilung machen von der Lieferposition bis zur Einteilungsposition im Terminauftrag.

Wie erhalte ich eine eindeutige Verbindung zwischen einer Lieferposition zum Einteilungsdatum?
Oder von mir aus halt um gekehrt.

Ich möchte doch nur wissen, ob wir das Material rechtzeitig ausliefern. :(

Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo Toby,

es gibt die Tabelle : VBFA dort stehen alle Belege zum Belegfluss auch bezogen zur Einteilungsnummer.
Evtl. ist es besser einen Funktionsbaustein wie RV_ORDER_FLOW_INFORMATION zu verwenden.

Viel Erfolg
Gruß
Wolfgang

Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von felippo (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo Toby,
hallo Wolfgang,

gab es denn jemals eine Lösung für dieses Problem? Ich habe zur Zeit genau die gleiche Anforderung bekommen. Ich soll die Liefertermintreue pro Einteilung messen. Habe aber noch keinen sinnvollen Join bilden können. Wenn ich über die Kundenauftragsseite einsteige, die Einteilungen (VBEP) dazu nehme und versuche dann die Brücke zu den Lieferungen zu schlagen, bekomme ich für jede Kombination aus Einteilung und Lieferschein einen Datensatz (10 Einteilungen, 9 Lieferscheine = 90 Datensätze).
Wie konntet ihr es lösen?

Danke und Gruß
Felix

Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo Felix,

eine Möglichkeit wäre über die VBUP (Auftragsnummer/Positionsnummer) mit Left Outer Join die Tabelle LIPS zu verknüpfen und von der LIPS zur LIKP. Damit gibt es dann nur eine Zeile (nur das Problem mit den vielen Einteilungen ist dann nicht gelöst).

Gruß Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
felippo


Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von felippo (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank und das funktioniert auch. Hast du eine Idee wie man das mit den Einteilungen noch lösen kann? Oder gibt es keinen direkten Bezug von Einteilung zu Lieferung?
Meine Versuche waren bisher alle vergebens und ich versuche mich nun an einer Excel-Lösung.

Gruß
Felix

Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo Felix,

in der Tabelle VBFA stehen alle Belege, hier gibt es auch die Beziehung Eintelung zum Lieferschein.
Das Problem ist dann dass in einem LFSCH viele Auftragspositionen enthalten sind, dann sind wir wieder bei dem
Problem (9 Lieferscheine viele Auftragspositionen),

Gruß Wolfgang

Re: Von der Lieferung zum Einteilungsdatum

Beitrag von felippo (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank dafür.

Stimmt, durch die Tabelle VBFA habe ich dann diese "Matrix" von 90 Datensätzen erzeugt. Das Problem ist einfach, dass pro LFSCH für jede Einteilungsnummer (VBEP-ETENR) ein neuer Datensatz erzeugt wird. Ich glaube eine eindeutige Beziehung von Einteilung zu LFSCH gibt es so nicht, da in den Tabellen LIKP oder LIPS kein Feld zur Einteilungsnummer besteht.

Da wird pro Lieferung immer nur einen Artikel auf Position 10 versenden und es mir nur um vergangene Lieferungen geht, möchte ich es nun anders lösen. Ich versuche über Auftragsnummer, Position und Menge in der Tabelle VBEP eine Brücke zu Auftragsnummer, Position und Menge aus der LIKP zu schlagen. Dafür werde ich dann zwei Auswertungen machen und diese mit Excel verknüpfen. Natürlich ist die Lösung nicht 100%ig, aber sonst bin ich mit meinen Mitteln einfach am Ende.

Viele Grüße
Felix

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1351
Views
FB Einteilungsdatum
von SAPDIDI » 16.04.2008 16:11 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1381
Views
Lieferung aus Projektsystem
von Piero » 25.07.2005 17:17 • Verfasst in Sales and Distribution
2
Antw.
2091
Views
Wiederholungsnachricht für Lieferung
von bapimueller » 18.07.2018 11:39 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1377
Views
Verpackungspositionen in Lieferung
von SAP_ENTWICKLER » 04.02.2016 14:29 • Verfasst in Sales and Distribution
2
Antw.
12661
Views
Lieferung aus Lohnbeistellung
von SKAMS » 31.01.2006 14:07 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140