Nummer des Verkaufsbelegs in Z-Feld von VBAK

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge / Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Nummer des Verkaufsbelegs in Z-Feld von VBAK

Beitrag von JoKo (ForumUser / 2 / 1 / 1 ) » 5. Mär 2019 14:46

Hallo,

ich befinde mich in Transaktion VA21 und möchte das Feld VBELN in ein Z-Feld auf VBAK schreiben. Ich bin mir bewusst, dass ich den Belegfluss lesen kann oder einen kurzgetakteten Job erstellen kann der das im Nachgang für mich erledigt. Mein Prozess benötigt dieses Feld und ich würde es gerne während des Speicherns setzen. Bei userexit_save_document_prepare ist die Nummer noch nicht vorhanden, bei userexit_save_document habe ich keine Möglichkeit mehr das Z-Feld zu schreiben, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jo


Re: Nummer des Verkaufsbelegs in Z-Feld von VBAK

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3217 / 54 / 559 ) » 5. Mär 2019 15:00

Da es sich um ein Kundenfeld handelt ( ich hoffe es beginnt mit ZZ und nicht nur mit Z ) schreibe doch einfach im save_document mittels UPDATE auf die VBAK - die Nummer hast du ja jetzt und beim Anlegen musst du üblicherweise auch noch keine Änderungszeiger schreiben.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
JoKo

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Nummer des Verkaufsbelegs in Z-Feld von VBAK

Beitrag von JoKo (ForumUser / 2 / 1 / 1 ) » 6. Mär 2019 09:07

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, leider hat das nicht geklappt, zu diesem Zeitpunkt ist der Satz in der Datenbank noch nicht geschrieben.
Gelöst habe ich es über ein Enhancement im include MV45AF0B_BELEG_SICHERN (ENHANCEMENT-POINT BELEG_SICHERN_25 SPOTS ES_MV45ATOP).

Grüße
Jo

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoKo für den Beitrag:
black_adept


Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

In einer Methode auf Rangetabelle zugreifen
vor 6 Stunden von DeathAndPain 5 / 74
Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer
vor 8 Stunden von missforgotten 6 / 280
Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
OBN im NWBC ohne Popup
Gestern von msfox 2 / 54
Business Partner Konzept
Gestern von waltersen 4 / 293

Unbeantwortete Forenbeiträge

Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
MD14 Felder einblenden Umsetzung Planauftrag
Gestern von Thomas R. 1 / 30
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor einer Woche von Aba 1 / 131
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor 2 Wochen von tofralu 1 / 115